richtiger/passender Solar Laderegler ?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir vielleicht für heuer 2 - 4 Panele kaufen.
    (Solarmodul Suntech STP 240-20/WEM poly)


    Es sollen 2x 240ah 12V geladen werden.


    Könnt ihr mir einen Solarladeregler der einfach und zuverlässig ist empfehlen, der vor allem zu meinem Setup passt ! Es gibt so viele verschiedene.


    Danke Vorab

    MFG Fuchsi

    Einmal editiert, zuletzt von slider83 ()

  • ich möchte dir jetzt nicht ein spezielles Modell empfehlen, dazu melden sich sicher andere Mitglieder die sich besser auskennen.
    Aus Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, nimm was Gutes. Das Geld ist hier gut angelegt. Ich hatte vorher einen billigen Regler, und keinen Strom.
    Jetzt hab ich eine Victron 100/30 und der funktioniert wunderbar. Bin ich super zufrieden damit.

  • Danke für deinen Input.


    Ich will natürlich keinen 24,90.- Regler von Amazon.
    Aber ich wollte sagen Bluetooth und co. erscheinen mir bei einem einzel Modul nicht notwendig.


    (Hätte ich einen Victron All-In-One bzw das Geld dazu wäre es eine nette Spielerei, aber mein verbauter Ective 3000W Wechselrichter/Laderegler funktioniert ausreichend) :thumbup:

    MFG Fuchsi

  • aber allem vorran kenne ich mich nicht mit der config aus.
    Da die Laderegler ja auch abhängig sind von den Spezifikationen der verwendeten Panels und der Verschaltung.

    MFG Fuchsi

  • Gib mal die Panelldaten durch und die genaue Anzahl.2oder 4 macht bei der Konfiguration einen Unterscheid.



    Ansonsten die SUFU ist voll mit Input zum Thema.
    Ließ dich mal,ein dann kannst du spezifischer fragen.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo


    Ja wieder etwas undeutlich.


    Ich hab ein 12V Bordnetz.


    Und ich denke ich werde mit 4 Panelen fahren.
    Suntech STP 240-20 könnte ich neu für 125.- p.Stk. bekommen.


    Ich lese immer was von 2x2 parallel und diese in Serie. Warum das besser is hab ich noch nicht ganz herausen.



    mfg

    MFG Fuchsi

  • Genau und wenn wir die Spannungen wissen können wir was sagen.
    Habe schlechtes Internet und kann die Daten der Panel schlecht ermitteln.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Mein Fehler:


    Nennleistung:
    240 Wp
    Spannung (Umpp):
    27.6 V
    Strom (Impp):
    6.43 A
    Kurzschlussstrom (Isc):
    6.84 A
    Leerlaufspannung (Uoc):
    34.1 V
    max. Systemspannung:
    1000
    Länge:
    1640 mm
    Breite:
    992 mm
    Rahmenhöhe:
    50 mm
    Gewicht:
    19.1 kg


    125.- scheinen ok oder gibts an den Panelen was auszusetzen ? :D

    MFG Fuchsi

  • Danke.


    50 Eurocent pro Watt sind üblich.


    Für dein 12 Volt System würde ich die bei 27 Volt schon fast alle para. schalten.


    Die Panele würden in einem 24 Volt System zuwenig Spannung liefern und dann in Reihe/para. Sinn machen.


    Also bei diesem Setup brauchst du einen Regler der um die 35 Volt abkann und den Reihenstrom der 4 Panele.


    MPPT ist klar?


    Alles andere ist Steinzeit.


    Ich finde die Farbe blau sehr schön.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • :great: Jetzt musste ich wegen der Schlussbemerkung tatsächlich kurz grübeln.... aber nur kurz.


    Gut gehen wir mal von blau aus (auch wenn ich die ernormen Preisspannen von Solarladereglern für 30A nicht verstehe 24.- bis 240.-, wobei ich natürlich bauteile verschiederner Güte schon einen Unterschied machen aber das 10fache ?)


    Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/30 12V / 24V Bluetooth Dongle integriert SCC110030210 30A Solarladeregler....


    steht in der Beschreibung wieder ... maximale PV Leistung 440W bei 12V ... ? Beim nächst größeren 100/50 steht ... 700W maximale PV Leistung bei 12V


    Meine 4 Panele (960W) würden ja nur rund 28A liefern aber es geht trotzdem nicht ?

    MFG Fuchsi

    Einmal editiert, zuletzt von slider83 ()

  • Leider werde ich im Netz nicht ganz schlau


    Victron gibt für den SMARTSOLAR 100/30 eine max PV von 440W (bei 12V) ist das nicht sehr wenig ! Da dürfte ich ja nicht einmal 2 Panele anschließen oder sehe ich das falsch ?
    Victron hat anscheinend keinen direkten Support !


