Ladetechnik

  • Wie ich das machen soll, mit zweiter Lima habe ich auch schon überlegt.
    Befestigungsmöglichkeit habe ich genug. Aaaber der Antrieb ist noch das Problem.
    Denn einen weiteren Riemen dort unter zu bringen wird schwierig.


    Eine 120ger Lima habe ich dafür noch, aber erstmal klären wie.


    Aber wenn es mit Solar klappt, dann ist das ja auch gut. Einen Mopel habe ich ja auch zur Not.
    Und so ein Teil, kann man ja auch für andere Dinge gebrauchen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Ich habe jetzt einen B to B Lader von 24 auf 12 von Fraron drin.
    Der lädt mit bis zu 40 Ampere.


    Klappt ganz gut und ist eine preiswerte Lösung.
    Die Starter Batterien sind eh fast immer voll so reicht eine Lima um die Aufbau Batterien zu laden.

    Gruss
    Joe

  • Du redest von Sommer... Bissl mehr Solar aufs Dach und der Strom sollte nicht ausgehen.
    Jetzt, wo die Sonne langsam wieder steigt am Horizont, merke ich extrem wie der Ertrag steigt. Im Februar. Dez/Jan war zum brechen. Und im Sommer... Null Problemo (außer bei Weltuntergang).


    Ansonsten haben die in der Kasse auch nicht immer Mitgedacht. Da geht ein fettes Kabel (irgendwas um die 50mm²) vom Schaltkasten unter dem Fahrzeug nach hinten zu den Batterien. Da ich die jetzt Versetzt habe, geht es dann noch mal 1,5m zurück. Direktweg also 3m. Kabellänge 6-7m. Und da ist noch nicht der Weg zu den Fahrzeugbatterien dabei... :rolleyes: 8|


    Martins Lösung hat zwar einen schlechten Wirkungsgrad... aber hey, wenn die Lichtmaschine eh schon mal läuft :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Guten Tag/ Grüß Gott zusammen !


    Die "Elektriker" hier im Forum ( das sind die mit dem Kurzen in der Hose ) müssten eigentlich und uneigentlich wissen, mit welchen Ladströmen bei Staplerbatterien geladen wird. Nachzulesen bei Staplerladegeräte!!


    Die angesprochenen 30A sind in meinen Augen Nasenwasser bzw. noch nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn etwas neues installiert werden soll, bitte (!) mit Hand und Fuß ! D. h., ausreichend (!) dimensioniert. Ist nur ein Tipp von mir.


    Aber wie immer, letztendlich muß der Betreffende selbst entscheiden was und wie etwas gemacht wird!


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Was schlägst du denn vor?
    Ich bin wirklich hin- und hergerissen.


    Vom Grundsatz her funktioniert es mit den Staplerbatterien gut. Auch die Ladezeiten mit dem verbauten Ladegerät sind schnell und im vergangenen Herbst hielt die Kapazität praktisch ohne Sonne 5 Tage ohne merklichen Abfall. Wie gesagt LED-Beleuchtung und der Kühlschrank plus Heizungsgebläse.
    Ansonsten habe ich bislang keine Erfahrung mit dem Auto.


    Die angesprochenen 30A sind in meinen Augen Nasenwasser bzw. noch nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn etwas neues installiert werden soll, bitte (!) mit Hand und Fuß ! D. h., ausreichend (!) dimensioniert. Ist nur ein Tipp von mir.

  • Meine Staplerbatts lade ich am Landstrom (nur) mit bis zu 90A, wenn diese aber leer sind und die Limas nichts anderes zu laden haben, geht da während der Fahrt gerne das 2 bis 3fache ... daher habe ich (große Kabellängen) mit 90m² verkabelt und das Cyrix kann 400A ab ...


    Man kann die Dimensionierung auf die maximale Stromaufnahme der Batterien (und die ist echt hoch) oder auf die maximale Ladekapazität der Quellen auslegen ... wenn man dann aber z.B. doch eine zusätzliche Lima verbaut oder ähnliches läuft man Gefahr die Verkabelung neu machen zu müssen.


    Also 2 Optionen: Entweder passend zur Istsituation (B2B mit geringen Ladeströmen) oder nachhaltig zukunftssicher (Upgrade Lima) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Noch habe ich überhaupt keine Verbindung zwischen Bordbatterien und Lichtmaschine. Ich könnte also ohne weiteres stark dimensionierte Kabel verwenden. Ich denke das Problem für eine zweite Lichtmaschine ist der Platz. Das muss ich mir aber in Ruhe anschauen. Ein B2B ginge relativ unproblematisch, da er Aufbau aus Holz ist und ich über den Batterien einfach nach oben durch kann. Oder den B2B in den Koffer und die Leitungen wieder nach außen zurückführen und dann unter dem Koffer nach hinten.



    Meine Staplerbatts lade ich am Landstrom (nur) mit bis zu 90A, wenn diese aber leer sind und die Limas nichts anderes zu laden haben, geht da während der Fahrt gerne das 2 bis 3fache ... daher habe ich (große Kabellängen) mit 90m² verkabelt und das Cyrix kann 400A ab ...


    Man kann die Dimensionierung auf die maximale Stromaufnahme der Batterien (und die ist echt hoch) oder auf die maximale Ladekapazität der Quellen auslegen ... wenn man dann aber z.B. doch eine zusätzliche Lima verbaut oder ähnliches läuft man Gefahr die Verkabelung neu machen zu müssen.


    Also 2 Optionen: Entweder passend zur Istsituation (B2B mit geringen Ladeströmen) oder nachhaltig zukunftssicher (Upgrade Lima) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!