Füllmengen

  • Hello again,


    weiß irgendjemand von euch vielleicht die Füllmengen (Öl, Wasser, Servoöl, Getriebeöl etc.) für die Setra 100er Reihe. Speziell für den S120, den ich nächste Woche hoffentlich überführen kann. Fotos werden dann auch nachgereicht :) .


    Viele Grüße
    Karlotta

  • Guten Tag / Grüß Gott !


    Damit die neue Errungenschaft die Überführung gut meistert, kontrolliere bitte vorher (!) alles notwendige. Das geht auch ohne (!) genaue Füllmengen. Die kannst du später besorgen damit die Neugierde gestillt ist.


    Beim Motor ist der Ölstab/ Peilstab mit Min und Max Markierung. Der Ölstand sollte zwischen diesen Markierungen liegen. !! Nicht zu viel !! Schau dabei auch gleich beim Nachfülldeckel, ob grauer Belag dran ist ! ( Hinweis auf Wasser im Öl ) Beim Servoöl ist meist im Ausgleichsbehälter auch ein Peilstab mit der gleichen Funktion mit Min und Max. Getriebeöl hat meist keinen Verlust. Muß nicht unbedingt vor jeder Fahrt kontrolliert werden. Hier gibt es oft eine Kontrollschraube am Getriebegehäuse. Wenn das Öl dort rauskommt, ist genug nachgefüllt. Hier hilft eine Füllmengenangabe beim Wechsel. ( Wechsel ist selten nötig ) Für das Kühlwasser ist auch ein Ausgleichsbehälter mit Min und Max Markierung vorhanden. Starte den kalten Motor. Schau ob weiße oder schwarze Wolken aus dem Auspuff kommen. Schau wie schnell sich der Bremsdruck aufbaut. Mach den Motor aus, wenn Maximaldruck vorhanden ist. Schau ob der Bremsdruck sich hält oder abbaut. Schau auch nach dem Öldruck bei kaltem Motor. Schau diesbezüglich auch nach dem Öldruck bei betriebswarmen Motor. Sinkt der bei warmem Motor stark ab, solltest du über eine neue Ölpumpe nachdenken.


    Ansonsten noch vor der Abfahrt die Beleuchtungskontrolle machen und anschließend gute Fahrt ins neue Domizil ! ( Alles andere hat Zeit )




    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

    Einmal editiert, zuletzt von Karle ()

  • hallo karle,



    da wir uns ja nicht kennen kannst du nicht wissen, dass ich sehr wohl weiß, wie mensch den Ölstand kontrolliert bzw. welche Arten von Flüssikeiten in so einem Fahrzeug wie und wo aufgefüllt werden müssen. Das ist mir alles klar!


    Da bei dem Bus, beim abstellen, alles leer gemacht wurde, wollte ich wissen wieviel ATF Öl, Bremssflüssigkeit etc. ich einpacken muss, wenn ich das nächste mal da hin fahre... auch um das nicht teuer vor Ort kaufen zu müssen.
    Dachte irgendwer hat vielleicht das Handbuch und habe gehofft er/sie könnte die eine Seite mit den Füllmengen abtippseln oder scannen?
    Geht natürlich auch alles ohne die genauen Mengen... einfacher währs halt mit! :)


    viele grüße
    karlotta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!