Empfehlungen und Tipps zum o302 gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem o302 (gegebenenfalls auch o303, so üppig ist das Angebot ja nicht mehr) und benötige ein paar Informationen.
    Wir sind zwar Pfingsten bei Treffen, doch ich bin zu neugierig. Das Netz ist leider nicht so ergiebig (buspilotin.com und omnibusarchiv.de habe ich gefunden).


    Gab es den o302 oft mit Luftfederung ? Wir wollen wieder nach Indien - da sind einige schlechte Wegstrecken, wo man den Bus sicherlich gerne mal anhebt.


    Ich denke mal, länger als 10 Meter soll er nicht sein. Könnt ihr eine Motorisierung empfehlen ?
    Und: Gibt es eine Chance auf 7,5 tons Ablastung ?


    Was heißt den R10 oder R17 - ist damit die Anzahl der Sitzreihen gemeint ?


    Was wäre denn noch "nice to have" ? Eine Türautomatik ? 8)


    Tausend Dank und beste Grüße, Till

    Überland Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf http://www.frosch-laster.de
    Früher mit dem LA 911 Kurzhauber unterwegs gewesen, dann auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Shaktidriver ()

  • Hallo Till,
    den O302 gibts mit allerlei verschiedener Ausstattung. Die gängigste ist sicherlich die Bundeswehr-Ausführung ohne Zierrat, in 9,60m Länge und mit dem OM360 Motor mit 170PS. Die Dinger kriegt man hier und da noch, die Achs-Übersetzung ermöglicht in der Regel eine Endgeschwindigkeit von 83km/h.
    Etwas seltener war der OM352 Motor verbaut, mit ca. 130 PS. Das ist eindeutig zu wenig für diesen schweren Bus, obwohl er bei gleicher Hinterachse wegen der höheren Motordrehzahl 86 anstatt 83 läuft.


    Wenige Busse haben längere Achsen, vor allem sind das Reisebusse. Damit geht der O302 dann 98km/h.




    In den häufigsten Fällen sind die Bundeswehrbusse die Überland-Versionen mit geraden Seitenscheiben, die haben dann einen ausbaufreundlichen, ebenen Boden. Reisebusse haben einen Mittelgang, und sind in Deutschland quasi nicht mehr vertreten. Wenn es mal 5-10 Stück noch gibt...


    Luftfederung gab es, ob man die hat oder nicht ist von der gewünschten Ausführung abhängig, das kann man so mal so sein. Aber auch ohne Luftfederung ist ein O302 noch sehr komfortabel, und für eine Indien-Fahrt würde ich darauf verzichten. Dann hat er vorne Spiral- und hinten Blattfedern.


    Mein O302 mit OM360 hat komplett leer ohne Luftfederung und ohne Bestuhlung 7,2to gewogen. Der mit dem kleinen Motor ist entsprechend leichter, einige fahren als 7,5to zugelassen rum. Reisegewicht liegt aber eigentlich immer über 8to.



    Ich empfehle immer, den C-Schein zu machen, so teuer ist der nicht. Und dann gibts auf einmal einen völlig neuen Markt :)


    Wenn Du ein echt harter Schrauber bist und wirklich Nerven hast, und viel Kenntnisse und vor allem Zeit für Blechbearbeitung, kannst Du von mir meinen zweiten O302 MIT Luftfederung gegen Abholung mit dem Tieflader geschenkt haben. Eigentlich ist der aber nur noch was für die Presse. Aber er ist als Womo zugelassen und abgelastet auf 7,5to.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • moijn,


    wie hieß noch mal der Händler aus dem Remstal????


    Handelt mit Behörden und BW-Fahrzeugen, hat viele Allradler, hatte auch einige O 302.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:


  • Wüsste nicht das es da einen gäbe.......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo,
    meine Eisatzleitung war sogar schon mal in Indien! Der Vorbesitzer ist mit seiner Familie zwei Jahre mit dem Bus unterwgs gewesen. Ich hab sogar noch Reifen aus dem Iran vorne drauf. Bei Reparaturen unterwegs soll es geraden in den südlichen Ländern keine Probleme gegeben haben, da die O 302 dort wohl noch häufig gefahren werden. Mein Bus ist ein ehemaliges Behördenfahrezug, 11m lang, luftgefedert, mit dem 141 kW - Motor und dem Sechsganggetriebe läuft der Bus 100 km/h.
    Über das eingetragene Gewicht möchte ich hier in der Öffentlichkeit keine Angaben machen. :whistling:

