Was eignet sich wohl besser zum dauerhaft wohnen?

  • Ich habe hier mal 2 Beispiele, um eine Diskussion anzuregen, was sich auf Dauer wohl besser eignet, um darin dauerhaft zu leben.


    Da wäre zum Einen der Wohnbus:
    Wohnbus


    zum Anderen der Wohntruck:


    Wohntruck


    Wie bereits geschrieben, es sind Beispiele für die beiden grundsätzlich für mich in Frage kommenden "Wohnsysteme".
    Wie ist Eure Meinung dazu :?:
    Bin gespannt


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Tendenziell würde ich den Neoplan bevorzugen, der ist aus Carbon gefertigt....also nix mit schweißen oder ROST. Jedoch ist Neoplan schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt und die Ersatzteilbeschaffung wird sich irgendwann als sehr schwierig gestalten, denk mal darüber nach, dass Dir die Frontscheibe kaputt geht.....da hast Du dann schlechte Karten.....Bei dem LKW solltest Du bedenken, dass es tatsächlich ein LKW ist...der Hügel neben dem Fahrersitz ist die Motorabdeckung...und die Dinger sind nicht wirklich leise zu machen.....Wenn Du deine zukünftige Wohnung jedoch als Immobilie nutzen willst, dann spielt beiden kaum eine Rolle.....ach ja, noch was zum NEOPLAN das ist ja eine Linienbusausführung, Du hast keinen Kofferraum für Wasser, Abwasser und sonstiges was nicht unbedingt in den Wohnraum hineingehört......ich hoffe ich konnte Dir ein paar für Dich nützliche Tipps mit auf den Weg der Entscheidung geben...Schöne Tage noch
    Grüße
    Jörg

  • Super, danke schon mal !


    Die beiden Fahrzeuge sind nicht wirklich auf meiner Interessenliste, eigentlich bin ich mehr an dem Für und Wider der beiden Fahrzeugarten interessiert.


    Aber gut schon mal zu wissen, dass Linienbusse, aus den von Dir genannten Gründe, eher nicht in Frage kommen. :idea:


    Ach ja, und die Immobilie, soll dann schon fahrbar sein , den ich will damit ja auch unterwegs sein.

    Gruß Peter

  • Zitat von "derchef1"

    Tendenziell würde ich den Neoplan bevorzugen, der ist aus Carbon gefertigt....also nix mit schweißen oder ROST. Jedoch ist Neoplan schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt und die Ersatzteilbeschaffung wird sich irgendwann als sehr schwierig gestalten, denk mal darüber nach, dass Dir die Frontscheibe kaputt geht.....da hast Du dann schlechte Karten.....Bei dem LKW solltest Du bedenken, dass es tatsächlich ein LKW ist...der Hügel neben dem Fahrersitz ist die Motorabdeckung...und die Dinger sind nicht wirklich leise zu machen.....Wenn Du deine zukünftige Wohnung jedoch als Immobilie nutzen willst, dann spielt beiden kaum eine Rolle.....ach ja, noch was zum NEOPLAN das ist ja eine Linienbusausführung, Du hast keinen Kofferraum für Wasser, Abwasser und sonstiges was nicht unbedingt in den Wohnraum hineingehört......ich hoffe ich konnte Dir ein paar für Dich nützliche Tipps mit auf den Weg der Entscheidung geben...Schöne Tage noch
    Grüße
    Jörg


    Genau Jörg, so würde ich das auch sehen, allerdings noch mit folgender Ergänzung: nix mit schweißen oder Rost, glaube ich nicht, denn nur weil die Außenhaut nicht rosten kann.
    Hat denn son Teil kein Fahrwerk sprich Chassis, was ist unter dem neuen Boden ?


    Noch was zum Linienbus, könnte sein das der sich dann bei 90 km/h auf der Bahn totdreht ?


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Moin! der Truck auf Renault Basis steht nun schon mindestens 3 jahre bei ebay ich kann nicht 100% sagen ob er schon den besitzer gewechelt hatt.am anfang stand er immer mit ca. 19,800€ in der Bucht. Grüße Eiländer

  • Zitat von "eiländer"

    Moin! der Truck auf Renault Basis steht nun schon mindestens 3 jahre bei ebay ich kann nicht 100% sagen ob er schon den besitzer gewechelt hatt.am anfang stand er immer mit ca. 19,800€ in der Bucht. Grüße Eiländer


    Genau, ich beobachte den auch schon länger, mir würde da die Technik reizen und der vorhandene Platz.
    Mit der Einrichtung könnte ich gar nix anfangen, das geht nun mal wirklich gemütlicher und praktischer.


