Hey, Gruß aus Wien!

  • Grüß euch,
    im Forum bin ich ja schon lange angemeldet, und meinen Bus hab ich auch schon seit 2006, aber ich hatte zu viele Dinge gleichzeitig am Laufen und darum den Bus vernachlässig. Das hat sich letztes Jahr geändert, und der Bus wird schrittweise zum Wohnort umgebaut. Da ich daneben aber auch mehr als Vollzeit arbeite und keine eigene Halle habe in der ich vom Wetter ungestört arbeiten kann, zieht sich das hin, und hie und da haben Provisorien einen Platz eingenommen...
    Der Bus ist ein Setra 215 RL mit eine OM 442 Motor, Saugdiesel, 8-Zylinder, 15 Liter Hubraum, 250PS. 6-Gang Getriebe und Retarder, keine Klima. Von den 55 Sitzplätzen hab ich 16 behalten, der Rest der Fläche ist derzeit noch als "Konferenzmobil" eingetragen, eine Umtypisierung auf Wohnmobil ist angedacht.
    Beim Ausbau gibt es derzeit:

    • hinten das Bett mit Stauraum (selbstgemachte Schubladen aus Sperrholz) unterhalb,
    • eine Trenntoilette mit 30 Liter Kanister,
    • eine Duschtasse ebenfalls mit einem 30 Liter Abwasserkanister im Kofferraum.
    • Küchenzeile mit Spüle, Gasherd und Kühlschrank,
    • Wassertank hatte ich 180 Liter aus 6 einzelnen Kanistern, das war aber nicht winterfest und wird im Frühling erneuert,
    • Shurflo Druckwasserpumpe
    • Couch :great: und zwei Magnat Vector 6 Lautsprecher (man will ja seinen Ohren auch was Gutes tun)
    • Warmluft aus einer Planar 4D.

    Stromversorgung derzeit:

    • 100Ah LiFeYPO4 24V mit einem BMS von Electrodacus (früher hatte ich 460Ah Bleibatterien)
    • Alessi 1400 Inverter (super sparsamer Ruhestrom)
    • Votronic Ladegerät 30A (wenn Landstrom vorhanden ist)
    • Sterling B2B Ladegerät 30A (lädt während der Fahrt)
    • ein Solarpanel 270Wp

    Die nächsten Projektschritte sind:

    • Ladensystem für einen Teil des Kofferraums, damit ich mein Werkzeug endlich halbwegs griffbereit unterbringe,
    • größerer Wassertank der auch winterfest ist,
    • Dachträger für das Solarpanel, zwei weitere Panels und weitere 100Ah von der Batterie,
    • Warmwasserboiler 15 Liter mit 750W-Anschluß und Dusche

    Sodale, das war's mal für's Erste.
    Oh und das wichtigte Utensil das immer griffbereit sein sollte: Ein Wagenheber. Wenn man nämlich wieder mal zu knapp am Bordstein geparkt hat, die Luft aus der Luftfederung raus ist und die Türe darum nicht mehr aufgeht weil sie am Bordstein ansteht! ;( Busprobleme halt....

  • Hallo flausi,
    herzlich willkommen bei den Busverrückten :great:


    Kann es sein, dass ich Deinen Bus schon mal beim Pappas in Strebersdorf gesehen habe?


    Über einen persönlichen Gedankenaustausch zum Thema Leben im Bus würd ich mich freuen :prost:
    Vielleicht schaffen wir demnächst ein kleines Treffen beim allseits beliebten östlichsten Wirten Österreichs- würd mich freuen :D


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • :whistling: Willkommen, endlich noch ein Wiener. Vocki müssen wir unbedingt besuchen. Das habe ich dir gestern eh schon angekündigt.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • Ach du grüne neune ein weiteren Wiener :wack:


    Aber nichts desto trotz ein herzliches "gris di" :prost: :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Servus Klaus,
    freue mich über noch einen Österreicher hier im Forum,
    bist natürlich herzlich willkommen am Österreich Treffen im September,
    vielleicht hast ja Lust und Lauene zu kommen.
    LG
    Helmut

  • Hi,
    herzlich Willkommen hier.
    Wir hatten ja schon kurz Kontakt, nach dem Österreich-Treffen von dem du erstzu spät erfahren hattest ;)
    Am 29. September ist es wieder soweit, dann lernen wir uns hoffentlich persönlich kennen.
    Bis dahin viel Spass beim Weiterbauen.

  • Na dann, viel Spaß hier und beim Ausbau ... Österreich ist mittlerweile echt stark vertreten ... und schöne Busse gibt es bei Euch ja auch (zumindest doppelt so viele O404 wie hier) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik: wir wissen ja auch was gute Qualität ausmacht :D :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Schöne Grüße.


    Tja den kenne ich doch .... der stand lange hinterm T-Center im 3., bin oft daran vorbei gefahren.
    Gleich in der Nähe von dem Platz unter der Tangente wo die Überlebenskünstler campierten :D

    MFG Fuchsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!