Ramsauer erlaubt kleine Motorrad-Kennzeichen

  • Ramsauer erlaubt kleine Motorrad-Kennzeichen
    Berlin (RPO). Die rund 3,8 Millionen Motorradfahrer in
    Deutschland können sich einem Medienbericht zufolge über eine gute
    Nachricht freuen: Künftig dürfen sie mit den bei Bikern begehrten
    kleinen Nummernschildern im US-Format fahren - wahlweise an Stelle der
    unbeliebten "Kuchenbleche".
    So hießen die bisher
    vorgeschriebenen großformatigen Nummernschilder in der Szene-Sprache
    heißen. Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge plant
    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eine entsprechende Änderung
    der Zulassungsordnung. Sie soll bereits im Frühjahr zu Beginn der
    Motorradsaison in Kraft treten. Danach seien dann Schilder auch im
    Format 18 mal 20 Zentimeter erlaubt.


    :D

    Auszug aus dem Focus :


    Im März soll der Bundesrat eine Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung beschließen. „Die neuen Schilder sollen das Fahrzeug nicht verhunzen und werden trotzdem allen Sicherheitsvorschriften entsprechen“, zitiert das Blatt Ramsauer. Zudem soll das Kleinkennzeichen auch für US-Fahrzeuge und Oldtimer zu haben sein.




    Auszug aus dem Gesetzesentwurf :


    Zitat

    Gleichzeitig werden die Einschränkungen zur Vergabe kurzer Erkennungsnummern aufgehoben.


    da müssen die Zulassungstellen ihre Schatzkisten aufmachen ........


    :D :D :D :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Na ja ok zugegebener Maßen ganz nett....wenn die das allerdings mit dem Wechselkennzeichen gebacken bekommen würden und zwar so das kein fauler Zauber dabei rauskommt wär gescheiter....


    Aber da haben die Finanzminister der Länder ja noch ein Wörtchen mitzureden....


    TS

  • Zitat von "Stefan WN-O 302"


    Bei unserer Zulassungsstelle hieß es, jede Dienststelle kann selbst entscheiden.


    Ich wollte nach dem Verkauf meines Ami´s mein -CD 1 für ein anderes Fahrzeug haben (kein Ami), ohne Chance.
    Auf mein Einwand, dass im Nachbarkreis auch deutsche Karossen mit 1-stelligen Zahlen fahren, sagten die, bei uns aber nicht. :evil:


    Nachdem ich dann wieden nen Ami habe, und das Eurokennzeichen Pflicht ist, war CD 1 zu lang. Tolle Wurst

  • Moin !


    Also, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man auf der Zulassungsdienststelle nett und freundlich
    auftritt und evtl. noch das eine oder andere gute Argument hat, dann geht auch in Deutschland
    einiges.
    Ich finde jedoch, daß die vorhandenen Kennzeichen Größen völlig ausreichend sind und man bei noch
    kleineren Kennzeichen bald nichts mehr lesen kann ( vielleicht ja von dem einen oder anderen so
    gewollt ??? ).
    Hier mal ein Bild von meinem Monaco mit Spielzeugen. Hoffentlich erkannt man überhaupt etwas
    auf dem Bild :

    Ich habe das Vergnügen auch noch die 7 und die 99 als Kennzeichen durch die Gegend zu fahren.
    Ist aber auf dem Bild leider nicht zu sehen.


    Noch kleiner, wäre glaube ich nicht sinnvoll. Ach ja, hinten ist natürlich die gleiche Kennzeichengröße
    dran.
    Huch, auf dem Bild fehlt wohl der rechte Teil ? Da steht jedenfalls der RZ R 3...


    Grüße von Ralf

    Das Leben ist schön und ich genieße es !!! :thumbup:

  • Na ja, es gab schon immer Möglichkeiten auch an die so genannten 80ziger Schilder zu kommen.


    Bei uns bekam damals jede Harley vor Baujahr 1958 automatisch dieses kleinen 80ziger Kennzeichen,
    wir haben damals Starrahmen und Knickrahmen Chopper gebaut ohne Ende.


    Danach hat man dann durch den Anbau bestimmter Halterungen und Rücklichter diese Kennzeichen bekommen,
    später wurde es schwieriger, dann ging das nur noch mit nem Heckumbau sprich, Koffer links und rechts und nen Topcase drauf,
    ne Chromrehling ans Schutzblech und wieder nen spezielles Rücklicht, da blieb nicht mehr viel Platz fürs Kennzeichen.


    Sah an so einem Chopper echt Kakke aus, aber für die Eintragung reichte es, dann gab es noch diese Umbau Geschichte
    mit seitlichen Kennzeichenhalter, ging auch.


    Mit der Zeit wurde es aber immer schwieriger an die begehrten Schilder zu kommen, da freut es einen doch, das es jetzt
    bald möglich wird ganz legal mit so kleinen Kennzeichen unterwegs sein zu dürfen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • wenn das bei uns so läuft wie bei den schweizern-das die kleinen kennzeichen
    dann auch wechselkennzeichen werden-wäre das prima-oder
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ja Ralf,


    ich träume auch noch von nem kleinen 180 x 200 ter Schild mit mehreren Funktionen wie :


    W = Wechselkennzeichen
    S = Saisonkennzeichen
    H = Historisches Kulturgut


    Also sollten unsere Kennzeichen nicht mehr Kreisbezogen sein, sondern : WSH-1 WSH-2 WSH............usw.


    Schön wäre dann auch noch eine andere Farbe z.B. grün :D :D :D


    Könnten wir da nicht mal einen Antrag bei Herrn Ramsauer stellen. :idea:


    LG
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!