Wohnmobilzulassung mit 15m

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und ich habe ein riesen Problem.... Ich habe ein Racingteam und bin seit 1986 auf den Rennstrecken in Europa unterwegs. Ich hatte schon mal einen Omnibus, einen Sattelschlepper und einen 7,5 Tonner als Werkstattwagen/Wohnmobil. Jetzt habe ich mir einen Setra 319 UL gekauft und als Wohnmobil/Werkstattwagen ausgebaut. Heute war ich beim TÜV..... Jetzt habe ich das riesen Problem da der Bus 14,95m lang ist und ich ihn nicht als Wohnmobil umgeschrieben bekomme da max. 12 m Länge erlaubt sind.... Das nächste Problem ist das ich den Bus als Omnibus nicht fahren darf da ich nur den alten zweier Führerschein habe und ich keine Personen mitnehmen kann..... Hätte hier jemand einen Vorschlag ????. Mfg Kalle

  • Hallo Kalle!


    Erst mal ein herzliches Willkommen!


    Wenn Du den "alten" zweier Führerschein hast, darfst Du Busse ohne Personen fahren! (Wobei, glaube ich, eine Begleitperson erlaubt ist...)
    Solltest Du schon einen EU-Führerschein haben, muss die Schlüsselnummer 172 in Spalte 12 hinter dem C stehen.


    Wenn nicht, auf dem Amt nachfragen, ob sie es nachtragen!

  • Hallo Uli ja ich habe den alten 2er Führerschein und ich darf den Bus fahren allerdings nur leer aber unser Team besteht aus sieben Personen..... Mfg Kalle

  • Das Thema mit den max. 12m für WoMo hatten wir schon öfters hier....


    ...so richtig weitergekommen ist nur einer, so weit ich mich erinnern kann, was ich gelesen habe.... (Suchfunktion nutzen!)


    Ich würde versuchen, eine Ausnahmegenhmigung zu bekommen, bezüglich auf das Rennteam.....

  • In RLP ist definitiv bei 12m als womo Zulassung Schluss, egal ob zwei oder drei Achsen. Da ich letztes Jahr unseren Knastbus zur Umschreibung beim TÜV vorgefahren habe und eine Motorradbühne verschraubt hatte, hatte ich die 12m natürlich überschritten. Keine womo Zulassung. Verschraubt gehört zum Fahrzeug, gebolzt ist ladung Also nach Haus dann wars kein Problem mehr. Schwachsinnigerweise 1m Überhang ist ja eh erlaubt :joke: :wack: immer das selbe mit den Behörden :wack:

  • Achse habe vergessen Lkw mit Anhänger dürfen eine Gesamtlänge von max. 18,75 haben, ansonsten nur mit Sondergenehmigung Dies gilt auch für Busse.

  • Weiß vielleicht jemand ob es in anderen EU Ländern diese Bestimmung mit 12m auch gibt oder werden sie da auch mit 15 m zum Wohnmobil zugelassen.... Kalle

  • Das bringt alles nix. Alle anderen Fahrzeuge außer Bus sind auf 12m beschränkt.
    Egal ob sonstiges Fahrzeug Werkstattwagen oder Wohnmobil

  • He Leute, ich habe es immer noch nicht kapiert:
    Kann man einen Bus nicht mit Max 8 + 1 Sitzplatz zulassen?? und damit ganz normal mit dem Führerschein Fahren??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Einzelfahrzeuge über 12m sind nur als KOM (Kraftomnibus) zulassungsfähig (außer mit Sondergenehmigung .- tlw. sehr schwierig falls überhaupt zu erlangen) ... Ein KOM hat mehr als 8 plus 1 Sitz eingetragen ... Um einen KOM mit Passagieren zu fahren, benötigt man FS Klasse D oder D1 ... Das mit der zweiten Person (Einweiser) ist strittig


    Um einen Bus nicht als KOM (sondern als sonstiges Kfz "irgendwas") zuzulassen darf er also max. 12m lang sein und maximal 8 + 1 Sitz eingetragen haben (darf allerdings mit entsprechender Kennzeichnung "nicht während der Fahrt zu nutzen" mehr Sitze haben) ... So ein Fahrzeug benötigt dann "nur" die Fahrerlaubnis Klasse C bzw. C1

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ein KOM hat mehr als 8 plus 1 Sitz eingetragen

    Und die müssen soweit ich weis auch verbaut sein sonst gibt es auch keine KOM Zulassung.

    Hm...... Was mach ich nur.... Unsere Renn Saison geht am 04.04 los....

    Busfahrer organisieren, alles andere ist in der Zeit meiner Meinung nach aussichtslos.


    Ich will nicht klugscheißen aber man sollte sich im vornherein informieren was und unter welchen Voraussetzungen möglich ist.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Weiß vielleicht jemand ob es in anderen EU Ländern diese Bestimmung mit 12m auch gibt

    Auch ausserhalb der EU ist fuer Einzelfahrzeuge bei 12,00m Schluss ;) Es gibt hier zwar die Moeglichkeit des einkuerzens, aber nur fuer Fahrzeuge vor 1985.


    Klasse D in der Ferienfahrschule machen waere eine Option ?


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • [quote=' Busfahrer organisieren, alles andere ist in der Zeit meiner Meinung nach aussichtslos.[/quote]


    Das sehe ich auch so. :thumbup:

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!