wieviel Paneele am Regler

  • Hallo hab da auch mal ne frage an die Experten.


    Wieviel Watt Paneele kann ich an einen 20 A Solarregler hängen.


    Schon zu lange aus der Schule mit Uri und so.


    Gruß Stefan

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Naja das ist einfach, bei ca. 14 V Ladespannung sinds 14V x 20A = 280VA = 280Watt.


    Also ein großes Panel vom Haus, wenn Du nen MPPT Regler hast.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich glaub die großen regler haben 30 A. was mach ich am besten wenn ich Ca. 500 Watt haben möchte.


    ( ich hab nen Kompressor und trinke gern autarg kaltes Bier )


    Gruß stefan

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Habe nen einfachen 15A 24V Regler und daran nen 48V 180W Panel (Haustechnik) ... liefert bei maximaler Bescheinung durch den Fixstern bis zu 6A (wie gesagt 24V) ... Das reicht nen super großen Bierkompressor mit Gefrierfach über einen BilligRechteck DC/AC Wandler (mit 230Ah 24V "Puffer"batterien) zu befeuern :D auch bei größeren Schlagzahlen bzgl. Türöffnungen :D ... Ihr wisst schon, die Kinder haben andauernd Hunger auf Joghurt und dergleichen :rolleyes: ;) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "r81experte"

    Ich glaub die großen regler haben 30 A. was mach ich am besten wenn ich Ca. 500 Watt haben möchte.


    Ich habe 840 Watt im Lager stehen, das Problem ist dabei, dass die nicht komplett auf den Bus passen :D
    Und ich muss wohl 600 EUR für diesen Bruder hier ausgeben...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"


    Ich habe 840 Watt im Lager stehen, das Problem ist dabei, dass die nicht komplett auf den Bus passen :D
    Und ich muss wohl 600 EUR für diesen Bruder hier ausgeben...


    Hallo Martin,


    frage, da ich noch auf der Suche nach Sol-Panels bin, was hast Du denn noch im Lager stehen ? 840 Watt Panels ? Was für ein Hersteller ??


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Zitat von "hammelfahrer"

    frage, da ich noch auf der Suche nach Sol-Panels bin, was hast Du denn noch im Lager stehen ? 840 Watt Panels ? Was für ein Hersteller ??


    Hallo Joachim,
    ich habe Panels für den Hausbau im Lager, 4 Stück à 210Wp. Hersteller ist SunPower, und ich habe mir sagen lassen, dass das sehr hochwertiges Material wäre. Die Panels sind aus einer einmaligen Test-Aktion eines Glas-Herstellers übrig geblieben und für kleines Geld veräußert worden, nochmal habe ich leider keinen Zugriff auf diese Panels.


    Panels vom Hausbau eignen sich aber recht gut in Verbindung mit eben einem MPPT Regler. Somit kannst Du auch Energie von recht schwachem Sonnenlicht noch gut ausnutzen. Diese Panels findest Du im Photovoltaik-Forum zum Beispiel aus Überschuss von Projekten. Das kann dann aber auch schonmal ein Container voll sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!