Gebläse läuft und läuft und läuft - Volvo B10m

  • moin moin zusammen.. habe mal eine Herausforderung:


    Urplötzlich lies sich unser Gebläse am Bus nicht mehr ausschalten, der 3-stufige Schalter konnte in jeder Stellung stehen, das Gebläse lief weiter... Mein erster Gedanke war der Schalter, also ohne groß zu prüfen neuen Schalter bestellt und verbaut... und siehe da.. keine Veränderung. Wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe auch keine Veränderung ?( Nur mit dem Hauptschalter lässt sich der Gebläsemotor stoppen, dann aber auch alles andere leider.


    Nun habe ich einmal die Sicherung gesucht und gefunden. Sicherung gezogen, Gebläse aus.


    Dann habe ich einmal den Strom gemessen, am Stecker vom Schalter liegen 26V an.. allerdings ist mir aufgefallen, das ich bei der Prüfung mit einer Prüflampe nur ein glimmendes Licht habe. Aber an den anderen Steckern leuchtet das Licht sehr hell. Lässt das auf eine unzureichende Spannung schließen?


    Habe dann einmal mit viel Geduld und mühe den Stecker an der Sirocco Heizung abgezogen, hier leuchtet die Prüflampe auch sehr hell. Habe dann den Durchgang geprüft, bis auf das braune Kabel (Masse) ist kein Durchgang festzustellen, also keine Verbindung zwischen Schalter und Heizung oder?? :cursing: :cursing:


    Kann mir das nicht erklären und leider fehlen mir auch Schaltpläne um zu verstehen wie die ganze Sch... zusammen hängt. Die Kabel nach zu verfolgen ist schier unmöglich :wack:


    thx Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Wenn du den Stecker vom Schlater abziehst und das Geblaese laeuft trotzdem, bekommt der Motor zweifelsfrei den Strom von wo anders.


    Wenns geht zieh den Stecker vom Geblaesemotor ab und lege ein Provisorisches Plus Kabel vom Schalter an den Motor und Masse an das abgezogene Steckerlein.
    Wenn er dann an und aus geht wirst du das Kabel suchen muessen. Wenn da ein Steuergeraet zwischen ist wuerde ich da zuerst suchen.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Kann es sein das das Gebläse noch über einen anderen Kontakt (zwangs) angesteuert wird ?
    Hast du einen Schaltplan dazu ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich würde mal den vorwiederstand überprüfen. Ich kenne zwar das system von dir nicht aber bei denen die ich kenne ist der oder falls verbaut das dtehzahlmodul defekt.

  • Evtl. wird das Gebläse ab ner gewissen Temperatur automatisch,zusätzlich von der Standheizug beigeschaltet.


    Vielleicht klemmt da irgendein Relais. Hast du die standheizung derzeit in Betrieb?, dann könntest du die ja mal abschalten

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn die Temperatursteuerung auf Störung geht, werden die Lüfter angeschaltet (so zumindest bei mir) ... Ich schalte, so lange ich den Fehler nicht gefunden habe, mit Relais ziehen aus ... :wack:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Drehzahl des Lüfters elektronisch geregelt. Das würde auch erklären warum du nix richtig messen kannst. Dieses Modul oder Steuerteil ist abgeraucht und lässt den Lüfter nun mit voller Leistung laufen. Verfolge die Leitungen des Lüfters die sollten an ein kleines Steuermodul gehen, sitzt meisten in der nähe des Lüfters im Luftkanal (zwecks Kühlung). Baue dieses aus und schicke Bitte Bilder von diesem Modul oder Steuerteil. Wenn es kein Ersatzteil dafür mehr gibt oder irrsinnig teuer ist, kannst du es auch mich schicken und ich schaue ob ich die Elektronik richten kann, sollte normalerweise gehen bin für sowie bestens ausgerüstet.


    Gruß Ronny

  • Kann es sein das das Gebläse noch über einen anderen Kontakt (zwangs) angesteuert wird ?
    Hast du einen Schaltplan dazu ??

    Leider kein Schaltplan..

