Funkfernbedienung für ZV nachrüsten. o404

  • ja einfach Fernbedienungssystem heraussuchen welches auch tastet und damit direkt das Türrelais (sitzen im Schaltkasten Fahrertür ganz hinten an der Rückwand oben) oder den jeweiligen Knopf ansteuern ... mach eventuell noch eine Freischaltung davor, dass Du die Fernbedienungsfunktion auch ausschalten kannst (z.B. während der Fahrt) und überlege Dir was Du auf die anderen Kanäle drauflegst (Hupe, Umfeldbeleuchtung, Motorstart etc.) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Du brauchst eine mit Relais....und natürlich Tastfunktion

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • OK verstehe :S nö verstehe ich nicht, glaub das Projekt wird nach hinten verschoben - erstmal gibts noch wichtiger Dinge zu erledigen (wenns endlich warm wird Solaranlage bauen ?( Danke mal für die Hinweise

  • Ich muss mal raussuchen, was ich gekauft habe. Meine FB läuft auf 12 V und schaltet über die Relais 24 V.
    Ich geb ja nur Impuls auf die Leitung am Taster zum Türöffnen ZV hab ich ja nicht

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Michael, baue meine Fernbedienung auch erst jetzt (nach mehr als 5 Jahren) in den nächsten Wochen ein ... Die ZV an sich möchtest Du ja nicht steuern, sondern nur die Türen ... und das geht genauso wie Stübi und ich es beschrieben ... Mehrkanal-FB-Modul bietet sich an für die anderen denkbaren Funktionen (Hupe, Licht ...)


    Wenn's bei Dir akut wird, sollten wir dann einfach telefonieren, dann weiß ich auch wo man am Besten dran geht bzw. die Kabel führt und Du kannst es Dir abschauen. Mein FB-Modul kommt in die Fahrertür weil ich dort noch reichlich Kapa am 24/12V DC-DC-Wandler habe.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich muss mal raussuchen, was ich gekauft habe. Meine FB läuft auf 12 V und schaltet über die Relais 24 V.
    Ich geb ja nur Impuls auf die Leitung am Taster zum Türöffnen ZV hab ich ja nicht


    Würde mich auch interessieren,
    ich hab außen einen Taster der die Tür öffnet,
    der hat sicher 24 V.
    den mit Fernbedienung zu schalten wäre schon gei.... :thumbup:

  • Ja Helmar, machen wir so :D
    Akut ist ja garnichst, aber wenn dann hätte ich mit dem Funk alles auf oder alles zu inkl. Klappen oder ist das nicht so gut?

  • konfused ;(
    Ihr wollt die Türe auf und zu machen? Ich wollte "nur" die ZV ansprechen.
    Wenn ich mir das jetzt so überleger´: Taste 1: ZV Türen auf- zusperren, Taste 2: Keller auf-zusperren. Taster 4: Beifahrertüre auf- und zumachen, Taster 3: hintere Türe auf- und zumachen :great:

  • Ich habe einen zusätzlichen Taster auf Dauerstrom im Innenraum, um die Türe auf und zumachen zu können, ohne immer den Strom anschalten zu müssen. Alternativ eben mit FB


    z.B. sowas https://www.ebay.de/itm/12V-Re…89297f:g:WsEAAOSwSxFae9EN


    such bei Garagentor FB

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • die Klappenschließung ist separat per Schalter oder erstem Schloß je Seite ... m.E. nicht Teil der ZV ... Die ZV (beliebiges Türschloß) verriegelt die Türen, Entriegelung per Türöffnerknopf oder dann eben VB alternativ ... verstehe nicht was Du da noch mit der ZV machen willst ... Wenn die Türen zu sind, bekommt man die von außen bei anliegendem Druck ohne Schlüssel (oder dann VB) nicht auf ... Die Betätigung der Alarmanlage wäre eventuell ein Grund, aber dann bin ich länger weg und schließe sowieso mit Schlüssel ab (und die VBs aus wegen Rangeextender oder Universal-VB-Türöffner etc. sowieso sicherer)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Michael, baue meine Fernbedienung auch erst jetzt (nach mehr als 5 Jahren) in den nächsten Wochen ein ... Die ZV an sich möchtest Du ja nicht steuern, sondern nur die Türen ... und das geht genauso wie Stübi und ich es beschrieben ... Mehrkanal-FB-Modul bietet sich an für die anderen denkbaren Funktionen (Hupe, Licht ...)


    Wenn's bei Dir akut wird, sollten wir dann einfach telefonieren, dann weiß ich auch wo man am Besten dran geht bzw. die Kabel führt und Du kannst es Dir abschauen. Mein FB-Modul kommt in die Fahrertür weil ich dort noch reichlich Kapa am 24/12V DC-DC-Wandler habe.

    Ein Traum wäre ja wenn dein Bus nicht nach 48 Stunden immer Morgens um 4 Uhr hupt :D :D :D :D

  • @Nago: die Klappen haben ja einen eigenen Kippschalter zum verriegeln u. gehen doch nicht mit der ZV - zumindest habe ich das bei mir so verstanden

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Die Druckpumpe im Zentralverriegelungsmodul schließt auch die Klappenschlösser ... aber das dies mit der ZV gekoppelt ist wäre mir neu ... Ich verschließe immer mit den Schaltern auf dem Armaturenbrett und schaue dann zu wie die beiden roten LEDs erst an und nach einiger Zeit wieder ausgehen :D Das passiert nicht wenn ich die Türen schließe ...


    Bezüglich des Hupens habe ich einen anderen Plan - elektronisches Ventil vor die Drucklufthupe (ob der Effekt damit zu vermeiden ist, sehe ich dann) - eigentlich sollte es ein Rückschlagventil auch tun, fällt mir gerade so ein ... ABER das mache ich als allerletztes, damit ihr wenigstens irgendwas zu bemängeln habt :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So ähnlich werde ich es bei mir auch lösen. Relais an den Öffnungsschalter der Drucklufttür hinten. Die Kasse hat noch einen Hauptschalter für die Tür. Also als erstes den Hauptschalter schalten und dann die Türöffnung.


    Wenn ihr mit den Funkfernbedienungen arbeitet, passt auf was ihr da macht. Diese normalen Fernbedienungen senden die Codes nicht verschlüsselt und es gibt auch sonst keine Sicherheitsmechanismen. Das heißt man kann die Codes sehr sehr einfach abfangen und eure Fernbedienung quasi nachbauen. Dann könnte auch jemand anderes eure Tür öffnen.
    Im ganz doofen Fall (hatte ich schon) erhaltet ihr eine Fernbedienung mit einem Einheitscode... den der Hersteller bei allen seinen Fernbedienungen codiert. Hat euer Campingnachbar zufällig eine Fernbedienung vom gleichen Hersteller, dann muss er nicht einmal ein Bösewicht sein... und kann einfach so eure Türe öffnen ... :prost:


    Das Thema finde ich persönlich sehr interessant und werde es auch verbauen. Aber denkt an die Sicherheit und nutzt eindeutige Keys für die Fernbedienung und ein Totschalter des Systems sollte auch nicht fehlen (falls man mal länger Weg ist).

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Selbst die billigen Chinadinger sind gepaart. Ich habe mir jetzt ein neues Set bestellt, weil ich noch zwei Handsender haben wollt (einer ist defekt). Die können angelernt werden


    Die senden auf der gleichen frequenz, aber die senden eben auch einen code

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!