    Die nun aufgerufenen 30 Mille finde ich dann auch stark überzogen, und den Besitzer hat er meines Wissens nach mindestens 1xgewechselt.

    Gruß Peter

  • Ich würde persönlich, wenn es die Rostfrage
    nicht gäbe, mich für den Truck entscheiden.
    Schon alleine aus Gründen der vielen Fenster
    beim Neoplan. Da kannste abkleben was man
    will, die Hitze kommt rein. Ich spreche da aus
    Erfahrung. Zudem ließe sich der Truck besser
    gestalten und viel mehr Stauraum bilden können,
    wo die Technik und das ganze Zeug untergebracht
    werden könnte. Bei guter Pflege und guter Vorbe-
    handlung des Trucks, wird der erst einmal nicht
    so schnell rosten können. Sicherlich hätte ich noch
    ein oder zwei Gründe mehr, aber ist Geschmackssache.

  • ...und das sagt BUS- Uwe :!:


    Tja Uwe, eigentlich war Dein 1. Bus schon in der engen Auswahl, leider habe ich erst seit heute die finanziellen Mittel auf der Hand und nu isser leider schon weg.
    Aber das wäre schon so was nach meiner Vorstellung gewesen :D


    Peter

    Gruß Peter

  • Tja, die Frage stellte sich nicht zum Wohnmobil,
    sondern WOHNBUS. Als Reisefahrzeug für den
    Sommer oder so ist sicherlich der Neoplan
    schöner, aber als ständigen Wohnsitz hätte ich
    den Truck gewählt.


    # Peter
    Hättest Du dich vorher gemeldet und mir eine kleine
    Anzahlung hingelegt, hätte ich gewartet, bis Du den
    Rest zusammen bekommen hättest.

  • Zitat von "derchef1"

    @Michael....da es sich um einen Metroliner aus Vollcarbon handelt hat der die Fahrwerkskomponenten an den Carbonbody angeschraubt...http://de.wikipedia.org/wiki/Neoplan oder schau mal hier nach....http://de.wikipedia.org/wiki/Neoplan_MIC


    Grüße


    Jörg


    Hallo, der Neoplan MIC bedeutet ( Metroliner im Carbondesign) also kein Carbon sondern Glasvaser und diese unterliegt der Alterung wie alles andere auch. :cry:
    Habe mal Renault Rodeo gemacht, diese Karosserien sind aus ( zietriere die Verkäufer :"Aus Kunststoff kann nicht's rosten") Die Aussage Rosten ist fast richtig, den es werden bei allen Teilen Befestigungspunkte aus Metall einlaminiert und diese rosten. :cry: Der Lackaufbau war vor 10 bis 15 Jahren auch nur auf der Höhe seiner Zeit und durch UV-Einstralungen bildeten sich Haarrisse in die Wasser eindringt und die Kunststoffteile fangen an ( wir sagten immer faulen) sich aufzulösen. Schlimm bei Rodeo das nur die Aussenhaut lackiert war ,und von innen rottete es vor sich hin.( Frag mal Martin mit dem Hochdach )
    Zu machen ist alles, wenn man Zeit hat, man sollte nur sich nicht davon blenden lassen Neoplan Mic da kannnichts rosten. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Zitat von "Bus-Uwe"


    Hättest Du dich vorher gemeldet und mir eine kleine
    Anzahlung hingelegt, hätte ich gewartet, bis Du den
    Rest zusammen bekommen hättest.


    Das finde ich umso bemerkenswerter, da Du mich ja überhaupt nicht kennst :!:


    Gemeldet hab ich mich deswegen nicht, weil mir der Verkauf Deines Busses ja eigentlich zeitlich auch viel zu früh gekommen ist.
    Ich bin ja noch in der Phase "Informationen sammeln", und die ist eigentlich vor "Aktionen" und "kaufen". Gut der Bus ist nun weg, aber ich habe jetzt einen Maßstab, in welche Richtung es bei der Wahl des Fahrzeugs gehen sollte.


    Ich will eigentlich auch gar nicht so viele Fensterflächen, eher Lichteinfall durch die Decke. Da ich mit diesem Fahrzeug ja auch öfters im öffentlichen Verkehrsraum stehen werde, sollte man nicht gleich von außen sehen, dass da einer drinne wohnt.

    Gruß Peter

  • Hallo an alle,


    da hier über einen Neoplan Metroliner diskutiert wird möchte ich dann mal meine eigenen Erfahrungen mitteilen.