    Ich würde mal den vorwiederstand überprüfen. Ich kenne zwar das system von dir nicht aber bei denen die ich kenne ist der oder falls verbaut das dtehzahlmodul defekt.

    Wo kann ich das finden?

    Evtl. wird das Gebläse ab ner gewissen Temperatur automatisch,zusätzlich von der Standheizug beigeschaltet.


    Vielleicht klemmt da irgendein Relais. Hast du die standheizung derzeit in Betrieb?, dann könntest du die ja mal abschalten

    Nein Standheizung läuft momentan überhaupt nicht, aber wenn ich darüber nachdenke ist es zu dem Fehler gekommen, als ich die Standheizung öfter genutzt habe... kann da ein Zusammenhang bestehen?

    Wenn die Temperatursteuerung auf Störung geht, werden die Lüfter angeschaltet (so zumindest bei mir) ... Ich schalte, so lange ich den Fehler nicht gefunden habe, mit Relais ziehen aus ... :wack:

    Welche Temperatursteuerung meinst du? Die von der Standheizung? Relais ziehen ist aber auch nervig oder 8) 8)

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Drehzahl des Lüfters elektronisch geregelt. Das würde auch erklären warum du nix richtig messen kannst. Dieses Modul oder Steuerteil ist abgeraucht und lässt den Lüfter nun mit voller Leistung laufen. Verfolge die Leitungen des Lüfters die sollten an ein kleines Steuermodul gehen, sitzt meisten in der nähe des Lüfters im Luftkanal (zwecks Kühlung). Baue dieses aus und schicke Bitte Bilder von diesem Modul oder Steuerteil. Wenn es kein Ersatzteil dafür mehr gibt oder irrsinnig teuer ist, kannst du es auch mich schicken und ich schaue ob ich die Elektronik richten kann, sollte normalerweise gehen bin für sowie bestens ausgerüstet.


    Gruß Ronny

    Also wie man dem angehängten Bild entnehmen kann, bin ich tiefer in die Sache eingestiegen... es war einfach kein rankommen an die Heizung und das Kabel :wack: :wack: Nun half alles nichts, die Verkleidung musste weichen, natürlich nur mit Gewalt.. ;( ;( Somit ist nichts mehr Heile und muss erneuert werden :great:


    Also aus der Heizung kommt ein Kabel mit drei Anschlüssen (gelb, braun, weiß) der Stecker vom Fahrzeug führt diese weiter, wobei braun noch einfach ist, da Masse am Fahrzeug, die anderen beiden (Gelb und Weiß) verlaufen unter dem Armaturenbrett und verschwinden in der Versenkung... wo soll denn das Modul/Steuergerät sitzen? An bzw. IN der Heizung ist nichts zu sehen...


    Hat jemand auch so einen Heizungstyp verbaut? Finde auch nichts im Internet darüber :cursing: :cursing:


    thx an alle

  • siehst du eine "zigarettengroße" (steuergerät) vielleicht etwas kleiner ... ich denke von hier aus geht/kommt das problem ... meist am lüfterkasten angeklebt, genietet oder ähnlich ... oft so plaziert (DAS DAS gar nicht geht?!)


    fallweise wird so ein steuergerät auch gerne vorne unter dem kühlergrill montiert ??? warum auch immer (größe einer zündholzschachtel?!)


    gruß
    roman

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich bin kein Volvo Profi aber hast du nicht die falsche seite aufgemacht? Beim Mercedes ist das alles vorne von aussen hinter dem kühlergrill verbaut und das Drehzahl Modul ist entweder direkt am gebläse oder genau daneben.

