Kupplung kommt von allein

  • Sollte so aussehen

    Hi Gordon,


    genau so sieht das aus.
    Ist gehärteter Stahl und der NEUE Halter sollte ebenso gehärtet sein.
    Wenn nich anders nimmst 'nen gehärteten Stahlnagel (das sind die welche beim Einschlagen gerne abbrechen) und klebst den zur Sicherung mit irgendwas fest.

  • Ist nicht gehärtet ist Federstahl.


    Ist ein Unterschied,gehärtetes Material würdest du kaum montiert bekommen und es würde brechen.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wobei Federstahl zuerst auch gehärtet wird aber dann wieder angelassen wird.
    Das heißt man gibt im die Elastizität die zum Federn notwendig ist.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Federstahl - genau das dürfte es sein. Damit könnte man was selbst machen, was sich nicht verbiegt oder irgendwann wieder rausfällt. Danke für die Info Andi.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • So, noch mal zur Kupplung selbst.
    Das Wochenende mit Mati war ja leider letztendlich nicht von Erfolg gekrönt, da ich das falsche Teil bestellt hatte. Wir konnten aber zumindest schon mal Schlauch und Nehmerzylinder ausbauen. Fummelarbeit (wenn man das Fahrerhaus nicht angeklappen kann), aber es ging letztendlich besser als gedacht.
    Letzte Woche kam dann der richtige Nehmerzylinder an. Habe ihn gestern eingebaut. Der Einbau wieder eine Fummelarbeit, aber ging auch. Dann das Entlüften...
    Behälter bis Max aufgefüllt und Kupplungspedal getreten. Natürlich kein Widerstand, da nur Luft um System. Aber langsam hat sich der Behälter geleert. Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder offen gelassen. Es lief dann auch schon was raus.
    Achso, ich habe mir ein Entlüftungsgerät - Make Eigenbau - gebastelt. Einfach einen durchsichtigen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser genommen. Fanta Flasche und in den Deckel ein Loch gebohrt, durch den der Schlauch passte. Dazu noch ein Lüftungsloch. Fertig :)
    Dann ging auf einmal nichts mehr. Der Füllstandsbehälter machte keine Mucken mehr. Egal wie viel ich mit dem Kupplungspedal gepumpt habe. Ob mit Entlüftungsschraube offen oder zu... es rührte sich nichts mehr.
    Da ist mir ein 'Trick' eingefallen, den ich mal gesehen oder gelesen habe. Alten Fahrradschlauch über den Ausgleichsbehälter und mit 2-3 bar belasten. Da ich leider keinen Kompressor habe, musste eine Fahrradpumpe herhalten. War umständlich, da ich den Schlauch nicht luftdicht an die Fahrradpumpe bekommen habe, aber es ging. Es regte sich wieder was im Ausgleichsbehälter. Da ich aber nicht wirklich Druck aufbauen & halten konnte, sind mir nach wenigen Minuten die Arme abgefallen vom Pumpen.
    Zurück zum Pedal und gepumpt. Irgendwie ging dann irgendwas. Und dann schoss es auf einmal durch und die Luft war raus. Ich weiß heute nicht mehr genau wie oder was es nun schlussendlich genau war. Aber am Ende ging es sehr fix und sehr einfach.


    Ich glaube es wäre gut gewesen den Schlauch schon vor dem Anbau an den Zylinder mal zu fluten, damit nicht mehr so viel Luft drin ist und das Pedal gleich etwas Druck aufbauen kann.


    Habe gestern gleich noch eine Probefahrt gemacht und die Kupplung läuft schon mal. Dafür scheint er nun noch ein paar andere Wehwehchen zu haben :( Naja, mal gucken. Werde demnächst erst einmal einen Ölwechsel machen und alle Filter erneuern.


    Mein Fazit: Wenn man die richtigen Teilenummernummern hat, bekommt man die richtigen Teile. :D Und das wechseln eines Kupplungszylinders - inkl. Entlüften - ist eigentlich relativ einfach. Für einen Amateur wie mich machbar (auch alleine). Was richtig nervt ist das verlegen des Schlauches. :wack:

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Genau so funktionier eezibleed...1 bar reicht und man kann am schlauch sehen, wann keine Luft mehr kommt. Nur Nachfüllen nicht vergessen, sonst pumpt man wieder Luft rein :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!