Von der Idee zur Umsetzung

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Alex ich bin 32 Jahre alt und wohne in der Nähe von Limburg an der Lahn. Mein Vater hat 1986 einen Setra S80 zu einem perfekten Reisemobil ausgebaut und diesen Bus dann etwa 4 Jahre Später verkauft. Noch heute trauere ich diesen Urlauben ( Spanien, Italien, Frankreich, Norwegen uvm. ) hinterher.


    Nun haben wir selbst Nachwuchs und nach dem Ausbau eines T3 VW Bus und div. Unimog-Experimenten plane ich den Kauf eines größeren Busses ( wenn möglich bis 7,5 t / kein Muss ). Durch meinen Besuch hier erhoffe ich mir einige Tips zum Fahrzeugkauf und dem damit verbundenen Ausbau. Mein Ziel ist ein geschlossenes Blechkleid mit div. Fenstern ( auf keinen Fall die großen Scheiben ). Zudem sollte die Länge noch fahrbar sein und nicht auf jedem Campingplatz auf dem Parkplatz vor der Tür stehen ;)


    Ich freue mich auf Eure Anregungen


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    willkommen hier im Forum, hoffentlich nicht nur zu- Besuch
    wenn dein womo groß genug ist willst du evtl gar keine cp. mehr sehen
    wir meiden cp. weil wir auch mal gerne irgendwo in ruhe stehen möchten
    um zb die Natur zu genißen-was hier in der Einflugschneise schwierig ist-
    Viel erfolg bei der Bussuche
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:


  • Hallo Alex, ich kanne deinen Verlustfrust gut verstehen, die Jugendzeit hat uns alle ein wenig geprägt, daher fahre ich schon seit 1983 SETRA.....es gibt aber durchaus gute Basisfahrzeuge die nicht unbedingt ein Setra S 80 sind und sich zum Wohnbusausbau eignen. Die Frage ist jedoch immer wieder die gleiche, möchtest Du etwas nostalgisches, also auch mit viel Arbeitsaufwand verbundenes, oder suchst da eher neuere Technik und neuere Basis? Wenn Du dich umschaust, im Bereich der 7,49 to Klasse sind gute und zudem günstige Busse rar, wenn es Dir/Euch nicht auf das zul. Gesamtgewicht ankommt, dann sieht die Sache schon etwas erfreulicher aus....aber stets der gute Rat...Augen auf beim Basiskauf.....ich denke, da wird mir hier im Forum kaum jemand widersprechen.
    Grüße aus der Südpfalz
    Jörg
    PS: Hier hat Du ein großes reflekting Team....

  • Hallo auch von mir hier gehen die meinungen stark auseinander du kanst dir ja mal die beiträge zu diesem Thema in diesem Tread ansehen dann hast du schon mal ne Auswahl:


    [suche] Suche Wohnbus, Wohnbusinfos, Setra S80 ...


    Wenn ich einen suchte würd ich mir auch mal den Neoplan ansehen den Martin vorgeschlagen hat.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Willkommen im Forum.


    Wir kommen aus Merenberg, sind also die nächsten Nachbarn hier. Demnächst werde ich mein Projekt so richtig beginnen.


    Ihr könnt gerne mal vorbeischaun....



    Gruß


    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Hallo Alex,


    schau mal hier


    Der Preis steht da zu hoch. Ich denke wenn
    Du dem 15 tsd anbietest, sollte es ok sein.

  • der stand doch mal bei dir auf der seite-
    kennst du das auto-live
    beschreib den doch mal aus deiner sicht

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Nein, ich kenne das auch nur von Bildern und
    der persönlichen Beschreibung des Eigentümer´s.


    Ich denke das der soweit OK ist ( keine Gewährleistung ) :D

  • Hi Alex,


    hab's nicht komplett verstanden ... wenn die 7,5to Grenze kein Hinderniss ist, dann wäre unserer eventuell eine Option !?


    Wir waren auf vielen vielen CPs bisher ... hat immer geklappt, bis auf Schnitzmühle im Altmühltal, da war die Ecke im Weg zum Platz wo ich gerne hinwollte doch zu eng ... hätte man mit Tricks schaffen können ... war mir aber dann doch zu blöd; Ergebnis: In Riedenburg nahezu kostenlos auf dem Mobilstellplatz direkt unterhalb der drei Burgen gestanden ... unvergessliche Nachtwanderung für meine mittlere Tochter ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Alex,


    auch von uns aus Clauen 8)


    ein herzliches Willkommen im Forum. :thumbup:


    ...mit suchenden Grüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ... du meinst wohl "unvergessliches Schachspiel für den Vater"

    ... ach ja ... unvergesslich für den Vater Deiner Töchter ... ich erinnere mich (jetzt wieder ... ein bischen) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!