Tacho drehen!!??

  • Hallo Leute,
    jetzt wirds kriminell - oder auch nicht!!??
    In meinem Bus ist ein Tausch-Tacho drin. Der Alte Tacho irgendwann mal kaputt. Nun muss man, um den aktuellen KM Stand heraus zu finden, immer hin und her rechnen. Frage: Bei den älteren Modellen müsste es doch möglich sein am Tacho zu drehen bis dieser den richtigen KM-Stand anzeigt, oder? Oder kann mir sowas als kriminelle Manipulation angerechnet werden? Geht mir ja nicht darum den KM-Stand zu beschönigen, sondern zu berichtigen... Allerdings kann ich direkt am Tacho hinten nicht drehen, da ist die Welle fest drauf. Müsste also die Welle wohl am Motor abschrauben, um daran zu drehen... und dann mal über Nacht ne Bohrmaschine ran hängen oder so?!


    Jemand Erfahrung mit sowas?

  • lt. meinem Tüvler ist das nicht kriminell - sofern es nicht zu deinem Vorteil nutzt.
    Habe selber beim kleinen Bus nach der Restaurierung den KM-Stand auf 0000 gesetzt.
    Im Prüfbericht ist dies vermerkt.


    Tacho ausbauen, zerlegen - umstellen - fertig :whistling:

  • Hast du einen Fahrtenschreiber drin ? Bei menem ist nur der Tachometer und der hat hinten ien Überwurfmutter zum lösen der Welle erst dann kann man das Armaturenbrett richtig hochnehmen... Öffnen würde ich nur bedingt empfehlen da sich Feuchtigkeit drin ansammelt was zu beschlagenenm Glas führt


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan WN-O 302 ()

  • Bohrmaschine ist wohl bißchen Käse....es sei denn es geht um wenige Hundert km.....wobei man es auch dann gleich sein lassen könnte.
    Bedenke wenn du den Tacho nehmen wir an mit 120km/h laufen lässst sind das richtig 120km pro Stunde oder auch 2880 pro Tag.
    Wieviel Wochen soll die Bohrmaschine da laufen.....


    Ergo aufmachen, Walzenwerk öffnen und Zahlen verstellen.


    Ferdisch.

  • Hab einen Fahrtenschreiber mit drin, ja. Werde mir das Teil nochmal genau anschauen. Wie schnell dreht sich denn die Tachowelle bei beispielsweise 100kmh? Weiß das jemand?

  • Hier sollte ein Fachmann ran. Der rainair hat auf Willys Treffen an meinem Bus in acht Minuten einen gerade auf dem Flohmarkt erstandenen unbenutzten Fahrtschreiber aus dem gleichen Baujahr eingewechselt und den Kilometerstand exakt übertragen. Und das innerhalb der obigen Zeitangabe! :great:
    Bei solchen Arbeiten - wie auch sonst im Leben - ist Kompetenz durch nichts zu ersetzen...


    Viel Erfolg!


    LaienEki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • HA - ca 30 Sekunden bevor ich das gelesen habe ist mir eingefallen dass eine Spezialfirma für Tacho und Tachographen direkt bei mir in der Werkstatt nebenan ist, wie man manchmal so blind sein kann 8|

  • Habe den Tacho am Wochenende ausgebaut und heute zum Spezialisten gebracht. Er meinte es dauert 30 Minuten ich kann ihn morgen abholen. So muss das laufen.
    Wer auch einen Tacho zum Einstellen hat einfach melden, ich sitze an der Quelle ;)

  • Vermutlich raucht er nebenher ne Stange Zigaretten. Isch mir aber au egal, koschd mich nix... ;)


    Müssen wir privat Fahrer eigentlich eine Tachoscheibe einlegen? Es geht mir jetzt nicht darum dass eine drin sein sollte damit die Nadel nicht kratzt, sondern ob wir rechtlich dazu verpflichtet sind ... Weiß das jemand ?

  • Das Thema haben wir schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Der Tenor ist wohl ungefähr:
    Bis 7,5to nicht, darüber in D nicht, im Ausland wohl. Wenn man keinen Schreiber sondern nur Tacho hat, ist die Diskussion meist schnell zu Ende.


    Schau dich bitte mal für genauere Infos in diesem Bord um: http://www.wohnbusse.eu/index.php?page=Board&boardID=5


    Bitte hier das Thema nicht schon wieder aufrollen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!