UMO Elektrik

  • Moin liebe Busfahrer Gemeinde


    Ich bin auf der Suche nach einem Elektrikplan für einen UMO.
    Da ich teilweise die Elektrik umbauen will und muss benötige ich diesen Plan.
    Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen.
    Oder es kennt jemand, jemanden der jemand kennt der mal gehört hat, bin für alles offen.


    Gruß Fabian

  • Ganz ehrlich: Reiss alles raus.


    Such Dir vorher raus, was hinterher noch funktionieren soll, separier die Leitungen und kapp den Rest. Wohl aber mit Sachverstand. Wenn Du es richtig machst brauchste da Tage oder Wochen für...
    Dann eine Autonome Stromversorgung aufbauen und alles wieder anschliessen, dann kennst Du Dich auch aus.


    Das Umo-Zeug ist so komplex und umfangreich, das kann man kaum alles überblicken und vor allem braucht man das meiste garnicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich würde es vermutlich komplett demontieren - was verwertbar ist würde ich neu verbauen und verkabeln !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Würde ich auch so machen,


    aber,.....lieber 4x gucken und den Endverbraucher von dem Kabel orten,


    bevor Du ein Kabel eliminierst...sonst kann die passieren,


    dass von der Grundbversorgung teilweise oder garnix mehr geht.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • sonst kann die passieren,


    dass von der Grundbversorgung teilweise oder garnix mehr geht


    Klingt nach nem Erfahrungsbericht ;)


    Aber genauso kann es passieren.
    Auch Stromlaufpläne sind manchmal nicht das Allheilmittel, wenn der Wagen nicht nach Plan gebaut wurde, bzw. nachträglich Änderungen eingeflossen sind.

  • Klingt nach nem Erfahrungsbericht ;)


    Aber genauso kann es passieren.
    Auch Stromlaufpläne sind manchmal nicht das Allheilmittel, wenn der Wagen nicht nach Plan gebaut wurde, bzw. nachträglich Änderungen eingeflossen sind.


    ...zum Glück nicht Maik :) , habe da aus Fehlern andere gelernt,


    wenn ich mal vor so einer Aktion gestanden habe, hatte ich das gleich im Hinterkopf.... ;)


    Wenn es teilweise gar nicht zu orten ist,..Finger weg und so lassen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • den stromplan habe ich als pdf. eingescannt vom original.


    habe damals alles rausgerissen und neu gelegt. kabel zu steckdosen und alten lampen aber teilweise wiederbenutzt.


    gruß aus essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!