Webasto Thermo 90 startet nicht

  • Hallo zusammen.


    Kennt sich jemand von euch mit einer Webasto Thermo 90 (S) aus? Meine startet nicht mehr. Bis vorgestern lief sie noch.


    Ich schalte sie an. Ganz normal spring die Wasserpumpe an und ich kann ich den Heizkörpern die Wasserzirkulation hören. Dann sprint die Dieselpumpe an und ich kann das 'tak tak tak' hören. Nur das starten des "Düsenjets" bleibt aus. Die Dieselpumpe schaltet nach einigen Sekunden wieder aus. Die Pumpe läuft noch mal auf volldampf und schaltet dann auch ab.


    Auf dem Display erscheint nichts. Kein Fehlercode. Ich weiß aber auch nicht ob meine Heizung diese Fehleranalyse überhaupt hat. Gut, ich habe diese Uhr noch nicht mal gestellt. Sie blinkt noch fröhlich langhin. Vielleicht wird deswegen kein Fehlercode angezeigt?


    Die Sicherungen habe ich kontrolliert. Sind i.O. Sonst würde ja die Pumpe wahrscheinlich auch nicht laufen.


    Ich tippe jetzt mal spontan auf Glühkerze oder Dieselzufuhr. Frage: Wie teste ich eine Glühkerze ohne mich selbst oder Dinge in Gefahr zu bringen? Rausschrauben... und dann? Diesel wird ja trotzdem gepumpt. Versifft da nach X Versuchen nicht der Brenner bzw hat beim nächsten wirklichen Zünden zu viel Diesel und brennt wie blöd?


    Wenigstens hat sie noch durchgehalten bis es etwas wärmer ist. :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Hallo Gorden


    Als erstes die Batteriespannung messen, sollte über 11V liegen.
    Als zweites den Dieseltank nachfüllen.


    Das sind die häufigsten Fehler


    Grüße von Klaus

  • Hallo klaus1.


    Batteriespannung ist ok. Ist am Tag meist voll aufgeladen, dank Solar. Sie startet sonst auch noch 1a bei 88% Batterieladung. Das sind dann ca. 22V (glaub ich). Dann riegelt der Batteriewächter eh ab.
    Die Webasto zieht den Diesel aus dem Haupttank und der ist noch halb voll. Daran kann es auch nicht liegen.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Das blinken ist der Fehlercode,
    du kannst dir in internet die Gebrauchsanleitung bzw. das Reperatur-handbuch runter-laden, die Anzahl der Blink's sag den jeweiligen Fehler.
    LG
    Helmut

  • Nein, das ist kein Fehlercode. Was da blinkt ist die Uhrzeit, weil sie nicht gestellt ist. Die blinkt immer. Auch als noch alles schick war.
    Das mit dem Fehlercodeblinken habe ich auch gelesen... nur blinkt da nix. Keine Ahnung wo da was blinken soll.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ich würde mal die Uhr richtig einstellen,


    vielleicht kommt dann der Blinkcode erst...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Gordon,


    meine Eberspächer Dieselheizung macht mir auch Probleme.
    Vor kurzem hab ich im Thread "Überwintern" noch von der geschwärmt.
    Nennt man das "sich selbst erfüllende Prophezeiung"?


    Na jedenfalls hab ich bei meiner bisher nur die Glühkerze auf Sicht geprüft und bei mir heizt die Anlage anfangs auch noch auf um dann nach vielversprechendem Start den Dienst wieder einzustellen.
    Unter der Glühkerze, im selben Eingang, ist noch ein sogenanntes Flammschutzsieb welches den Glühkörper der Kerze umgibt und schützen soll.
    Das solltest du mal herausziehen und überprüfen ob es noch durchlässig für Gas ist.
    Ansonsten vorsichtig mit einer Drahtbürste vom Ruß befreien.


    Die nächste Aktion meinerseits wird sein das Gerät zu öffnen und den Brennraum von Verkokungen zu befreien.