  • stimmt, Stefan, den gibts da nicht, der heißt Philipp aus dem Hanfbachtal und hat aber keine Busse (mehr):


    http://www.padh.de/


    Hat aber momentan nur dass, was Shaktidriver auch hat. Sorry, hat etwas gedauert, aber ich kann mir nicht alle Kontakte der letzten 30 Jahre merken.


    Da gabs aber noch einen in Norddeutschland, ich werd am Wochenende mal nachdenken, der hatte immer einige O 302 und viele O 303 in olivgrün.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ersten Hinweise – und besonders an Martin !!!
    Martin, super Angebot, doch leider gehöre ich (noch nicht) zu den ganz harten Jungs :)


    Mal sehen, was nun so auf den Markt kommt.
    Sag mal Einsatzleitung, hast Du iranische Nylon-Reifen ?
    Ich dachte, damit gibt es keinen TÜV ...


    Und SETRA-Knut, ist Dir noch ein Name eingefallen ?


    Wir sind übrigens aus der Türkei raus und nun in Griechenland.
    In der Türkei gab es nur noch vereinzelt 302er, die auch nicht mehr soo gepflegt aussahen.
    Werkstatt / Händler ist mir leider nicht aufgefallen. Gegebenenfalls vermittele ich aber gerne zu einer Top-Werkstatt in Esfahan, Iran.


    Beste Grüße, Till

    Überland Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf http://www.frosch-laster.de
    Früher mit dem LA 911 Kurzhauber unterwegs gewesen, dann auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

  • Zitat

    Sag mal Einsatzleitung, hast Du iranische Nylon-Reifen ?
    Ich dachte, damit gibt es keinen TÜV ...


    Hallo Till,


    vorn hab ich 9.00-20 von Pirouzi mit arabischen Schriftzeichen drauf und hinten auch 9.00-20 von Pneumant. Alles kein Problem beim TÜV, solange die Diagonalreifen nicht zusammen mit Radialreifen am Fahrzeug montiert sind. Also 9.00-20 auf einer Achse zusammen mit 9.00R20 auf der anderen Achsen soll nicht sein.


    Gruß


    Jess

  • @Einsatzleitung: Trotzdem muss ich noch mal unwissend nachfragen: SInd das denn trotzdem Nylon-Reifen ?


    @SETRA-Knut: Meinst Du vielleicht ALGA in Sittensen ?

    Überland Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf http://www.frosch-laster.de
    Früher mit dem LA 911 Kurzhauber unterwegs gewesen, dann auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

  • nein-alga in sittensen ist es auch nicht


    ein händler hinter Hamburg-der Bundeswehrfahrzeuge verhöckert-


    habe auch mal gegoogelt-finde ihn aber nicht,


    wird wohl auch echt schwierig werden einen gescheiten 302 zu finden.


    wir hatten da mehr glück als verstand-aber ab und zu muß man ja auch mal glück haben.


    aber bezahlbare 303 gibts noch ab aund an-die sind ja ab 1975 gebaut worden-da sollte es auch schon


    -h-fähige geben-viel erfolg


    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • meint Ihr ja alfers.de die Handeln mit BW, THW usw, Fz, haben angeblich immer so einiges an 303 rumstehen. Am liebsten wohl für Händler, so wie auf der Seite steht sollen Privatpersonen mit denen persönlich Verbindung aufnehmen. Ist wohl in Cloppenburg.
    Gruß Thomas

  • Hallo Till,


    der Begriff Nylonreifen ist mir leider nicht so ganz geläufig, offenbar sind damit aber Diagonalreifen gemeint. Wichtig für den Tüv sind lediglich die gleiche Bauweise der Reifen am Fahrzeug und die geforderte Tragfähigkeit, für den O302 noch angegeben mit der Lagenzahl PR. Aber die Frage nach Nylonreifen oder nicht war bei meinem TÜV - selbst bei der Oldtimerzulassung - nich relevant.


    Gruß


    Jess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!