  • Diese Serviceseite hast Du schon gefunden?


    translaitet : ;)

    Das kenne ich noch nicht, ist aber richtig gut... wenn man aber ins Detail geht scheinen einige Seiten nicht mehr zu gehen:
    http://
http://www.volvodemort.com/tec…ervice/tp15093/index.html
    http://www.volvodemort.com/technical/volvo/manuals/service/tp15093/index.html


    hier auf die Seitenzahl geklickt kommt -zumindest bei mir- ERROR 404- Seite nicht gefunden.. das zieht sich durch ;(



    siehst du eine "zigarettengroße" (steuergerät) vielleicht etwas kleiner ... ich denke von hier aus geht/kommt das problem ... meist am lüfterkasten angeklebt, genietet oder ähnlich ... oft so plaziert (DAS DAS gar nicht geht?!)


    fallweise wird so ein steuergerät auch gerne vorne unter dem kühlergrill montiert ??? warum auch immer (größe einer zündholzschachtel?!)


    gruß
    roman

    prüfe ich morgen noch einmal... so habe ich erst einmal nichts gesehen. Aus der Heizung kommt ja auch nur ein Kabel, das Gebläse ist dort drinnen verbaut, evtl auch das Steuergerät??

    Ich bin kein Volvo Profi aber hast du nicht die falsche seite aufgemacht? Beim Mercedes ist das alles vorne von aussen hinter dem kühlergrill verbaut und das Drehzahl Modul ist entweder direkt am gebläse oder genau daneben.

    Nein nein :D Von vorne bzw draußen ist nichts zu öffnen :prost:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Das kenne ich noch nicht, ist aber richtig gut... wenn man aber ins Detail geht scheinen einige Seiten nicht mehr zu gehen:


    http://www.volvodemort.com/tec…ervice/tp15093/index.html


    hier auf die Seitenzahl geklickt kommt -zumindest bei mir- ERROR 404- Seite nicht gefunden.. das zieht sich durch

    Dort findest du nur originale Schaltplaene des Chassis. Kein Zubehoer was nicht von Volvo montiert wurde bzw. Zusatzeinbauten erst ab der Zeit wo Volvo die Aufbauten selber gebaut hat.
    Die Seite besteht aus zusammengetragenen Uebersetzungen ueberwiegend aus den franzoesischen Manualen. Offiziel sind die nicht, und deshalb findet man die vielen anderen Seiten fast nur ueber die Googel Bildersuche oder wenn man explizit nach den englischen oder schwedischen Fachworten sucht. Schaltplaene sind in der Regel jpg. Dateien die zu gross sind um die hier hoch zu laden. Hab versucht Martin eines zu schicken, ging leider nicht.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das gebläse ist aber auf dem Bild noch nicht zu sehen. Mach mal bitte ein Bild von der Front deines Busses. Bei allen Bussen die ich kenne muss vorne das grill ab oder man kommt von unten der Ersatzradmulde ran.

  • Bin jetzt auf der empfohlenen Site von "aufunddavon" schon soweit gekommen, das ich raus gefunden habe das mein Bus ein B10M MK III ist... und für MK III gibt es auf der Seite nicht viel bis garnichts.. oder ich bin zu blöd ?(


    Bin aber bei der Suche im I-Net auf folgende Seite gestoßen:


    https://tmvcar.thb.gov.tw/carspec/VOLVO/



    keine Schaltpläne, aber für den ein oder anderen Interessant! Zumindest habe ich mal mein Fahrgestell gefunden (B10M-46) :D

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • oder ich bin zu blöd

    Nein, bist du nicht. Die Schaltplaene sind immer von FIN NR. bis Fin Nr. angegeben. Fuer den Mk3 hab ich in ueber einem Jahr keinen Schaltplan gefunden. Volvo ist Streckenweise erfolgreich damit diese ganzen Infos aus dem Netz zu bekommen.


    Ich arbeite gerade daran Originalunterlagen fuer die B10M von Volvo zu bekommen, weiss aber nicht ob und wann ich die bekomme. Bei Scania war das deutlich einfacher :D

    Du kannst japanisch ?? oder hab ich nur zufaellig die erwischt die von links nach rechts gelesen werden :(


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ein Volvo Schaltplan hilft da nicht, da die Heizung nicht von Volvo eingebaut wurde. Bei originalen Schaltpläne für Volvo kann ich bald weiterhelfen, muss nur das Volvo Impact Serviceprogramm zum laufen bekommen. Das Steuerteil inkl. Lüfter sollte in der Heizung sitzen.


    Gruß Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!