Tach, bin auch hier gelandet.

  • Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben,


    für mich war immer die 12 to. die normale Messlatte.


    Klar 7.5 +4,5 to. sind eben 12 to. :)


    obwohl mir das bei der Zulassundsstelle auch mit dem vor 31.12.1998 Datum so bestätigt wurde.


    Deswegen steht auch in der CE1 Reihe kein Verfallsdatum und es bedarf keine Verlängerung.


    Ich denke mal, dass sehr selten, außer wie Klausi schon sagte, für Schausteller,


    in solch einem Gespann, mehr als 12 to. nötig sind.


    Meine Ex-Kasse hatte 7,5 t. und die AHK wurde mit 3,5 To. eingetragen,


    habe selber im Trailsport, mehr auch nicht gebraucht.


    Also alles gut....und Mati, wie schon gesagt, kann verklappen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs
    nicht übersteigen.


    das ist am 19.01.2013 abgeschafft worden. Gott sei dank :wack:
    Übrigens auch bei PKW Anhängergespannen.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Bei C1E ist Deine Aussage nicht so ganz richtig. E wird dabei bis 4,5 To. begrenzt. Alles andere über die 12 To. zgg. braucht man die Ärztlichen
    Untersuchungen.

    Doch, die Aussage ist genau richtig denn: Die C1E geht ja nur bis 12t zulässiges Zuggesamtgewicht.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Die Klasse C1E geht beim alten Dreier bis 7,49 To. + das 1,5 fache als Anhänger was dann 18,750 Kg ergibt.
    Heute wären es 12To.
    Also wer seien alten Dreier hat, durfte und darf noch bis zum 50gsten Burzeltag die 18,750 Kg fahren, ab dann nur mit Ärztlicher Prüfung
    alle 5 Jahre. Was also ohne Prüfung/ Untersuchung den Anhänger auf 4,5 To. begrenzt.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Die Klasse C1E geht beim alten Dreier bis 7,49 To. + das 1,5 fache als Anhänger was dann 18,750 Kg ergibt.
    Heute wären es 12To.
    Also wer seien alten Dreier hat, durfte und darf noch bis zum 50gsten Burzeltag die 18,750 Kg fahren, ab dann nur mit Ärztlicher Prüfung
    alle 5 Jahre. Was also ohne Prüfung/ Untersuchung den Anhänger auf 4,5 To. begrenzt.

    Die Klasse C1E geht beim alten 3er auch nur bis 12t.
    Beim Umschreiben des 3er wird zusätzlich die Klasse CE mit der Schlüsselzahl 79 eingetragen. Genau das ist der Teil zwischen 12t und 18,75t und dieser ist wie du richtig liegst über 50 zeitlich begrenzt.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • @ Blue..
    deine AHK war dann aber auch eine Kugel kupplung oder?? Denn die habe ich noch nie mit mehr als
    3,5To. gesehen. Denn mehr geht da wohl Auflaufgebremmst auch nicht. Ausser mit durchgehender Bremmsanlage.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • So, war zwar heute noch nicht beim Entleeren aber dafür auf der Waage.
    Tat richtig gut mal wieder zu fahren und sich mit den Fahrzeugmaßen weiterhin vertraut zu machen.



    Auch mc-elli hatte sich für das Fahrzeuggewicht interessiert und ich schreib einfach mal weiter in diesem Thread hier.
    Weiß noch nicht wie das hier gehandhabt wird... Oder gibt's einen extra "Gewichtströöt oder sowas?


    Jedenfalls hat mich das Ergebnis nicht überrascht und ich wusste schon beim Kauf das da noch was auf mich zukommt.
    Die Hütte gefällt mir aber so gut das mich das nicht abschreckte.


    Das Leergewicht (wie auch immer) im Schein beträgt nämlich schon stattliche 7280 Kg!
    Heute, mit etwa 300 Liter Flüssigkeit, ca. 80 Liter Diesel und vollem 60 Liter Gastank sagte die Waage 7774 Kg.
    Und das ganz OHNE meinen mächtigen Gladiatorenkörper... :D


    Ich bin dann auch noch bei einer MB-LKW Werkstatt vorbeigefahren um mich, das Auto, da mal bekannt zu machen.
    Der Werkstattmeister bemerkte etwas von "großen Rädern" und das dies evtl. das 10-Tonnen Fahrwerk sein könnte.
    Denk mal den Kontakt werd ich später noch benötigen...;)



  • Sag doch mal bitte die Fahrgestellnummer.
    Wenn er 19,5er Räder statt 17,5er hat, dann ist es ein 11-15to Fahrgestell.
    Eigentlich gut :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sag doch mal bitte die Fahrgestellnummer.
    Wenn er 19,5er Räder statt 17,5er hat, dann ist es ein 11-15to Fahrgestell.
    Eigentlich gut :)

    Sehen für mich auf den Fotos wie 17,5er aus. Durch die Kappen kann man leider die Anzahl der Bolzen nicht erkennen.
    Das Gewicht überrascht mich nicht, kenne das Problem ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Also im Schein stehen auch 17,5er...


    Hab ja hier noch einige alte Dokumente zum Fahrzeug.
    Unter anderem eine östereichische "Einzelgenehmigung" zur Kasse.
    Da steht als höchstzulässige Achslast 3100/4800 drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Mati ()

  • Also im Schein stehen auch 17,5er...

    Dann auflasten (erst nach der FS Verlängerung ;) ),abspecken oder eben Augen zu :whistling:


    Vielleicht reichts auch schon den Fäkaltank endlich zu entleeren :D

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • ...und notfalls die 300 liter ablassen, hoffe mal dass das Verklappte nicht dazu zählt. :rolleyes: :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Guten Abend Matthias !


    Lass den LKW auf 7,49 to !


    Damit du auf ne akzeptable Nutzlast kommst, schmeiss den Tresor mit deinen gesammelten Münzen ( ca. Eu 750.000,- ) raus. Wechsle die Münzen in Scheine ( möglichst 500er ) Diese 1500 Stück kannst du dann im Sparstrumpf unters Kopfkissen legen. Gewichtsersparnis : 800 Kg Tresor + 1700 Kg Münzen ergibt 2,5 Tonnen weniger Gewicht ! Dann kannst du locker deine Einbauten in Angriff nehmen ohne das Gesamtgewicht zu überschreiten !


    Verstehe nicht, warum du diese Idee selbst noch nicht umgesetzt hast ?!? ?(


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Das wird aber ein ungesundes schlafen,...so steil... :S :D

    Für eine kleine Aufwandsentschädigung komme ich natürlich gerne vorbei und mach das Kissen ein wenig flacher :whistling: :thumbup:


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!