Gebläse läuft und läuft und läuft - Volvo B10m

  • Habe gestern noch einmal den Bus auf den Kopf gestellt und noch einige Hilfreiche Unterlagen gefunden :) :) :great:


    Anbei findet ihr zwei Bilder, das erste Bild zeigt die Heizungsanlage in ihren Bestandteilen und im zweiten Bild die Legende dazu..


    So wie ich das sehe:


    Es ist ein Frontheater Scirocco (Nr. 3 in der Legende)


    Motor und Gebläse befinden sich im Gehäuse der Heizungsanlage (Nr. 14 in der Legende)


    Es gibt irgendwo noch einen Sensor (Nr.1 Legende)


    Thermostat könnte auch Übeltäter sein oder? ( Nr. 2 Legende)


    Werde gleich noch einmal den Bus in der SCHWEINE KALTEN HALLE besuchen fahren und schauen ob ich an das Gebläse komme.... und mal das Thermostat testen.... und den Sensor suchen....

  • Ist ne Webasto, ich glaube weas mit DB300 in der Typbezeichnung.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ist ne Webasto, ich glaube weas mit DB300 in der Typbezeichnung.


    Gruss
    Stephan

    Ja die Standheizung ist eine Webasto DB 300!


    Aber die Standheizung ist -glaube ich- nicht der Übeltäter.. die Scirocco läuft ja unaufhaltsam :thumbdown:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Aber die Standheizung ist -glaube ich- nicht der Übeltäter.. die Scirocco läuft ja unaufhaltsam

    Steuert die nicht auch das Geblaese von der sirocco ? Oder arbeitet die unabhaengig von der Webasto ? Ich mein die Web. hat ein Kabel zur ansteuerung von externen Geblaesen am Steuergeraet, bin aber nicht sicher ob die das alle hatten.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Nein die Webasto steuert die Scirocco meines Erachtens nicht an. Die Webasto wärmt den Kreislauf mit all ihren Heizkörpern, die Scirocco kann bei Bedarf aber dazu geschaltet werden, da der Kreislauf ja der gleiche ist.. so denke ich das!

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • die webasto ist für sich eine eigene geschichte, wärmt den wasserkreislauf oder auch den gesamten wasserkreislauf zusätzlich zur motortemperatur, es sind "umlaufpumpen" dokumentiert usw. es soll und muss am (14) wo der übeltäter zu finden sein


    an der webasto ist auch noch das "steuergerät" für die webasto zu sehen (nur für die webasto-teile) ...


    die pos. 2 (steuerst du da mit den ventilator (lüfter) schnell oder langsam ? ) ... und wenn( ?!) kann hier dahinter der "übeltäter" ja sein (?!)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Wenns garnicht weitergeht ,dann würde ich den Ventilator einfach kpl. abklemmen und mit einem eigenem, neuen Schalter (2stufenschalter oder Poti) neu anklemmen.

    Gruß Jürgen


  • Ok. Eine Moeglichkeit weniger :(



    Gruss
    Stephan

    Stimmt :)

    die webasto ist für sich eine eigene geschichte, wärmt den wasserkreislauf oder auch den gesamten wasserkreislauf zusätzlich zur motortemperatur, es sind "umlaufpumpen" dokumentiert usw. es soll und muss am (14) wo der übeltäter zu finden sein


    an der webasto ist auch noch das "steuergerät" für die webasto zu sehen (nur für die webasto-teile) ...


    die pos. 2 (steuerst du da mit den ventilator (lüfter) schnell oder langsam ? ) ... und wenn( ?!) kann hier dahinter der "übeltäter" ja sein (?!)

    die pos. 2 ist das Thermostat. ich bin der Meinung das es zur Standheizung gehört und damit die Temperatur geregelt wird, habe ich noch nie benutzt. Das Gebläse steuer ich mit einem normalen 3 stufigen Kippschalter an. 1 Stufe aus, 2 Stufe leicht, 3 Stufe schnell.. im Normalfall ;)

    Wenns garnicht weitergeht ,dann würde ich den Ventilator einfach kpl. abklemmen und mit einem eigenem, neuen Schalter (2stufenschalter oder Poti) neu anklemmen.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, wenn ich gar nicht weiter komme ist das der letzte Schritt.. :thumbup:


    Habe heute mal die Schläuche und den Deckel von der Scirocco abgenommen, dachte darunter verbirgt sich das Gebläse und evtl. weitere Elektronik... leider nicht X(


    Da man ja bei dem Bus von außen nicht ankommt, ist es schlecht hinter die Scirocco zu schauen, habe dann mal ein Foto gemacht um zu sehen wie es von hinten aussieht.. da sind noch zwei Schlitzschrauben. Die Frage ist, wenn ich diese ab habe, komme ich dann ran um was zu prüfen?? eher nicht!! :wack: :wack:


    Die ganze Scirocco ausbauen ist mir bei der aktuellen Wetterlage zu dumm.. Halle ist nicht beheizt und nach zwei Stunden mögen die Hände und Füße nicht mehr ;( ;(


    Das letzte Bild zeigt noch das Ventil wo ich Warm oder Kalt einstellen kann!


