Mercedes Sparkassenmobil

  • Hallo, ich brauche mal Euren Rat bitte:





    Mercedes 711 Sparkassenbus, 210000 km, BJ 91.


    Seit min. 6 Jahren kein Tüv, mit roten Nummernschildern ab und zu gefahren. Hat meistens im Freien gestanden.





    Die Bremse hinten sitzt fest, muss gemacht werden (Standschaden).


    Die Werkstatt hat sich was die Bremse betrifft zuversichtlich angehört.


    Anders als es um den Boden ging.


    Original Aussage der Werkstatt:


    “Das Auto hat Rost, da muss was gemacht werden.. “


    Vorsichtig abgewägte Worte, auch vom Besitzer...


    Das klang eher nach Überraschungsei.


    Dazu gibt es noch keinen KV.


    Das Auto kommt morgen auf die Bühne und ich werde dabei sein.


    Original Aussage des jetzigen Besitzers:


    „Unten an der Karosserie muss was gemacht werden. Da ist vor Jahren ein Rahmen oder eine Platte drunter geschweißt worden, damit er Tüv bekommt. Hat ein Bekannter gemacht, ich kenne mich da nicht aus. Jetzt müsste wieder was gemacht werden.“





    Hmmm... wenn die Karosse anfängt zu rosten dann schweißt man einen Rahmen oder eine Platte drunter?


    Ist das normale Praxis?


    Und unten drunter rostet es fleissig weiter?


    Und was ist mit dem verringerten Bodenabstand?





    Das Auto hat seit mindestens 6 Jahren keinen Tüv.


    Das heisst, vor mindestens 6 Jahren hat ein Bekannter da etwas zusammengebastelt, was eine Weile gehalten hat, aber jetzt nicht mehr hält?.... oder vielleicht seit 6 oder mehr Jahren dafür sorgt, dass das Auto keinen Tüv bekommt..





    Wie handhabt ihr die Rostproblematik ? Ich habe gehört das die Mercedes Modelle gerne rosten, stimmt das?


    Gehen wir mal davon aus, der Rahmen muss runter und die Karosse muss von unten neu geschweißt werden...





    Fragen:


    • Ist das eine Geldversenkungsmaschiene?
    • Worauf muss ich achten? Was sind die typischen Schwachstellen?