? Welches Modell als Wohnbus

  • Liebe Gemeinde,


    ich hoffe das Thema ist hier am rechten Platz. Seit meinen Kindheitstagen träume ich davon, einen Bus zu haben. Und es sieht so aus, als hätte ich in ca 2 oder 3 Jahren endlich die Möglichkeit dazu. Seit gut 3 Monaten schaue ich mich nach einem "geeigneten" Modell um. Ob ein Modell in Frage kommt oder nicht, entschied sich jedoch bisher fast allein nach Sympathiewert (gefällt mir, gefällt mir nicht).


    Ich beobachte regelmäßig die Händlerpeise (merke auch schon, welche Fahrzeuge schon "ewig" bei Truckscout angezeigt werden), belese mich zu technischen Details, bin aber eben weder KFZ-Mechaniker noch Berufskraftfahrer, d.h. mir fehlt jede Art von praktischem Urteilsvermögen (falls ihr versteht, was ich meine). Vielleicht könnt Ihr mir Kommentare oder Erfahrungen als Hilfestellung geben, die für oder gegen ein bestimmtes Modell sprechen. Oder empfehlt Ihr mir ein Modell, was ich noch nicht berücksichtigt habe. Die folgende Busse habe ich als Vorauswahl im Auge, meist jedoch, wie geschrieben, aus "emotionalen" Beweggründen:


    - Ikarus 260.43
    - Ikarus 263
    - Ikarus 256 / 250


    - Karosa C 734
    - Karosa LC 735
    - Karosa C 934


    - Setra 215
    - Setra 315
    - Setra DT
    - Setra Megaliner


    - MAN SL 200
    - MB O 305


    - US School Bus


    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!


    Tante Edith: Benachrichtigungshäkchen vergessen.

  • Tach Benny,


    MB305 wäre meine letzte Wahl bei Mercedesbussen ... Ist der Stadtbus mit meist kurzer Achse ... der O307 (Überlandbus) m.E. besser geeignet und sieht sehr ähnlich aus ... Auch der O302 oder 303 waren echte Volumenmodelle ... warum sind die nicht in der Liste ?


    Ich denke neben den Typen wären Vorgabe zu Bauart (z.B. Büchereibus, Reisebus mit Toilette), Stehhöhe, Länge, Alter, Motorisierung (Leistung, Dieselverbrauch) und v.a. Preis Basis vorerst aussagekräftiger.

    Gruß


    Sputnik