    Was mir noch nicht in den Kopf will:


    Es muss doch mit dem Multi ein Durchgang zu messen sein, also vom Kabel bzw. Stecker was bzw. welcher am Schalter sitzt zur Scirocco... also natürlich nicht zum Stecker an der Heizung selbst, aber von dem Stecker der Fahrzeugseitig in die Scirocco reingeht bzw an den Gegenstecker der aus der Scirocco kommt... oder nicht???

  • Also pos1 scheint der Innenraumtemp. Sensor zu sein und pos2 der Temperaturregler an dem du die gewünschte Wärme einstellst. Verfolge die Leitungen von pos 1&2, diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Pos.14 gehen. Ich vermute das in der pos 14 das Steuergerät für die sirocco heizung sitzt. Aber dieses wird nicht der Fehler sein, sondern von diesem Steuerteil werden Leitungen zur Lüfterregelung gehen und dann weiter zum Lüfter. Das alles sollte sich in Pos 14 befinden.


    Gruß Ronny

  • Also aus meiner Erfahrung, das Steuergerät der Webasto hat auf vieles Einfluß und ist, da Relaisbestückt im Alter anfällig für seltsame schaltvorgänge

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also im Moment nehmt ihr euch das Leben an so einem Heizgebläse.Als erstes ran an das Gebläse,
    dann prüfen ob ein dreistufiger Widerstand am Gebläse verbaut ist.Alles andere würde mich wundern.,
    dann die Kabel von den Schaltern zun Gebläse durchmessen.So müsste der Fehler ans Tageslicht kommen.
    Gruß Rainer

  • Also pos1 scheint der Innenraumtemp. Sensor zu sein und pos2 der Temperaturregler an dem du die gewünschte Wärme einstellst. Verfolge die Leitungen von pos 1&2, diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Pos.14 gehen. Ich vermute das in der pos 14 das Steuergerät für die sirocco heizung sitzt. Aber dieses wird nicht der Fehler sein, sondern von diesem Steuerteil werden Leitungen zur Lüfterregelung gehen und dann weiter zum Lüfter. Das alles sollte sich in Pos 14 befinden.


    Gruß Ronny

    So denke ich es auch, zumindest denke ich es so für die Standheizung! Denn nur bei der Standheizung macht ein Temperatur-Sensor und ein Regler Sinn. Eine Klimatronic hat mein Fahrzeug noch nicht ;) Die Temperatur stelle ich an der Scirocco ein (Foto).

    Also im Moment nehmt ihr euch das Leben an so einem Heizgebläse.Als erstes ran an das Gebläse,
    dann prüfen ob ein dreistufiger Widerstand am Gebläse verbaut ist.
    Alles andere würde mich wundern.,
    dann die Kabel von den Schaltern zun Gebläse durchmessen.So müsste der Fehler ans Tageslicht kommen.
    Gruß Rainer

    Das sehe ich anders, ich freue mich über die Hilfe und Gedankengänge der anderen.. :prost: Können vor Lachen, ich komme ja an das Gebläse nicht ran ohne die ganze Anlage auszubauen. Oder ich schneide den Bus vorne auf und installiere dort eine Revisionsklappe :D


    Wie genau soll ich es messen?

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Ich glaube nicht, dass in der Standheizung ein Temperatursensor ist. Wenn, dann ist eine Schaltung an der Standheizung. Diese Schaltung startet das Gerät und hat max. zwei Stufen, eine für Vollast (zum Aufheizen) und eine für Teillast (wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist, zum Temperatur halten.
    Der Sensor, den Du vielleicht meinst, der, die Steuerung von der Standheizung bei erreichen einer eingestellten Temperatur "sagt", "mach ma langsam, Temperatur ist erreicht", oder "jetzt kannst dich ma wieder anstrengen, die Temperatur ist zu weit abgefallen" dieser Sensor sitzt in der Regel in der Nähe der Schalter zum einstellen der Temperatur. Also mindestens im Amaturbrett und (vermutlich) im Wohnbereich?


    Ich habe zu Deiner Standheizung im Netz nur dieses Werkstatt-Handbuch gefunden.... Nur zu diesem "Auto" sirocco nix....

  • Das ist leider nicht der Hersteller, trotzdem Danke :thumbup:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Vielleicht hilft es auch wenn man die Anlage versteht??


    Die Heizung vom Fahrzeug (die ganze Zeit Sirocco genannt) ist eine Heizung von Sonna, Typ Sirocco L. (Foto 1 und 2)


    Das Gebläse wird von dem Schalter im Armaturenbrett gesteuert. Es hat zwei Stufen, Teillast und Volllast. (Foto 3)


    Die Temperatur STEUER ICH über den Hebel an der Heizung linke Seite (Foto 4)


    Auf dem Foto Nr. 5 seht ihr, wie es dahinter aussieht.



