Knickwinkel Gelenkbusgelenk

  • Hallo liebes Forum,
    mich würde interessieren, welchen vertikalen Knickwinkel das Gelenk normalerweise abdecken kann.
    (Horrizontal sind es ca 47 Grad je Seite)
    Weiters würden mich die üblichen Böschungswinkel beim Bus interessieren.
    Hintergrund: die Zufahrt zu meinem Haus ist etwas steiler und ich möchte vermeiden gleich bei der Überstellung blöden Ärger zu bekommen.
    (Habe den Bus noch nicht geholt und könnte ihn notfalls auch woanders abstellen, da er aber nicht zugelassen ist, muss das Ziel gleich passen ;) )
    Es handelt sich um einen Steyr SG18 340 MUA. Das Fahrgestell ist ein Volvo BM10.
    (Vermutlich egal, weil die Gelenke eh bei allen Herstellern ziemlich identisch sind. )
    Im Internet habe ich nichts dazu gefunden...und ich hatte bisher nur geländegängige Fahrzeuge, da war das nie ein Thema
    Danke!
    LG, Gregor

  • Hallo


    Beim Volvo 7900 ist der Boeschungswinkel vorne 6,1 Grad und hinten 6,0 Grad . Der Knickwinkel 52 Grad je Seite.


    Ausgehend davon das der B10L ;) das Gelenk an der gleichen Stelle hat wuerde ich das mal als Anhaltspunkt nehmen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt ()

  • Jein..mein Herz schlägt immer auch schon für Busse und jetzt ist mir halt was großes zugelaufen ;) .
    Ob und was das für ein Projekt wird, wird sich erst zeigen.
    Vorerst wir er mal eingestellt und dan schauen wir weiter.
    Gibt ja noch einige andere Projekte, die vorher drann sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!