Schaltprobleme

  • Isch hätt da gerne ma'n Problem.
    Nachdem unser Bus eine neue Kupplung, ein neues Getriebe und ein neues Schaltgestänge
    erhalten hat, kann ich nicht mehr sauber schalten 8|
    Kennt jemand das Problem?
    Kupplung und Getriebe wurden bei MAN Do. aus- und eingebaut.
    Das Getriebe wurde bei ZF Holzwickede generalüberholt.
    Auf Kulanz hat ZF das Getriebe nochmals ausgebaut, zerlegt und ohne Befund wieder
    eingebaut.
    Jetzt sind alle Beteiligten Werkstätten mit ihrem Latein am Ende.
    Und ich stehe ein wenig im Regen :oops:


    Der Ratlose
    Uwe

  • Hallo Uwe, der Uwe hier.
    Vielleicht lieg´s an der neuen Schaltübersetzung,
    wenn das Schaltgestänge neu gelagert wurde, oder
    bei einer Umlenkung des Gestänges.


    Vielleicht fehlt auch nur Fett.


    Wenn das alles OK ist, haben die vielleicht
    in der Werkstatt doch Mist gebaut. :D

  • Moijn,
    falsches Getriebeöl vielleicht???? Kann sein, dass das alte Getriebe trotz neu das neue Hochleistungsöll nicht verträgt. Man könnte auch 30er Einbereichsöl fahren.


    Oder:
    Auf dem Getriebe (von oben gesehen) gibt es 3 Punkte (ist bei den meisten ZF-Getriebe so, aber bei Dir vielleicht ähnlich) wo die Schaltstange festgemacht werden kann. Damit kann man die Schaltwege für den Schaltknüppel auf ganz kurz, mittel, oder lang einstellen. Vielleicht haben die beim Zusammenbau einfach x-beliebig das Schaltgestänge angebracht.


    Bei ganz kurz kann das von Dir beschriebene auftreten, geht aber später weg.


    Gugg da mal und versetze diese Befestigung und probier es erneut.


    Ansonsten kann das Problem noch zwischen Kupplung und Getriebe bestehen, aber immer Eins nach dem Andern!
    Das wird schon, im Zweifelsfall hab ich noch ne Adresse wo namhafte Getriebeherstelle ihre alten Getriebe hinbringen, und der hat bisher alles flottbekommen.


    Das wird schon!!!!
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • N`abend Jörg,
    Getriebeoel ist auf 30er Einbereichsoel gewechselt.


    Die 3 Befestigungspunkte habe ich auch, aber das Schaltgestänge ist wieder am alten Punkt befestigt.
    MAN hat verschiedene Einstellungen des Schaltgestänges getestet, ohne Erfolg.


    Die neue Kupplung hat MAN extra bei Van Hool gekauft obwohl es eine ganz normale ist die auch bei MAN verbaut wird.


    Morgen meldet sich der Service Außendienst von VanHool und dann werden wir mal schauen.


    Wenn ich im Stand mit laufendem Motor die Gänge wechsel ist alles in Ordnung, aber wenn ich zwischendurch die
    Kupplung einmal kommen lasse ratschen die Gänge sofort, dadurch ist ein schnelles Schalten oder Anfahren am Berg unmöglich.


    Danke an alle die mir helfen möchten!


    Uwe

  • Da soll es so etwas wie Kulissensteine geben, habe selbst keine Ahnung vom Getriebe, aber bei einem Freund mit einem S 6 ZF Getriebe waren die gleichen Symptome wegen dieser Kulissensteine...Ich drück Dir/Euch die Daumen das alles wieder in die Reihe kommt...


    Jörg

  • Hallo
    Also wenn die Gänge krachen beim schnellen Schalten während das Fahrzeug fährt kann es nur eine schlecht trennende Kupplung oder Synchronringprobleme sein! Ist es mit zwischengas schalten weg? Ich hab das gleiche Problem auch an unserem 1120 Abschleppwagen... Allerdings Mercedes Getriebe 6gang + Split. Der hat Synchronringschäden am 2ten 3ten 4ten und 5ten Gang bei gerade mal 200tkm. Lief in seinem ersten leben im Schwarzwald in den Bergen und daher sehr viel Schalterei :(
    Ich fahre eben immer mit zwischengas oder beim schalten den Fuss nicht zu weit vom Gas nehmen und dann klappt das ganz gut. Allerdings ist das beim schnellen Schalten im Berg oder mal eben schnell Beschleunigen echt scheisse!
    Versuch doch mal so ob es dann besser ist....


    Gruß Sven

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Hallo Sven,
    da ich auch Fuller-Getriebe fahren kann, habe ich das auch ausprobiert. Ohne Erfolg :(
    Aber ich laß ja nicht für 4300,- € das Getriebe direkt bei ZF general überholen, um dann zu schalten wie zu Opa`s Zeiten ;)
    Aber trotzdem Danke für den Tip.


    Gruß
    Uwe


    P.S.: Es kracht im kalten, wie im warmen Zustand ( aber im warmen nicht ganz so schlimm).

  • Hallo Uwe,


    so`n ähnlichen Schei...hatte ich auch schon :evil:


    Nachdem die komplette Kupplung neu war, und der Mist nicht besser wurde,


    haben wir noch den Kupplungsnehmer (der an der Kupplungsglocke )(oder ist das der Geber :?: :?:


    ich verwechsel das immer ):rolleyes: , ausgetauscht, und siehe da, alles war wieder gut. :D


    Das Übel: Der Stift hatte sich soweit abgenutzt, das die neue Kupplung nicht mehr richtig trennte. :cry:


    ...mit :?: :?: :?: Grüßen.. Rüdiger


    PS: Ich habe auch Splitt, aber ich pflastere immer damit. :D :D :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Rüdiger,
    Geber-Zylinder (Kupplungspedal) ist neu,
    Nehmer-Zylinder ist geprüft und mit verstellbarer Kolbenstange in verschiedenen Positionen getestet :cry:


    Mit :?: :?: :?: Grüßen
    Uwe

  • Ja also dann haben die da wohl Mist gemacht... Wenn auch schon anderes ÖL versucht wurde, Schaltung sauber eingestellt ist und die Kupplung sauber trennt, kann es ja nurnoch ein Synchronringproblem sein.

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Hallo Uwe,
    das was Rüdiger beschreibt hatte ich auch. Der Stifft hat zu langsam geöffnet und es krachte , neu eingestellt und alles im Butter. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • ...na jetzt wird`s aber langsam komisch.. :rolleyes: :rolleyes:


    ...mal sehen wer da die richtige :idea: :idea: :idea: hat oder hatte.


    ...mit kollektiven Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!