• Hallo Wohnbus Freunde
    Ich suche Elektro Schaltpläne für meinen 211HD Jg:1986, um den Strom für die Standheizung von den Wohnbatterien zu beziehen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gruss Jambotrucker


    Mod: Ich habe mir erlaubt, die folgende Diskussion zu löschen, da sie nichts mit Jambotruckers Gesuch zu tun hatte.

    SETRA 211HD Wohnbus ; VOLVO FM 440-8x4 ; AUDI V8-4,2 ; AUDI V6 2,8 Cabrio ; VW PASSAT 2,0

  • Hallo Jambotrucker,


    ich habe mal den Schaltplan von meinem S211 HD beigefügt. Du musst nur das blaue gekritzel ausser acht lassen, dass sind meine Modifikationen...
    Übrigens, ich habe meine Standheizung an der Starterbatterie gelassen, da ich sie nur zur Motorvorwärmung benutze. Zur dauerhafen Innenraumheizung verbraucht sie einfach zu viel Strom.


    Viele Grüße
    Markus

  • Ich werde das bei meinem genauso machen, die bleibt an den Fahrzeugbatterien. Alleine die Umwälzpumpe hat 120 Watt leistungsaufnahme.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Alle reden drüber, aber wer hat denn mal nen Link o.ä. zu einer brauchbaren neuen Umwälzpumpe
    mit gleicher leistung bei erheblich geringeren Verbrauch. :rolleyes:


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo lowrider


    Hab bei mir ne Heizungspumpe vom Golf eingebaut, preiswert und leise. Bei mir reicht die Umwälzleistung trotz Fußbodenheizung.
    ( die alte lief auf 24 Volt und war sehr groß und laut ) zur not kann man ja 2 einbauen zum erreichen der 24 V oder zur Leistungserhöhung.
    Hat neu im Ebay ca. 50 E gekostet.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Zitat von "r81experte"

    Hallo lowrider


    Hab bei mir ne Heizungspumpe vom Golf eingebaut, preiswert und leise. Bei mir reicht die Umwälzleistung trotz Fußbodenheizung.
    ( die alte lief auf 24 Volt und war sehr groß und laut ) zur not kann man ja 2 einbauen zum erreichen der 24 V oder zur Leistungserhöhung.
    Hat neu im Ebay ca. 50 E gekostet.



    :?: Heizungspumpe


    :idea: Ach so ja, du meinst eine elektrische Zusatzwasserpumpe ja genau, das ist ja auch eine super Idee.
    Die Frage kommt jetzt natürlich , wieviel Watt zieht so eine ?


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich habe mir mal diese kleinen Alde-Pumpen angeschaut, da steht 12W drauf und die sollen angeblich reichen.
    Fürs Kühlwasser im Motorkreislauf bestimmt nicht, aber für den Wohnkreis dürfte es prima reichen.


    Ansonsten kann man, wenn man was gescheites haben will, eine Johnson Pumpe aus dem Bootszubehör zum einstellen verwenden. Die sind leise, zuverlässig und eben regelbar.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Der Lowrider"

    :?: Heizungspumpe


    :idea: Ach so ja, du meinst eine elektrische Zusatzwasserpumpe ja genau, das ist ja auch eine super Idee.
    Die Frage kommt jetzt natürlich , wieviel Watt zieht so eine ?


    Gruss
    Michael


    Weiß ich nicht aus dem Kopf muß am We. mal nachsehen


    gruß Stefan

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Aha ich habe was von Bosch in der Bucht gefunden.


    Technische Daten:
    Fördermenge: 900 Liter pro Stunde, beziehungsweise 15 Liter pro Minute
    Förderdruck: 0.1 Bar
    Nennspannung: 12 Volt Gleichstrom
    Stromaufnahme: max. 1.2 Ampere
    Bosch Nummer: 392023004
    Gewicht: ca. 250 Gramm
    Schutzart: IP 69K (Schutz gegen Wasser bei Hochdruck- /Dampfstrahlreinigung, Staubdicht)



    Falls ich richtig gerechnet habe sollte diese Pumpe mit 1,2 Amp bei 12V dann sage und schreibe 14,4 Watt haben.

  • räusper,
    was willst du mit 15l/ min
    Bus entwässern?
    wenn du die einbaust-dann rauscht und plätschert es im bus-die HK-ventile pfeifen
    du möchtest wasser nur bewegen-da brauchst du nicht viel leistung
    habe aber im niederspannungsbereich nix im program
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • hallo hab nachgeschaut ziet 1,1 Amper also ca. 15 Watt bei meiner Fußbodenhezung reicht es Prblemlos aus.


    gruß Stefan

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hi Stefan,
    damit stimmen die Daten mit der Alde überein. Welchen Rohrdurchmesser und -Länge hast Du im Boden? Und gibts dazu noch Heizkörper?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Ähh Ralf,


    ich brauche keine, denn ich habe ja eine drin.



    @ Martin,
    die originalen machen auch nur 0,2 Bar.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • hi Martin


    Rohrdurchmesse an Leitung und Pumpe 22 mm außen uch denke ich hab so 50 Meter Heizleitung im Boden auf 4 Kreise verteilt 10er Leitung und noch ca. 6 Meter Alde Aluheizkörper 22er Rohr.


    gruß Stefan

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!