Cyrix Trennrelais

  • Hallo Forum


    baue gerade die Elektrik zusammen (Victron 24/1200/25) Starterbatterien mit 24 V /110 A


    Aufbaubatterien 24 V / 240 A könnte da noch eine kleinere Bank mit 24 V / ca. 100 A dazubauen.


    Als Trennrelais habe ich den 24 V / 140 A von Westech überlegt da deutlich günstiger wie


    der Cyrix von Victron.


    Frage - gibt es da Bedenken, oder funktioniert der einfachere genauso...?



    Grüße Fernande

  • ...für die kleinere Bank 24 V / 112 A könnte ich den cetek MXT 14 / 300 W an die Victron hängen


    denke ich nehm den Cyrix von Victron so wie ich das lese kann man den auch von Innen trennen....

  • Aufbaubatterien würde ich nicht mischen sondern nur gleichgrosse zusammen schalten. Wo willst Du das Trennrelais installieren, zwischen Starter und Aufbau oder zwischen den beiden Aufbau-Bänken? Letzteres würde ich lassen.
    Was das Westtech kann, weiss ich nicht. Das Cyrix schaltet bei erreichen einer bestimmten Spannung durch, egal von welcher Seite sie anliegt. Entweder von den Startern wenn der Motor läuft oder von den Aufbaubatterien, wenn Landstrom da ist oder die Solaranlage lädt. Dann werden die Starter mitgeladen, solange der Bus selbst kein Relais hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin


    Danke für die Info - Trennrelais ist klar zwischen Starter und Aufbau da den 240 ern.


    Die Bänke für den Aufbau halte ich separat sind 2 x 240 AH und 4 x 56 AH


    die 240 er laufen über die Victron, Lichtmaschine und werden noch Solar gespeist.


    Die Kleinen gedachte ich über den cetek 14 an der Victron zu laden.


    Werde die 2 Aufbaubänke mit dem Batteriemonitor von Victron im Auge behalten.


    Denke ich muss die Zuordnung der Verbraucher ausprobieren erstmal die großen für das Kühlen und die kleinen für Licht und Sound


    Grüße Fernande 8)

  • also die vier kleinen würde ich mir schenken ... dann lieber an den Verbrauchern optimieren oder eine große dazu

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hoi Sputnik - ja ist etwas gebastelt, aber die Batterien sind alle noch sehr gut.


    Alle Gel und als Schwabe schmeißt mehr halt nix raus wenns no duat....


    Grüße Fernande

  • dan verkaufe sie lieber und hol Dir dafür eine neue große ... alleine der Kabelsalat, die Befestigungen und das Risiko das die schlechteste der vier die anderen auch zerstört würden mich davon abhalten ... eventuell nehme ich Dir schon mal zwei ab für unser Tretboot E-Antrieb :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • OK .....Kabelsalat hält sich in Grenzen.....


    Anfrage ist aber ne Option die Kleinen 56 AH sind aus der Schweiz - Säntis -


    hatten nach der Wintererhaltungsladung im Keller 100 Prozent.


    Je zwei zeigen 25,8 V im Moment....was würdest Du denn dafür ausgeben...?


    Grüße Fernande

  • Das besprechen wir in Arnegg :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!