buskauf mit familie? fragen

  • Zitat von "Der Lowrider"

    DEKADENT


    Geht noch weiter..


    Nächstes Jahr steht dann neben dem Berkhoff noch der Suzuki Samurai als Bootstransporter bzw. Restaurant Shuttle....zugegebener Maßen ist der Platz schon absolute Endstufe um es in der Geisschen Sprache zu sagen aber das gibts auch nicht auf jedem Campingplatz...und immer schön rechtzeitig reservieren...


    TS

  • Hallo Thomas und Familie,


    herzlich Willkommen bei uns.
    Setra ist eigentlich eine gute Wahl, allerdings muss und sollte man
    bei bestimmtem Alter schon markante Stellen untersuchen.


    Da ich schon viele Leute kenne, die sich einen Bus angeschafft
    und leider tief in die Schei....e gegriffen haben, solltes Du sehr
    genau schauen, was Du kaufst.


    Ein ganz wichtiger Rat:


    Suchen, anschauen, verlieben und auf eine Probefahrt zum TÜV bestehen.
    Wenn der Verkäufer dass ablehnt, einfach Finger davon lassen.
    Wenn der nichts zu verheimlichen hat, wird er damit kein Problem haben.
    Dem TÜV-Onkel sagen, was Du damit vorhast und der soll den mal
    etwas genauer untersuchen. Kostet zwar 80 € oder so, aber die
    solltest Du opfern. Besser 80-100 € als 25.000 und Schrott.


    Immer wenn Du Fragen hast, hau sie raus :D

  • Der Setra sieht ja gut aus.
    Ansonsten kannst du mal unter wohnbusse.ch nachsehen dann Punkt 4 Vorstellung anklicken unter daziemlich nach unten scrollen. Da sind unser beiden Busse unter Arno und Arno 2. Einen von beiden würden wir verkaufen. Welcher ist egal. Der grüne Bus hat jetzt auch 5 1/2 Schlafplätze. Halb bedeutet kurze Matratze für ein Kind vorne über Beifahre und Fahrersitz. Länger geht nicht weil das Lenkrad dort ist.

  • Hallo aus der kleinen Fraktion,
    wir sind auch zu fünft, es ist eng aber gemütlich und mit Führerscheinklasse 3 ´ne gute Alternative: MB 613 , gut motorisiert, 6 Zylinder , schnell?!, wendig und man hat so ein wenig Busgefühl...
    Gruß Ulf

  • Ähem.... also Ulf, ich will Dir ja nicht zu Nahe treten. Aber als ehemaliger Düdo-Fahrer muss ich Dir sagen...

    Zitat von "tinaundulf"

    und man hat so ein wenig Busgefühl...


    NEIN, hat man NICHT! :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"

    Ähem.... also Ulf, ich will Dir ja nicht zu Nahe treten. Aber als ehemaliger Düdo-Fahrer muss ich Dir sagen...


    NEIN, hat man NICHT! :D


    Das fängt schon damit an, dass beim DüDo der Motor vorn ist.

    LG
    Stefan

  • Ja, ja , ist ja schon gut.. , war mir schon klar Eure Reaktion, manchmal muss man sich das Leben auch schön reden...
    Trotzdem mag ich mein Auto..
    Gruß an alle von Ulf

  • Zitat von "tinaundulf"

    Trotzdem mag ich mein Auto..


    Dass der 613 ne coole Karre ist, steht ausser Frage!
    Irgendwann hab ich auch mal wieder einen!
    Also, wenn Du Deinen mal weg tust... ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"


    Dass der 613 ne coole Karre ist, steht ausser Frage!
    Irgendwann hab ich auch mal wieder einen!
    Also, wenn Du Deinen mal weg tust... ;)



    Ach , Martin, Du kennst das doch , da hängt nach einem solchen Umbau soviel Herz dran, davon trennt man sich nicht mehr.. Außerdem war so ein Auto schon ein lang gehegter Traum. Ich bring ein paar Bilder vom Umbau mit... Ostern an der Elbe, das wird bestimmt nett..
    Gruß Ulf

  • Und um dann mal wieder zum Thema zurück zu kommen, Buskauf mit Familie... Also bei Bodos brandneuem R81 haben wir gesehen, dass es doch unter 7,5 Tonnen geht. Aber eben nur so gerade eben. Und gute R81 sind Rar, gute S80 schweineteuer, und bei beiden ist die Ersatzteilsituation eher mäßig.


