LP813 im hohen Norden

  • Hallo Busfahrer,


    kennst sich jemand mit so einem Fahrzeug aus :?:


    LP813


    und kann mir evtl. ein paar Erfahrungswerte zukommen lassen :?:
    z.B. Spritverbrauch, Schwachstellen usw.


    Das Fahrzeug steht in Borgwedel nahe der dänischen Grenze, kommt zufällig jemand aus der Gegend und könnte sich das Teil mal anschauen :?:


    Hier die Daten vom Verkäufer:


    BJ 73,EZ‚78,OM352,132 PS,110km/h Spitze,7,49t zul. G.g.Niro Stoßstangen,Solaranlage,dickes Sound-System mit Außenlautspr,Toilette m Wassersp.,gekachelte Dusche, Kompressorkühlschr, Backofen, Rückfahrkamera,600L Diesel,400L Frischw., 200L Abw.,schöner Ausbau v. Tischlerwerkstatt, Hydraulikanl. z. Ausgl. d. Schräglage beim Parken, hydr. Trittstufe am Haupteingang, Liegefl. Bett 1,60 x 2,20m


    Minuspunkte: Kein Tüv, kleiner Heckschaden(rangierrempler), Zylinderkopfdichtung durch, Lack matt, Rost Windschutzscheibenecken, Batterien tot, Hydraulikstempel Türstufe Gabel abgebrochen, 3 Jahre abgem.


    Pluspunkte: Kabine geschweißt,meines wissens keine tüv-relevanten schweißarbeiten fällig, Achsen u Federn neu gebuchst, Schnelle Achse, Gute Reifen, Viele belegte Reparaturen, Toller Innenausbau mit viel Platz.


    Der Bus soll 4000 € kosten :!:

    Gruß Peter

  • Wenn Du Dir viel Arbeit und Mühe und Enttäuschungen sparen möchtest, dann lass die Finger von dem Auto......auf ein paar Bilder ist ja schon zu erkennen, dass der Rost unter der schönen Blechhaut sein Unwesen treibt.....Und 4000 Euronen sind einfach zu viel Geld für das Auto......
    Grüße


    Jörg

  • Hallo,
    ich habe 8 Jahre eine Sparkasse gefahren, sind eigentlich klasse Autos..


    Wäre diese Kasse Bj. 72 und nicht 73 (wegen London Low Emission Zone) würde ich schon in Verhandlungen stehen ;))


    Hauptproblem ist der verbaute Hilfsrahmen, der rottet bei allen Kassen mehr oder weniger schnell weg, zumindest an den Seitenschürzen
    unterhalb des Hauptrahmens.


    Bei Kassen wo die Trennwand zwischen Fahrerhaus und Aufbau entfernt worden ist sollte man sich eben die Anschlüsse zwischen
    Fahrerhaus und Aufbau, besonders am "Alkoven" genau anschauen, hier bilden sich ohne zusätzliche Versteifungen gerne Risse
    die dann natürlich nie dicht zu bekommen sind.


    Speziell an dieser Kasse ist schön dass sie ursprünglich mal 2 Türen hatte, eine vor der Hinterachse und eine hinter der Hinterachse, diese
    wurde wohl verschlossen.
    Viele Kassen haben nur eine Türe hinter der Achse, da ist man dann beim Ausbau recht eingeschränkt.


    Neben der Korrossionsfreudigkeit des Fahrerhauses fällt mir jetzt spontan nichts mehr ein, ausser dass es schwierig werden
    könnte im Schadensfall eine gebrauchte schnelle Hinter-Achse zu bekommen, die sind wohl zwischenzeitig alle in Afrika :(


    Spritverbrauch war bei meiner ca. 16-19 Liter mit 95 km/h auf der Bahn..


    Das sind meine Erfahrungen mit den Teilen,


    Grüße Lucky

  • Deine Beschreibung (speziell Scheibenrahmen - daran sterben sagt man die meisten Frontlenker) lautet: FINGER WEG; VERGESSEN !!! Die Zeiten der LPs sind gewesen ... ich kenne nur noch zweie die laufen ... wenn so ein Fahrzeug, dann gleich eine Generation neuer ... und selbst da Obacht ;) !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo
    Genau! Da kann ich mich nur anschliessen! Ich habe auch eine Sparkasse auf LK basis (LP Nachfolger) und musste auch böse Roststellen entdecken beim zerlegen! Besser gesagt der ganze Hilfsrahmen war ein Rosthaufen :D Bilder gibts hier:
    http://www.schepers.net/gallery/sparkasse_820?page=3
    Da sollte man gut sehn was an Arbeit auf einen zukommt! Ich würde mir das Auto sehr sehr gut vorher anschauen.


    Gruß Sven

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Wir untenrum leidgeprüften Kassenfahrer :D :D


    Stimme Sven voll und ganz zu.


    Wenn Kasse, (und ich bin mit meiner sehr zufrieden)


    dann min. die 814er, und in der ist schon genug Arbeit versteckt. :rolleyes:


    ...mit kassenfreundlichen Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!