    Die Standheizung wird mittels Vorwahluhr gesteuert (Foto 6)


    Der Thermostat-Regler regelt _MEINER MEINUNG NACH_ die Standheizung (Foto 7)


    Ich habe die gesamte Sicherungsbank am Bus (Aufbau und Fahrgestell) ins Deutsche übersetzt, nachdem ich die Unterlagen gefunden habe. Hier ist mir aufgefallen das zwei Sicherungen fehlen, nachdem ich diese reingesteckt habe und den Hauptschalter eingeschalten habe, sind die Sicherungen sofort durchgebrannt.


    Eine Sicherung ist für Kabinen-Licht und die andere, jetzt wird es Interessant, für ein s.g. Burkert Ventil und Thermostat. Nun, auf der Suche nach dem "Burkert Ventil" bin ich auf folgende Seite gestoßen:


    http://www.bernsteinengineerin…k/jonckheere_heating.html



    Hier ist das Burkert Ventil abgebildet, aber auch das Thermostat was bei mir verbaut wurde.. Ich habe das Burkert Ventil im Bus auch gefunden (Foto 8)


    Da die Sicherung immer rausfliegt, scheint es am Thermostat oder dem Ventil ein elektr. Fehler zu geben. Allerdings weiß ich nicht welche Funktion das Burkert Ventil ausführt??


    Da die Sicherung aber schon immer fehlte, hat es mit dem Gebläse nichts zu tun, das funktionierte ja eine Zeit lang.


    Dank einiger helfenden Mitglieder bin ich zum Werkstatthandbuch der Standheizung gekommen... hier steht:


    Regelthermostat am Heizgerät Der Regelthermostat übernimmt nach Erreichen der Betriebstemperatur den Regelbetrieb. Durch abwechselndes Ein- und Ausschalten des Heizgerätes wird die Temperatur des Kühlmittels auf einem konstanten Niveau gehalten. Der Thermostat schließt bei 63 ± 5° C und öffnet bei 70 ± 3° C. Externer Regelthermostat Die Steuerung des Regelbetriebs kann auch von einem extern montierten Regelthermostaten erfolgen. Der Regelthermostat übernimmt nach Erreichen der Betriebstemperatur den Regelbetrieb. Durch abwechselndes Ein- und Ausschalten des Heizgerätes wird die Temperatur des Kühlmittels auf einem konstanten Niveau gehalten. Der Thermostat schließt bei 71 ± 2° C und öffnet bei 78 ± 2° C; alternativ bei 62 ± 2° C und 70 ± 2°C.


    Hier denke ich wieder an das verbaute Thermostat (Foto 7)!?


    Weiterhin steht im Handbuch:


    2.12 Gebläsethermostat Der Gebläsethermostat schaltet das fahrzeugeigene Heizgebläse aus bzw. ein, wenn die Temperatur des Kühlmittels zwischen 30° C und 40° C beträgt. Der Thermostat schließt bei 40 ± 3° C und öffnet bei 30 ± 5°C.


    Also gibt es am Fahrzeug ein Thermostat,welches das Fahrzeugseitige Gebläse steuert. Aber das arbeitet doch auch nur wenn die Standheizung aktiviert ist!? ?( Also kann es auch nicht der Fehler sein oder??

  • 2.12 Gebläsethermostat Der Gebläsethermostat schaltet das fahrzeugeigene Heizgebläse aus bzw. ein, wenn die Temperatur des Kühlmittels zwischen 30° C und 40° C beträgt. Der Thermostat schließt bei 40 ± 3° C und öffnet bei 30 ± 5°C.


    Also gibt es am Fahrzeug ein Thermostat,welches das Fahrzeugseitige Gebläse steuert. Aber das arbeitet doch auch nur wenn die Standheizung aktiviert ist!? Also kann es auch nicht der Fehler sein oder??

    Hier kommst du der Sache doch sehr nah ,klingt es doch jetzt logisch .


    Dein Gebläse wird standartmäßig über den schalter (Bild 3) geschaltet . Aus/Stufe 1/Stufe2 .
    Hier brauchts keine Elektronik oder gar ein Steuergerät . Alles analog .


    Mit dem Hebel in Foto 4 regelst du rein mechanisch die Durchflußmenge des heißen Wassers durch deine Sirocco .


    Wenn nun der Schaltthernmostat deiner Webasto defekt ist und immer das Gebläse einschaltet , auch wenn das Wasser unter 30° ist , dann ziehe hier einfach mal das Kabel ab.
    Wenn dann das Gebläse aus geht , hast du den Übeltäter gefunden.

    Gruß Jürgen


  • ja probiere mal so wie @n213 schreibt ... :thumbup: ich sehe deine "baustelle auch positiv, so kannst du mal den staub und das "laub" und anderes unrat ... reinigen :D

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Habe ich getan, alle Stecker vom Steuergerät der Standheizung nach und nach abgezogen, Gebläse blieb aber an :cursing: :cursing:


    Aber nun gut, es scheint als würde hier im Forum keiner wirklich Ahnung zu haben, wie alles zusammen hängt und funktioniert. Werde mich der Sache in Ruhe annehmen und irgendwann mal das Ergebnis mitteilen :rolleyes: :prost:


    Danke vorerst an alle Helfenden :)

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!