    Ich bleb dabei: Macht Euch Gedanken ob ihr nicht doch besser beide den C-Führerschein macht. Die Investition spart ihr beim Buskauf alleine schon wieder ein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sicherlich ist die Käufersitiation jenseits der 7,5t besser...aber es gibt auch Nachteile:


    - Führerschein für Fahrzeug
    - wenn Hängerbetrieb auch hierfür extra Schein (über 750kg)
    - nur 80 statt 100Km/h auf BAB
    - gewissene Strassen gesperrt über 7,5t
    - ab 50 dann auch alle 4 Jahre zum DOC (120 EUR)
    - nicht zuletzt keine Bergung durch ADAC (bzw. die meisten Autoclubs) und das ist ein Punkt, der eine variable hat die
    ein unkalkulierbares Risiko birgt....


    Man muß nicht gleich schwarz sehen, aus eigener Erfahrung ...wenn der ADAC Truck Service kommt dann kannste schon mal die goldene Amex rausholen.......und es gibt Situationen da mußt du deren Hilfe in Anspruch nehmen.


    Grs Torsten


  • Oh ja, Thorsten...da kann ich Dir nur beipflichten....ich musste schon dreimal innerhalb der letzten Jahren den ADAC bestellen....mit der Mitgliedschaft ( Goldkarte) und höchstes Risiko versichert Wohnmobil bis 7,5 Tonnen Länge bis 10 m Breite bis 2,50 m ....gottlob ist der Setra so "SIMPEL" aufgebaut, dass mir stetes geholfen werden konnte....
    Dies sind schon überzeugende Argumente einen kleinen Bus zu wollen.....Ein abgelasteter Bus ist zwar mit einer Überladung überladen, aber die Lizenz den Bus zu fahren berührt dies m.E. nicht....
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Zitat von "derchef1"

    ich musste schon dreimal innerhalb der letzten Jahren den ADAC bestellen....


    ich denke ich liege nicht daneben wenn ich behaupte, dass Dein Bus nicht repräsentativ ist, und damit wahrscheinlich die Bus-Pannen-Statistik verfälscht...
    :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "derchef1"

    Oh ja, Thorsten...da kann ich Dir nur beipflichten....ich musste schon dreimal innerhalb der letzten Jahren den ADAC bestellen....mit der Mitgliedschaft ( Goldkarte) und höchstes Risiko versichert Wohnmobil bis 7,5 Tonnen Länge bis 10 m Breite bis 2,50 m ....gottlob ist der Setra so "SIMPEL" aufgebaut, dass mir stetes geholfen werden konnte....
    Dies sind schon überzeugende Argumente einen kleinen Bus zu wollen.....Ein abgelasteter Bus ist zwar mit einer Überladung überladen, aber die Lizenz den Bus zu fahren berührt dies m.E. nicht....
    Jörg


    Schon alles erlebt....7,5t hinter dem ADAC Passat bis zur nächsten Raststätte....Stillstand auf dem Beschleunigungsstreifen und 2h warten auf den Truck Service weil für den Fuzzi an der Hotline sich ein MAN 7,5t nach LKW anhört und anschließender Rechnung per TeleCash auf der Autobahn in Höhe von 390 EUR usw.....das beste war halt ne Panne in der 10km langen Autobahnbaustelle dann kommste sogar im Radio...neben der Tonnage ist natürlich auch die Höhe von... leg mich nicht fest 3,20m oder 3,30m zu berücksichtigen.


    Die Gold Card vom ADAC gibt es aber für 25 Jahre MItgliedschaft, hat nichts mit den Leistungen zu tun.


    Die meisten werden den EURO Schutzbrief für 78 EUR im Jahr haben.


    Wenn der ueber 7,5t im Ausland stehen bleibt und auf die schnelle nicht zu reparieren ist....dann iss halt nix mit nach Hause transportieren auf Kosten des ADAC..dann heisst es selbst bezahlen....da kommt sicherlich eine stattliche Summe zusammen. Die Spediteure hier werden es besser wissen aber ein LKW Schlepper wird wohl bei 2,50 - 3,00 EUR pro KM liegen.....!


    Das ganze Thema Schutzbrief wurde hier aber schonmal durchgekaut und ich meine mich Erinnern zu können das es dafür eine Lösung gibt...wobei das alles FÜR-SICH-ERUNGEN sind und die Ihre AGB auch mal ganz schnell ändern...


    TS

  • @ ts
    ich habe meinen bus nicht unter der premisse gekauft-ob der adac mich mitnimmt oder nicht
    ist mir auch egal-weil
    wenn ich mich auf so ein projekt-wie busfahren oder lkw fahren einlasse
    dann weiß ich vorher was es kosten könnte
    also bitte keine unnötige heulerei hier-absolut müßig
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!