BHKW eine Alternative zu Truma und Co. ?

  • Hallo,
    was haltet ihr denn von so etwas ??


    http://www.dctechnics.nl/Downl…t%20WhisperGen%202011.pdf


    Laut dctechnics wird es das Ding auch für den Mobilen Bereich geben.


    Zitat

    Der Whispergen stellt eine Alternative zur jetzigen Strom und Heizungsanlage an Bord da. Der Whispergen ist ein kleines Blockheizkraftwerk (BHKW) .


    Die Hauptbestandteile des Whispergen sind: das Herzstück der Stirlingmotor, das eingebaute Batterieladegerät und die Heizung. Bei dem Stirlingmotor handelt es sich um einen 4-Zylindermotor wobei die Zylinder Phasen versetzt auf einer Art Kipphebelbrücke angeordnet sind um Kreis rotieren, am unteren Ende ist der Bürstenlosegenerator angebaut. Das Hauptmerkmal des Stirlingmotor ist sein leiser Betrieb (55dBA). Der Brenner des Stirlingmotors erhitzt die Zylinderköpfe des Motors auf ca. 700°C. Der unter Druck stehende Stickstoff, drückt auf den Kolben aufgrund der Ausdehnung nach unten, gleichzeitig wird der Motorblock mit Wasser umspült und läst den Kolben wieder nach oben wandern. Dieser Vorgang wiederholt sich kontinuierlich. Die tägliche Ladeleistung des Generators beträgt 1600Ah bei 12Volt und 800Ah bei 24Volt. Die Heizungleistungdes Whispergen beträgt 5kW. Die Heizenergie wird gewonnen durch die Abwärme des Motors selbst und zusätzlich über den Abgaswärmetauscher. Der Gesamtwirkungsgrad des Whispergen beträgt 90%. Ein herkömmlicher Dieselgenerator hat einen Wirkunggrad von max. 40%.


    Mit sehr wenigen beweglichen Teilen hat der Whispergen geringe mechanische Abnutzung und erfordert kaum Wartung. Der Stirlingmotor hat keine Ventile, keine Einspritzpumpe, kein Filter, keinen Keilriemen und arbeitet ohne Motoröl. Alle beweglichen Teile sind aus Keramik, Titan oder Edelstahl hergestellt. Eine Brennerreinigung ist nach ca. 2000 Stunden erforderlich. Die Abgaswerte liegen heute schon weit unter den vom Gesetzgeber geforderten bzw. künftigen Werten.


    Wenn man den Preis einer vernünftigen Heizung und Warmwasseraufbereitung, den Preis von Solarzellen und eines Generators betrachtet, dann kommt man bald auch auf diesen Preis von der Whispergen.
    Oder seht ihr das anders ??


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hallo Joachim und alle,


    zu Stirling habe ich schon sehr viel Positives zu gehört ... ABER für ~10k restauriere ich einen gut erhaltenen Wohnbus (allerdings ohne Einrechnung der Arbeitsstunden) mit entsprechender Grundsubstanz ...


    Hmmm ... die Verhältnismäßigkeit liegt natürlich im Auge des Betrachters ... wenn man Heizung, Generator (Solar sollte relativ schnell amortisiert sein gegenüber dem Kraftstoffverbrauch - selbst bei dem Wirkungsgrad - und kann somit nicht wirklich eingerechnet werden) neu kaufen müsste und entsprechende Ansprüche hat, den Platz und Gewichtsaspekt einrechnet dann kommt wann auf ein Verhältnis von 1:2 schätze ich ... somit leider noch unaktraktiv ... ausser vielleicht auf einer kleinen Yacht :D


    Aber nur meine Meinung ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vorallem bleibt beim Bhkw die Frage, wohin mit der entstehenden Abwärme, z.B. im Sommer, da kannst Du keine zusätzliche Heizung brauchen, bzw. des permanent anfallenden Stroms. Und ich bezweifel, daß Du so eine große permanente Stromentnahme /Wärmeabnahme hast, daß das Bhkw ausgelastet ist.
    Außerdem ist die Frage des Treibstoffes. Gas, Benzin, Stickstoff, da gibt es tolle Lösungen, nur ob die für mobile Einsätze vorgesehen und auch zugeslassen (TÜV etc.) sind, weiß ich nicht. Für so viel Geld kann ich lange mit Gas u Solar o Batterie Strom und Wärme speichern u erzeugen. Wenn Du bei Überschussproduktionen o. ebay o von privat schaust, wirds auch nicht so teuer.
    Fazit: Ich würd´s nicht machen.
    Meine Meinung
    Kitty

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ... und für die, die doch noch etwas mehr mögen, dann:


    AKW ... 8|


    bin dann wech :oops:

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Alles relativ,
    Strom im Sommer kein Problem "Klimaanlage", Kühlschrank, Warmwasser,
    Nur mit der Wärme müsste man noch eine Alternative finden.
    Für Leute die ihr Fahrzeug 10 Wochen im Jahr benutzen ist die Anschaffung nichts, für Dauercamper und Menschen die 9 bis 10 Monaten im Jahr reisen möchten ,ist es schom etwas.
    0,75 ltr. Diesel / Std. und dann noch Heizöl da kannste nicht meckern , Strom wird bald überall pro KW abgerechnet 50 bis 75 Cent , Gas habe ich jetzt schon 11€ für 5 Kg bezahlt und die Preise werden steige, man spart aber auch beim Kauf von den ganzen anderen Geräten wenn man neu baut.

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!