• Hallo Gemeinde
    Ist meine Beobachtung richtig, dass nur MAN Busse ohne Kegelbahn baut? Bringt das Vorteile wegen der Stehhöhe oder dem Ausbau?
    Ich hoffe, ich breche jetzt hier keinen religiösen Streit vom Zaum.
    bb
    hei

  • Linienbusse haben keine Kegelbahn. Gibts von (fast) allen Herstellern.
    Nachteil, kein Kofferraum

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe auch Modelle (Reise- und Überlandbusse) von VDL und Volvo besichtigt ohne Kegelbahn. Da kommt es halt auf Model und Ausstattung an.

  • Van Hool gibt es auch ohne - ebenfalls Setras - ich meine es seinen die UL

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • bitte ... der/den grund deiner frage ? .... ist ?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • bitte ... der/den grund deiner frage ? .... ist ?


    Es geht mir um die Stehhöhe wo die Sitze sind. Mein jetziger Buss hatte eine Kegelbahn und da ist der Fußboden drüber gekommen. Damit habe ich nur noch die Höhe über den Sitzen. Bei mir ist das egal da es ein Vario-Aufbau ist. Aber ich träume schon mal vom nächsten Projekt.
    bb
    hei

  • @tripledelta .... war mir im prinzip klar ;) ... bei reisebussen werden fahrzeuge mit durchgehenden boden ab werk von: bova/vdl - man - berkhof - jonkhere usw. aber auch alle anderen hersteller haben zeitweilig einzelne fahrzeug entsprechend gebaut, ... teilweise werden nachträglich vonumbauern die "kegelbahn" an den anderen boden angepasst
    - viele fahrzeug (busse) werden schon wie in einer fertigindustrie gefertigt ... bedeutet: ... dass sonderwünsche unermesslich viel geld verlangt wird z.b. temsa hat fahrzeuge mit lift welch dann nur 1 oder 2 bänke bestückt werden ... auf wunsch die anderen bänke entsprechend mit schnellverschlussen für bänke zu bauen ist einfach NICHT möglich !
    ... viele der busse wo ebener boden drinnen ist. wurde einfach der kofferraum kleiner oder eben die kegelbahn einfach ein doppelboden gebaut


    ... vom boden unter den bänken bis zum dach-innen ergibt sich dennoch die gleiche höhe


    wenn du von einem zukunftsprojekt träumst (ab wann?) vielleicht findest einen busunternehmer welcher ein fahrzeug anschafft, wo der boden und der abstand entsprechend gegeben ist ... und nach diesem leben übernimmst DU das fahrzeug
    oder


    solche sonderschmieden sind meines wissen von vanhool noch möglich aber auch der kutsenits in slovenien macht solche sonderbauten ... wo die aussenhaut zwischen kofferraum und fensterleiste einfach etwas höher ist oder oberhalb der fensterhöhe der dachhimmel um einige zentimeter höher angesetzt wird ...


    mobile banken, büchereien, ausstellungsfahrzeuge sind natürlich eine option


    ... soviel meine subjektiven gedanken dazu ... schöen pfingsten weiterhin

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!