? Welches Modell als Wohnbus

  • Liebe Gemeinde,


    ich hoffe das Thema ist hier am rechten Platz. Seit meinen Kindheitstagen träume ich davon, einen Bus zu haben. Und es sieht so aus, als hätte ich in ca 2 oder 3 Jahren endlich die Möglichkeit dazu. Seit gut 3 Monaten schaue ich mich nach einem "geeigneten" Modell um. Ob ein Modell in Frage kommt oder nicht, entschied sich jedoch bisher fast allein nach Sympathiewert (gefällt mir, gefällt mir nicht).


    Ich beobachte regelmäßig die Händlerpeise (merke auch schon, welche Fahrzeuge schon "ewig" bei Truckscout angezeigt werden), belese mich zu technischen Details, bin aber eben weder KFZ-Mechaniker noch Berufskraftfahrer, d.h. mir fehlt jede Art von praktischem Urteilsvermögen (falls ihr versteht, was ich meine). Vielleicht könnt Ihr mir Kommentare oder Erfahrungen als Hilfestellung geben, die für oder gegen ein bestimmtes Modell sprechen. Oder empfehlt Ihr mir ein Modell, was ich noch nicht berücksichtigt habe. Die folgende Busse habe ich als Vorauswahl im Auge, meist jedoch, wie geschrieben, aus "emotionalen" Beweggründen:


    - Ikarus 260.43
    - Ikarus 263
    - Ikarus 256 / 250


    - Karosa C 734
    - Karosa LC 735
    - Karosa C 934


    - Setra 215
    - Setra 315
    - Setra DT
    - Setra Megaliner


    - MAN SL 200
    - MB O 305


    - US School Bus


    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!


    Tante Edith: Benachrichtigungshäkchen vergessen.

  • Tach Benny,


    MB305 wäre meine letzte Wahl bei Mercedesbussen ... Ist der Stadtbus mit meist kurzer Achse ... der O307 (Überlandbus) m.E. besser geeignet und sieht sehr ähnlich aus ... Auch der O302 oder 303 waren echte Volumenmodelle ... warum sind die nicht in der Liste ?


    Ich denke neben den Typen wären Vorgabe zu Bauart (z.B. Büchereibus, Reisebus mit Toilette), Stehhöhe, Länge, Alter, Motorisierung (Leistung, Dieselverbrauch) und v.a. Preis Basis vorerst aussagekräftiger.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Benny,


    ich schließe mich Sputniks Meinung an.


    Entscheidend ist sicherlich immer der geplante Einsatzzweck,
    es gibt halt Leute die wollen mit dem Bus erst gar nicht auf große Tour gehen,
    sondern mehr überwiegend fest stehen, da spielen dann wenig Leistung, kurze Achse, zuviel Verbrauch,
    technischer Zustand usw. keine so große Rolle.


    Wer viel fahren will, sollte dann doch ehr auf die anderen Dinge achten.


    Persönliches Empfinden zur Gestaltung und Nutzung sollte man sich vor dem Erwerb
    Genau überlegen es gibt immer Vor.- und Nachteile bei Überland.- Reise.- oder Bücherbussen.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich danke Euch beiden für Eure Wortmeldungen, habt mir schon mal etwas weitergeholfen. Über das Ding mit dem Achsstand habe ich so noch garnicht nachgedacht!


    Zitat von "Sputnik"

    MB305 wäre meine letzte Wahl bei Mercedesbussen ... Ist der Stadtbus mit meist kurzer Achse ... der O307 (Überlandbus) m.E. besser geeignet und sieht sehr ähnlich aus ... Auch der O302 oder 303 waren echte Volumenmodelle ... warum sind die nicht in der Liste ?


    Vergessen. ;) Der O302 ist definitiv auch ein möglicher Kandidat. Auch der O407.


    Zitat von "Sputnik"


    Ich denke neben den Typen wären Vorgabe zu Bauart (z.B. Büchereibus, Reisebus mit Toilette), Stehhöhe, Länge, Alter, Motorisierung (Leistung, Dieselverbrauch) und v.a. Preis Basis vorerst aussagekräftiger.


    Mir geht es in erster Linie darum, ein Fahrzeug zu haben, was pflegeleicht ist (sofern man das von einem Bus verlangen kann) und vor allem zuverlässig. Ich habe grundsätzlich ein technisches Verständnis, halte mich aber nicht für den großen Schrauber.


    Was die finanzielle Größenordnung angeht, weiß ich nur ungefähr, was mich da erwartet. Ich rechne mit vielleicht 30.000 Euro für Beschaffung und Ausbau insgesamt - ungefähr, plus minus. Meine Ansprüche sind da recht bescheiden. Ob sie bescheiden genug sind, wird sich dann zeigen. Im Grunde reicht mir ein Bett mit etwas Bus drumherum. ;) Schön wären eine Kochmöglichkeit, etwas Stauraum für Gepäck usw. und ein brauchbarer, zweckmäßiger Sanitärbereich (Dusche & WC) und vielleicht noch eine Heckfahrkamera und ein Navi. Auf Satanlage und Klima usw. kann ich gern verzichten. Beim Umbau würde ich auch möglichst den äußeren Charakter des Busses unberührt lassen, d.h. z.B. Fenster allerhöchstens durch Milchglas ersetzen oder abdunkeln, aber nicht entfernen.
    Wichtig sind mir für kurze Ausflüge Plätze für 6 Mitreisende. Hauptsächlich will ich meinen Wohnbus für Mehrtagesausflüge, vielleicht maximal zwei Wochen lang und nur während der warmen Jahreszeit, innerhalb Europas und vielleicht (Zukunftsmusik) mal für eine Tour durch die USA. Dabei muss es nicht unbedingt schnell zur Sache gehen, ich bin mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit völlig zufrieden - der Weg ist mein Ziel ;)