    Eventuell kann mir jemand das erklären ?(


    lg Franz

  • Hallo Franz


    Die 30A sind der maximal Strom mit dem der Regler deine Batterien lädt.
    Der Regler kann nur die 440 W verarbeiten, darüber hinaus regelt er ab.



    Grüße von Klaus

  • Danke ich dachte schon ich rechne falsch oder ähnliches.
    Bei 2 Panelen komme ich doch nur auf 14A !?


    Das heist für 3 Solarpanele bräuchte ich den 100/50 um ~330.- ? und komme auf ~21A.
    Lt einer Online Berechnung bräuchte ich dann für 50 % Ladung rund 15 Stunden bei 480Ah


    ;(

    MFG Fuchsi

    Einmal editiert, zuletzt von slider83 ()

  • Ein 100/50 würde sicher reichen auch für 4 Module. Kostet so um die 299 Euro.
    Für 2 Module wäre ein 100/30 ok, der kostet so 199.


    3 Module anschließen würde damit nicht funktionieren.
    Du müßtest 2 oder 4 anschließen (2 in Reihe oder bei 4 2 x 2)


    Bei 4 Modulen:
    Am Eingang hast du dann optimal 12,8A bei 55V und am Ausgang so 50A bei 12V.
    Du wirst aber weniger haben, da die Module ja nicht ausgerichtet und gut gekühlt sind.
    Reche das von deinen 960W effektiv sowas zwischen 400 und 600W ankommt.


    Deine Batterien mit 480Ah sollten dann nach 3h voll sein. Vorausgesetzt du nutzt nur 50% wie bei Blei üblich.


    Wichtig ist nicht nur der Regler, sondern auch die Überwachung deiner Batterie. Ein Batteriecomputer ist kein Luxus.

  • Bei 4 Modulen:
    Am Eingang hast du dann optimal 12,8A bei 55V und am Ausgang so 50A bei 12V.
    Du wirst aber weniger haben, da die Module ja nicht ausgerichtet und gut gekühlt sind.
    Reche das von deinen 960W effektiv sowas zwischen 400 und 600W ankommt.
    Deine Batterien mit 480Ah sollten dann nach 3h voll sein. Vorausgesetzt du nutzt nur 50% wie bei Blei üblich.



    Danke :prost: !!! Das hilft jetzt check ichs :|


    Ich denke ich werde mir den 100/50 (oder ein 75/50 würd ja auch gehen) bestellen und vorerst mal 2 Panele montieren ( in Reihe) und sehen wie gut ich auskomme, dann kann ich immer noch erweitern !

    MFG Fuchsi

    Einmal editiert, zuletzt von slider83 ()

  • Beim 75/50 wird's knapp mit der Maximalspannung.


    Wenn es kalt wird steigt die Leerlaufspannung. Dazu gibt es einen Faktor in deinem Datenblatt Temperature coefficient of Voc genannt.
    -0,33%/C.
    Die Daten des Moduls werden bei 25 Grad C Modultemperatur gemessen. Jetzt stell dir einen kalten Wintermorgen vor, die Sonne ist aufgegangen und es hat -15 Grad C.
    Da hast du eine Differenztemperatur von -40 Grad zu der Referenztemperatur von +25 Grad C.
    -40 x -0,33% (Grad kürzt sich raus) macht 13,2% mehr an Spannung. Du hast 2 Module mit einer Leerlaufspannung von je 34,1V also 68,2V.
    Auf das Ganze 13,2% drauf macht 77,2V. Überleistung regeln die MPPT gut ab, aber bei Überspannung verstehen die keinen Spaß.
    Es kann gut gehen, muss aber nicht.
    Daher ist das mit der Auswahl des Reglers nicht immer so einfach.







  • GANZ GROßES DANKE für den Hinweis und die gute Erklärung


    Ja eine Wissenschaft für sich... hatte zwar in meiner Ausbildung auch ein wenig mit Strom und co aber da hört es sich bei mir schon lange auf.


    Dann bleibe ich natürlich bei 100/50.


    Das mit dem Batterie-Monitor hab ich nicht ganz "verstanden" die dienen ja eigentlich nur zur Kontrolle und haben keine Reglerfunktion soweit ich gesehen habe !?


    BTW... komme vermutlich in 7-8 Wochen eh in deine Gegend ;) da könnte ich mich mit einem Bier revanchieren. :prost:

    MFG Fuchsi

  • Hallo Fuchsi,


    So ein Batteriecomputer dient der Kontrolle. Es ist gut zu wissen wie sehr man die Batterie entlädt und wie voll sie ist.
    Sowas ist mit der Batteriespannung allein nicht so möglich.
    Du weißt dann sicher was noch drin ist, wieviel du noch verbrauchen kannst....


    Grüße von der Insel,


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!