    In meinem Fall wär es aber auch möglich das es tatsächlich, oder zusätzlich, am schwachen Strom liegt.
    Da wartet auch noch ne Verbesserung...


    Sind bei mir auch alles nur Vermutungen und es gibt für mein altes Gerät wohl keine/kaum noch Ersatzteile geschweige denn einen passenden Dichtungssatz.
    Die Dichtungen sollen aber beim Zerlegen regelmäßig kaputt gehen.


    Innerlich präparier ich mich schon langsam für eine Neuanschaffung weil mir als Dauerbewohner eine gute Heizung wirklich wichtig ist.


    Das dein Display nix hergibt kann ich nachvollziehen weil meins auch nicht konfiguriert ist.
    Bei Übername des Fahrzeug wurde mir nur erklärt wie die Heizung An/Aus geschaltet wird und ich hab die Temperatur stets mit den Termostaten der Heizkörper geregelt.
    Das Display ist stets nur im Blinkmodus und ich wollte da erst rumfummeln wenn es wärmer wird und ich die Heizung nicht mehr unbedingt brauche... :D

  • Mati


    Die Eberspächer-Endkunden-Hotline ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr unter 0800 1234300 Gebuehrenfrei zu erreichen.




    Die sagen dir was es noch gibt und was nicht.





    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Da hast du was gesagt. Ich schalte die immer über ein Relais ein. Habe es gerade mal mit dem Schalter probiert... der bleibt aber dunkel. Könnte jedoch sein das die Birne kaputt ist. Der ist immer dunkel. Ich glaube früher war der mal beleuchtet, wenn die Heizung an war. Blöd.
    Also Fehlercode ist leider nicht. Kann noch versuchen die Uhr zu stellen. Aber wenn die Anzeige Fehler ausgibt, dann sollte das ja eigentlich auch passieren, wenn die Uhr nicht gestellt ist.


    PS: Habe die Uhr gestellt und die Heizung über dir Uhr angeschaltet. Timer startet bei 30 Min. Gewohntes Spiel bis zur abschaltung. Uhr juckt das gar nicht, timer läuft weiter runter. Kein Fehlercode X(

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Vielen Dank Stephan! :)


    Ich war mit meiner Hütte heute bei vier verschiedenen Eberspächer Kundendiensten vor Ort.
    War ziemlich ernüchternd.

    Einmal editiert, zuletzt von Mati ()

  • Mati
    Wenn die Anlage noch startet und heizt, dann würde ich eher auf den Sensor tippen. Habe ich bei der Webasto viel gelesen, das der Sensor defekt ist und meldet "Wasser schon viel zu heiß, abschalten.". Oder es kommt nach dem Start kein Sprit mehr. Oder Steuerteil. Oder ...
    Wenn es an der Glühkerze liegen würde, dann würde er ja gar nicht starten.
    (Achtung, alles Vermutungen eines Laien :D )

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Aber wenn die Anzeige Fehler ausgibt

    Das tut sie ueber die Beriebsanzeigenleuchte. Nach 5 sekunden faengt der Blinkcode an.
    Versuch mal alle Sicherungen der Heizung zu ziehen und nach 2 min wieder einstecken. Das sollte den Fehler zuruecksetzen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • bei vier verschiedenen Eberspächer Kundendiensten vor Ort

    Die wuerden dir gerne was verkaufen :D


    Ruf die Hotline an und wenn auch die nicht helfen koennen spar auf ne neue Heizung 8)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • @ Gordon


    Bei einer der Servicestellen wo ich heute war haben die sich etwas Zeit genommen und wohl auch den Sensor gecheckt.
    Alles weiterführende wäre in einen Reparaturauftrag $$$ mit ungewissem Ausgang (auch Ersatzteil bedingt) ausgeartet.


    Wenn ICH das Ding dann demnächst zerlege mach ich das mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung im Hinterkopf.
    Aber vielleicht krieg ich's ja nochmal hingebogen.

  • Ich habe damals wochentags Einzahlungen angenommen,


    Auszahlungen immer nur Sonntags... :whistling: :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!