    Wie aus den Beiträgen ersichtlich, sind einige Bedenken bezüglich des Fahrzeugs geäußert worden. Mit Sicherheit ist es nicht das Non-Plus-Ultra, aber für die Verwendungszwecke ( unter 7,5 t , keine Schweißarbeiten, 100 km/h-Zulassung, geringer Spritverbrauch, modernes Design ) haben wir dieses Basisfahrzeug gekauft.


    Zu den Bedenken der schwierigen Ersatzteil-Beschaffung mag es zwar sein das die Frontscheiben schwieriger zu bekommen sind, aber Seitenscheiben z.B. werden auf Maß angefertigt, Stück für ca. 350,-€ . Der ganze Aufbau ist wie ein Schiffskörper ohne Stahlrahmen gebaut und kann somit von jedem Bootsbauer repariert werden. Die Technik sind Großserien-Modelle. So wurden die Motoren Mercedes OM366 LA und MAN0826 LOH sowie MWM TD 226 B-6 verbaut. Da wir einen MWM-Motor eingebaut haben hatte ich erst Bedenken, da mir der Motor ziemlich unbekannt war. Mittlerweile habe ich erfahren, daß diese Motoren in großen Fendt, Farmer und Case-Traktoren eingebaut sind, außerdem in Renault-Busse, in Siemens-Generatoren und in fast allen Berufsschiffen die Stromgeneratoren. Ich selbst bin mit dem Motor super zufrieden, er ist bärenstark.


    Auch das Automatik-Getriebe mit Retarder ist Großserie von ZF Typ 5HP500. Somit wären auch für die Antriebs-Komponenten keine Ersatz-Schwierigkeiten zu erwarten.


    Zur angemerkten Geschwindigkeit als Linienbus: Der Bus ist mit 110 km/h angegeben und hat auch einen eingetragenen Bosch-Geschwindigkeits-Begrenzer auf 110 km/h.


    Der angesprochene Nachteil, daß das Fahrzeug keinen Kofferraum hat stimmt zwar, aber wie ich schon berichtet hatte ist durch die 2,30 m Stehhöhe im Innenraum genug Platz einen Zwischenboden einzubauen. So habe ich einen Wassertank von 250 Litern unter dem Bett, zwei Abwassertanks a 85 Liter im Zwischenboden vor der Dusche, einen 250 Liter Fäkalientank sowie zusätzlich je einen 110 Liter Frisch- und einen 110 Liter Abwassertank für die Küche, im Stauraum unter dem Sofa eingebaut.


    Ein Riesenvorteil dieser Karosserie der mir vorher garnicht bewußt war ist, das der komplette Aufbau doppelwandig in GFK und 50 mm ausgeschäumt ist.


    Es gibt natürlich auch schöne Rohrgitter-Fahrzeuge z.B. Mercedes O302, den ich mir vor 20 Jahren mal ausgebaut hatte, aber diese Karosserie-Arbeiten tue ich mir nicht noch einmal an. Siehe letztes Foto.


    In diesem Sinne, wir berichten weiter.


    Herzliche Grüße Harald






    Sorry, die Fotos vom O302 ließen sich nicht hochladen, werden nachgereicht.

  • Liest sich alles sehr gut und sieht auch super aus ... gefällt mir ... Luftfederung und Motor hinten ist ja auch gegeben ... bin auf Eure Erfahrungen beim Reisen gespannt !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "free & easy"

    Ich habe hier mal 2 Beispiele, um eine Diskussion anzuregen, was sich auf Dauer wohl besser eignet, um darin dauerhaft zu leben.


    Da wäre zum Einen der Wohnbus:
    Wohnbus
    ....
    Gruß Peter


    Der Wohnbus stand Mitte Oktober noch mit der aufgeklebten Werbung, die jetzt entfernt ist, bei mobile. Ich fand den nicht schlecht, da der mit (ich glaube) ca. 8500,- Euro +MwSt. im Internet preislich für die Km Leistung und auch schon Abgelastet und Umgetypt, okay war. Habe per e-Mail mal angefragt und am nächsten Tag war die Annonce gelöscht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zu der Zeit hat hier im Forum auch gerade jemand einen Neomic gekauft, aber es gibt ja noch andere Neomics.
    ...so klein ist die Wohnbuswelt... ;)
    Wenn er den für das Geld verkaufen kann, hat er einen guten Schnitt gemacht :D


    Viele Grüße,
    André

    der Rostwurm...[/b][/size]

  • Na ja mal abwarten, den werden wir dann bestimmt noch öfter sehen.


    Ich finde den ganz schön schwarz, das dürfte im Sommer wohl für Teperaturüberschuss sorgen. :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!