Drehzahlmesser und Lima fallen zusammen aus.

  • Hallo,
    diese Tage sind 2x zeitgleich der Drehzahlmesser und die Lichtmaschine ausgefallen.
    Plötzlich geht dann zeitgleich beides wieder.


    Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei.
    Hängen die beiden zusammen? Hat es vielleicht sogar eine gemeinsame Sicherung für beide?


    Setra 212H Bj 85


    ratlose Grüße

  • könnte auch ein Problem mit der Erregerspannung sein ... LIMA und Drehzahlmesser hängen zusammen, da der Drehzahlmesser über die Lima die Drehzahl darstellt. Bei mir ist der Fall, wenn der Motor beim Starten (unter 500 Touren) läuft ist die Felderegung für die LIMA noch nicht aufgebaut und der Drehzahlmesser zeigt noch nichts an ... 1x Gas geben und läuft ... Somit könnte im Umkehrschluß auch ein Wackler an deiner DF-Klemme sein ...

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • ich denke das dieses teil geschichte ist, mit einer nummer auf der LMA oder ähnlich findest evtl. ein günstiges "tauschteil" ... manchmal ist ein neues teil sogar günstiger wie ein original tauschteil ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ich hoffe dass die Lima noch nicht hinüber ist. Im Grunde ist es wie ein "Wackelkontakt". Totalausfall, auch mit höherer Drehzahl ändert sich nichts, aber wenn sie dann wieder geht, zeigt der Batteriemonitor sofort 40 Lamper (24V) an.
    Mit Zündung ein und aus ändert sich nichts. Aber auf einmal geht wieder alles.


    Kontrolleuchte leuchtet keine, aber am BMW - Batterieüberwacher kommen keine Amper rein, obwohl die Batterie noch nicht voll ist.
    Dies fällt jedesmal mit dem Ausfall des Drehzahlmessers zusammen.
    Dank euch weiß ich nun, dass Drehzahlmesser und Lima zusammenhängen, das macht dann schon mal Sinn.


    was ist eine DF Klemme? Ich tippe auch auf einen Wackler


    Sicherung prüfe ich morgen.

  • DF klemme ?


    ... Generator Generatorregler. 61. Ladekontrolle. B+. Batterie Plus. B-. Batterie Minus. D+. Dynamo Plus. D-. Dynamo Minus. DF. Dynamo Feld. DF1. Dynamo Feld 1. DF2. Dynamo Feld 2. U;V;W Drehstromklemmen


    über die funktion von "DF" musst du googlen ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Wenn die Sicherung und Masseanschluss i.O. sind, sind die sporadischen Aussetzer ein sicherer Hinweis darauf, dass der Regler, bzw. die Kohlebürsten der Lima demnächst das Zeitliche segnen. Diese beiden Teile sind austauschbar. Die richtigen Teile lassen sich über den Hersteller und den Typ der Lima finden.
    Wissenswertes zum Generator .

  • Habe mich nun etwas eingelesen, auch wenn ich zugeben muss, lang nicht alles verstanden zu haben ?(


    Aber ich habe festgestellt, dass wenn ich die Batterie komplett abschalte und wieder einschalte (also nicht nur die Zündung aus und ein) die LIMA nachher wieder geht. Nach einer gewissen Zeit fällt sie dann aber wieder aus. Die Ladekontrolllampe macht was sie soll.


    Schließe ich davon jetzt auf einen Überlastungschutz oder auf Regler bzw. Kohlebürsten?

  • Mal ein Meßgerät dazwischen hängen,normal ist 27.5 V bis28.5V dann ist der Regler ok.
    Wenn es höher hinaus geht Regler tauschen.Falls der Überspannungsschutz schon unter
    28.5 Volt anspricht diesen tauschen.Sind alle Anschlüsse und Kabel in Ordnung?
    Gruß Rainer

  • Kabel und Anschlüssen sind schon etwas mitgenommen, aber schauen schon OK aus.


    d.h. der Regler sollte bei max 28,5 V abregeln.
    Der Überspannungsschutz erst ab 28.5 V abschalten


    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!