Deckenverkleidungsplatten

  • Ich habe den Bus mit Trocellen isoliert. Werden die Sperrholzplatten auch auf das Trocellen geklebt?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich habe die gleiche Isolierung bin aber auf die Metallstreben mit Schrauben gegangen, deswegen die Aluleisten, oder mit Flacheisen spannen von Wand zu Wand.

    Gruß Inge und Klaus

  • Verträgt das Pappelsperrholz die Feuchtigkeit? Wenn Ja, dann würde ich das mal testen...


    Verträgt das Pappelsperrholz die Feuchtigkeit? Wenn Ja, dann würde ich das mal testen...


    Pappelsperrholz wegen der Biegung, die Rückseite mit einen Innenlasur bearbeiten,


    das Problem wäre auch bei anderen Trägern da, der Bus soll zumindest von außen ja dicht sein, ;)


    sonst eben z.B. mit durch und durch HPL-Platten, die können Feuchtigkeit besser vertragen.


    Ein Biegeversuch wäre hier angebracht,


    leider läßt sich ein längeres Stück schwerer biegen, als ein kleines kurzes.


    PS: Durch die hintere Lasur biegt sich in der Regel die Platte auch schon in die richtige Richtung.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Habe über die Stahlrohre Trocellen geklebt. Möchte auch keine Schrauben in den Rahmen schrauben...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Warum nicht kleben?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Bei mir sind die Sperrholzplatten auf die Rahmen, die mit 13mm Holzleisten belegt sind, geschraubt u. geklebt.


    Habe 40mm Alurahmen, in den Feldern aber 52mm Trocellen geklebt, differenz sind die 13mmm Holzleisten,


    die geschraubt sind, Köpfe versenkt und abgespachtelt, wegen der Kältebrücke.


    Siehe Galerie.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Geht auch kleben, bei mir ist der komplette Aufbau aus Alu,


    das arbeitet gewaltig,...bei 30-35 Grad in der Sonne, wird der Bus gesamt ca. 2cm länger.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe auf den original Platten kaschiertes Kunstleder geklebt, super. :D


    So habe ich das auch vor. Womit hast Du geklebt und hat das Material einen Schraumrücken? Das wäre eigentlich mein Wunsch...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • So habe ich das auch vor. Womit hast Du geklebt und hat das Material einen Schraumrücken? Das wäre eigentlich mein Wunsch...


    Mein Kunstleder hat einen leicht wattierten Rücken, die Narbung wie Büffelleder,


    fühlt sich wie echtes an,


    geklebt habe ich das mit PVC/Teppichkleber.


    Ich bringe mal ein paar Reste davon zum Schieder mit.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das kann ich Dir nicht sagen, ob das langfristig hält,


    ich mache das ja auch nicht nur für eine kurze Zeit. ;)


    Meine Kenntnisse vom Kleber und die Tatsache, dass mein Kunstleder von hinten


    wattiert bist, vermute ich, dass es hält...


    Wenn Du sicher gehen willst, nimm Kunstleder/Leder ohne Wattierung,


    dass dann mit Kontaktkleber aufkleben, so wird das eigentlich, meines Wissens,


    in der Autoindustrie auch gemacht.


    Für mich war es wichtig, dass es wattiert ist, allein wegen dem "Griffgefühl".

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Bandolin oder so ähnlich heißt der gängige Kontaktkleber für solche Arbeiten (aber nur und direkt auf der Isolierung PE ? wird das nicht funktionieren) ... kaschiert heißt mit dünner Schaumstoff- oder Fliesschicht direkt am Material (ist meist teurer und kann man selbst belegen bei großen Flächen ... an Holmen etc. besser fertiges Material) ... umschlagen und tackern ist m.E. bei Deckenteilen dringend zu empfehlen ... alles muss feuchtigkeitsbeständig sein ... Kältebrücken an der Decke sind speziell im Winter ganz doof (Ich hatte sogar kleine Eiszapfen) ... wenn möglich klemmen dabei aber genaues Aufmaß bei Biegungen (am besten mit Schablone) und eine stabile Aufnahme auf beiden Seiten (eine Falz am Fahrzeug mit einer S-Schiene nutzen halte ich für das Optimum)


    Ich habe speziell beim ersten Bus einige Versuche mit Deckenmaterialien und das Bekleben derer hinter mir ... und habe daher bei der Decke im neuen Bus zu klar gelacktem Holz (6,5mm Sperrholz - biegsam und wasserbeständig) gegriffen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das Kunstleder ist bei mir auf 4mm Sperrholzplatten aufgeklebt, die Kanten rundum


    sind umgelegt, bis auf die Rückseite und mit Kontaktkleber verklebt.


    Meine Unterplatten sind 8mm Siebdruckplatten,


    sind mit den Außenwänden befestigt, die arbeiten können,


    Die K-Leder beklebten Platten sind im ganzen davor, ohne Stöße,


    an den Rändern offen, bzw. mit Leisten geklemmt,


    oder auch bedingt durch Fenster, TV-Halter oder ähnl. zwangsläufig befestigt.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo,wie Rüdiger schon schrieb wattiert ist super.
    Ich habe bei einer Campingladenauflösung unwattierte gekauft.
    Als ich die erste Tür bezog war das Handkalt.
    Das Kunstleder kann kaum Wärme aufnehmen.
    Daher habe ich jede Tür/Klappe mit 2mm Schaumfolie(Trittschalldämmung) unterlegt.
    Danach fühlte sich alles viel wärmer an von der Haptik ganz zu schweigen.
    Ich habe die Türen mit dem Leder umgeschlagen mit Pattex Kontakt geklebt und zusätzlich getackert.
    Innen will ich seit 10 Jahren :wack: noch dieses schwarze Fließ aufziehen um die Tacker Orgie zu verstecken.
    Das Problem beim Umschlagen sind die Ecken, die sehen nicht immer toll aus.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich möchte das Thema nochmal hoch holen. Die Kleberfrage ist ja nun geklärt, was leider garnicht so einfach ist, ist die Beschaffung des Kunstleders. Ein paar Angebote aus dem Netz habe ich angefragt und jeweils gesagt bekommen, dass das Material nicht UV Beständig sei und mit den Jahren bröselig wird. Sowas kann natürlich keiner von uns gebrauchen, auch wenn die Platten an der Decke hängen.
    Wer hat Bezugsquellen? Ohne Wattierung reicht denke ich für die Decke.


    Was habt ihr mit den Übergängen zwischen den Platten gemacht? H-Profile? Im Kabe Wohnwagen sind da einfach schmale weisse Leisten drauf getackert, in die sich sogar dünne Kabel unterbringen lassen.


    Wie habt ihr die Platten unter die Decke gebracht? Meine Decke ist gerade, ich kann die also nicht einspannen. Ich hätte sie einfach geklebt, nur dann gibts auch kein Zurück mehr. Gut, will man eigentlich auch nicht , die Platten kommen ja quasi als erstes rein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hole mein Kunstleder bei meinem Autoplanen Dealer , ob das uv beständig ist weiß ich nicht, bei mir ist keine Alterung festzustellen weder am Armaturenbrett vom Deutz noch an Sitzbänken von Mopeds oder sonst wo.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!