    Am liebsten würde ich einen Ikarus mein Eigen nennen, rechne aber damit, daß mich hier die Realtiät einholt. ;) Prinzipiell habe ich eher Affinität zu Linien- und Überlandbussen. Zumal selbst gebrauchte Reisebusse bei Truckscout (nach meinen Beobachtungen) mit respektvollen Preiserwartungen eingestellt werden - die Setra DTs fangen erst bei 20 Riesen an.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!

  • Du schriebst;

    Zitat von "StrassenbahnBenny"

    Über das Ding mit dem Achsstand habe ich so noch garnicht nachgedacht!

    ... es ging um die Achsübersetzung ... der Achsstand selbst bei 12m Bussen ist meist 6m ...


    Die 30T erscheint mir realistisch wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind ! Wir sind ohne Arbeitsstunden in dem Rahmen geblieben !


    60Km / H ist inakzeptabel ... So kannst Du nicht reisen, da man Dich auf allen Autobahnen Europas hassen wird ... 80 + ist ein muss ... es sei denn Du bist kein Bus sondern nen uralter Unimog oder Traktor, def meist garnicht auf die Bahn darf ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Sputnik"

    Du schriebst;

    ... es ging um die Achsübersetzung ... der Achsstand selbst bei 12m Bussen ist meist 6m ...


    Aha, okay. Worauf sollte man da achten?


    Zitat von "Sputnik"

    Die 30T erscheint mir realistisch wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind ! Wir sind ohne Arbeitsstunden in dem Rahmen geblieben !


    Gut zu wissen. Danke!


    Zitat von "Sputnik"

    60Km / H ist inakzeptabel ... So kannst Du nicht reisen, da man Dich auf allen Autobahnen Europas hassen wird ... 80 + ist ein muss ... es sei denn Du bist kein Bus sondern nen uralter Unimog oder Traktor, def meist garnicht auf die Bahn darf ;)


    Das schränkt die Auswahl schon etwas ein. ;)

  • Hallo Benny,


    zzum Punkt Radstand: Also signifikante Überhänge haben Busse alle (Es sei denn die auf LKW Chassis), manche sind pneumatisch über die Fahrposition hinaus anhebbar (200er Setras ab 211HD soweit ich weiß) ... aber Geländegängig sind Busse eigentlich sowieso nicht (habe es mehrfach versucht ;) ... aber nur wenn potente "Abschlepper" um mich herumstanden :D .. von der Wendigkeit sind alle Busse mit identischer Länge m.E. vergleichbar ... Die Länge selbst mag für den ein oder anderen ein limitierender Faktor sein (Hofeinfahrt, Platz am Haus, Stellplatz etc)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Benny,
    da muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.


    Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:


    1. Du kaufst einen Bus, der schon umgebaut wurde.
    Hier hast Du den Vorteil, dass Du viel Material und Kleinzeug, welches unglaublich ins Geld geht, nicht mehr kaufen und bezahlen musst. Für einen Preis von 30tsd bekommst Du dann schon einen wirklich sehr guten Bus!


    2. Du baust selbst einen um
    Die Zeit spielt dabei eine große Rolle. Du bist kein KFZ-Mechaniker, sagst Du, dann würde ich, um Frustration zu vermeiden, ein Fahrgestell kaufen, welches eine möglichst gute Substanz bietet. Die wirst Du aber kaum finden, irgendwo hat jeder alte Bus seine Rostnester.


    Mein Tipp daher: Ein 200er Setra. Das ist ein Bus, den es sowohl in "alt" als auch in "neu" gibt, weil er so lange gebaut wurde. Du solltest also erstmal keine Probleme mir Ersatzteilen haben. Ausserdem fährt der sich auch wie ein moderner Bus und ist bei Tempo 100 in einem vernünftigen Drehzahlbereich, so dass auch lange Strecken richtig Spass machen.
    Den dann als Reisebus-Ausführung, also als Hochdecker. Und wenn Du nicht unbedingt 12m brauchst, würde ich bei einem 212 oder 211HD bleiben. Die zwei Meter machen beim Fahren und rangieren wirklich sehr viel aus, ein 10m Bus ist deutlich wendiger als ein 12m Schiff. Aber bitte nicht unter 210HD.


    So einen läßst Du dann beim Bus-Uwe untenrum restaurieren. Die Jungs sollen Dir den ganzen Rost am Unterboden rausschneiden und die Sitzpodeste absenken. Letzteres nur wenn Du es möchtest. Dann fängst Du selbst mit dem Ausbau an. Deine Ausbaupläne hören sich realisierbar an, und ich behaupte mal, dass Du auch mit unter 20tsd hinkommen könntest. Teuer wirds nur, wenn Du Winterfest und lange autark sein möchtest. In einen Bus ein Bett einzubauen und nach und nach die Bestuhlung in Wohnraum zu ändern, ist durchaus preisgünstig machbar.


    So, genug Input für heute :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!