Stromversorung 24V vs 12V Bordspannung/Wohnspannung trennen/zusammenlegen

  • Hallo Zusammen,


    Wie habt ihr eure Stromversorung denn gelöst?
    Ich bin gerade an dem Thema 24V vs 12V Bordspannung/Wohnspannung trennen/zusammenlegen dran...


    Mein Bus hat natürlich 24V Bordspannung.


    Jetzt ist die Frage, ob ich auf 24V Ebene weitermache und immer 2x12V Batterien in Reihe schalte und dann die "Blocks" mit andern "Blocks" parallel oder ob ich bei der Wohnspannung auf 12V gehe...


    24V vorteile die ich gerade sehe sind geringe Ströme und somit Leitungsquerschnitte.
    Ebenso Schaltschrankkomponenten sind alle auf 24V.
    Wechselrichten ist bei 24V auch besser.
    (werde nen normalen Kühlschrank mit 230V kompressor einbauen) - wechselrichter 2kw, aggregat zusätzlich mit 2,8kw zuschaltbar wenn nötig.


    leds, ladebuchsen usb und sonstiges habe ich bis jetzt alles easy mit 24v gefunden und recht günstig


    wollte dann über trennrelais und laderegler die wohnbatterien (4x220ah, 2x110ah) zum laden währen der fahrt hinzuschalten. batterien sind 4x agm und 2x blei.
    ebenso ladebar über 230v generator oder fremdstrom.


    Jetzt stehe ich gerade aber vor dem Problem dass z.B. Autoradio und Verstärker auf 24V relativ teuer sind und die normalen Autoradios nur bis ca. 16V gehen.
    oder was habt ihr da verbaut?



    vielen Dank schonmal und liebe grüße ausm Schwabenland
    jan

  • Hallo Jan,


    ich selber habe alles auf 24 Volt,


    die paar Verbraucher die 12 Volt brauchen,


    wie Radio, TV, Truma Kombi, Ansteuerung vom Kühli (der 12,220 Volt und Gas hat)


    werden vom 24/12/70A Volt Wandler Orion von Victron gespeist.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe die Aufbaubatts noch auf 24 V da ich ja mit der Lima lade.
    Alles andere hab ich auf 12 V - auch da die Komponenten zum Teil wesentlich billiger sind als auf 24 V.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich auch wie bei Blueliner. Alles 24V außer Radio, Verstärker und Fernseher bzw Antenne. Das Über einen Spannungswandler..... Bei 24LED muss man im Grunde nur drauf achten das der Kram bis 30V ausgelegt seien sollte.

  • Hallo


    Ich hab 24V ( 2x90 Ah ) als Bordspannung und davon 12V fuer Verbraucher wie Radio , Endstufe, Geblaese der Zusatzheizung fuer den Fahrbetrieb und Monitor der Kamera.
    Ebenso ist dort die 12V Pumpe zum entleeren des Faekalientankes angeschlossen.Dafuer ist ein Bosch Ladegeraet eingebaut welches auf Landstrom oder per Aggregat diese nachlaed.
    Die Originalen Lichtleisten innen sind im Fahrbetrieb auf die Starterbatterien geschaltet und im Stand auf die Aufbaubatterien.


    Aufbaubatterien ( 2x 180 Ah ) sind ebenfalls 24V mit 24V/230V Wandler. Auch hier wird 12V abgegriffen fuer Wasserpumpe, TV und die elektrische Toilette.
    Werden bei Landstrom durch eingebautes Cetek Ladegeraet geladen und im Fahrbetrieb ueber eine zusaetzliche 24V Lichtmaschine.
    Der Wandler laeuft permanent waehrend der Fahrt fuer den Kuehlschrank ( nur 230v ) oder zum Kaffee kochen :D


    Man kann das aber auch ganz anders loesen 8)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das ist ne Glaubensfrage, macht jeder so wie er es für richtig hält. Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus beiden. Trennrelais, Batterien, Wechselrichter und Ladegerät auf 24V, dann in den Wohnbereich über einen Umwandler auf 12V weil die Hardware einfach besser verfügbar ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das ist ne Glaubensfrage, macht jeder so wie er es für richtig hält

    Natuerlich, und das ist auch gut so. Bei mir war auschlaggebend die fehlenden Staukaesten und ich konnte den ganzen Krempel zum EK kaufen :D
    Deshalb tauchen bei mir auch solche Marken wie DEFA und Cetek auf. Fuer nordisches Klima gemacht ;)
    Auch ist ja meine Grundelektrik ja deutlich ueberschaubarer als das bei euch der Fall ist.




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Bei mir ist es auch Teils Teils. Boardspannung ist 24V.
    Vieles gibt es aber nur in 12V... LED, PC, Lüfter, etc. Dafür ist halt noch ein Spannungswandler verbaut, der dann die 12V Verbraucher versorgt. 220V habe ich so gut wie nie in Gebrauch.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Alle haben Recht. Der eine so, der andere so.
    Bei einer 24 V Basis wäre da natürlich ein vernünftiges
    Relais zu den Startbatts gut und wandel mit DC/DC 70
    Innen auf 12V runter. Wichtig ist bei mehr als 4 Batts,
    die Abnahmestelle irgend wie in die Mitte zu bringen,
    sodass alle Batts gleichzeitig angezapft sind und nicht
    erst der Saft der hinteren Batt durch die vordere gesaugt
    wird.

  • Bei mir ist es auch Teils Teils. Boardspannung ist 24V.
    Vieles gibt es aber nur in 12V... LED, PC, Lüfter, etc. Dafür ist halt noch ein Spannungswandler verbaut, der dann die 12V Verbraucher versorgt. 220V habe ich so gut wie nie in Gebrauch.


    Meine LEDs haben 10-30 Volt....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich hab bisher alles in 24V gefunden.
    So Fernfahrerzubehör ist von der Qualität besser als Campingsachen in 12V.
    Bisher hab ich noch nix gefunden was es nicht gibt.

  • allright, vielen Dank für eure Berichte!


    Werde jetzt auch auf 24V bleiben zwecks lichtmaschine und wechselrichtung auf 230V.


    12V werde ich auch über einen DCDC Wandler machen.


    LED habe ich auch 24V=)


    Vielen Dank euch und liebe Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!