Mercedes Sparkassenmobil

  • Hallo, ich brauche mal Euren Rat bitte:





    Mercedes 711 Sparkassenbus, 210000 km, BJ 91.


    Seit min. 6 Jahren kein Tüv, mit roten Nummernschildern ab und zu gefahren. Hat meistens im Freien gestanden.





    Die Bremse hinten sitzt fest, muss gemacht werden (Standschaden).


    Die Werkstatt hat sich was die Bremse betrifft zuversichtlich angehört.


    Anders als es um den Boden ging.


    Original Aussage der Werkstatt:


    “Das Auto hat Rost, da muss was gemacht werden.. “


    Vorsichtig abgewägte Worte, auch vom Besitzer...


    Das klang eher nach Überraschungsei.


    Dazu gibt es noch keinen KV.


    Das Auto kommt morgen auf die Bühne und ich werde dabei sein.


    Original Aussage des jetzigen Besitzers:


    „Unten an der Karosserie muss was gemacht werden. Da ist vor Jahren ein Rahmen oder eine Platte drunter geschweißt worden, damit er Tüv bekommt. Hat ein Bekannter gemacht, ich kenne mich da nicht aus. Jetzt müsste wieder was gemacht werden.“





    Hmmm... wenn die Karosse anfängt zu rosten dann schweißt man einen Rahmen oder eine Platte drunter?


    Ist das normale Praxis?


    Und unten drunter rostet es fleissig weiter?


    Und was ist mit dem verringerten Bodenabstand?





    Das Auto hat seit mindestens 6 Jahren keinen Tüv.


    Das heisst, vor mindestens 6 Jahren hat ein Bekannter da etwas zusammengebastelt, was eine Weile gehalten hat, aber jetzt nicht mehr hält?.... oder vielleicht seit 6 oder mehr Jahren dafür sorgt, dass das Auto keinen Tüv bekommt..





    Wie handhabt ihr die Rostproblematik ? Ich habe gehört das die Mercedes Modelle gerne rosten, stimmt das?


    Gehen wir mal davon aus, der Rahmen muss runter und die Karosse muss von unten neu geschweißt werden...





    Fragen:


    • Ist das eine Geldversenkungsmaschiene?
    • Worauf muss ich achten? Was sind die typischen Schwachstellen?
    • Wenn er neuen Tüv bekommen soll... muss der jetzt zur Vollabnahme? Oder wie ist da die Regelung? Der Besitzer meint er muss nur zum normalen Tüv.




    Ich danke Euch!

    Love, Peace & dance

  • Hallo und Willkommen,


    Ist das eine Geldversenkungsmaschiene?

    Ich sage mal vorsichtig: Ja. Siehe unten.


    Worauf muss ich achten? Was sind die typischen Schwachstellen?

    Es klingt sehr danach, dass es sich um eine Sparkasse des Herstellers "Berger" handelt. Diese sind zwar mit Edelstahlblech beplankt und sehen daher auf den ersten Blick sehr gut aus, unter dem Edelstahl gammelt es aber lustig und zwar so, dass man es nicht beim Kauf erkennen kann.


    Wenn er neuen Tüv bekommen soll... muss der jetzt zur Vollabnahme? Oder wie ist da die Regelung? Der Besitzer meint er muss nur zum normalen Tüv.

    Nein diese Regelung gibt es schon einige Jahre nicht mehr, ganz normal HU.


    Ich würde die Finger davon lassen, es gibt genug andere schöne Fahrzeuge. Wenn Du in die 7,5to Liga willst, kommt hier dann und wann was vorbei. Die Hartmann Kasse von Ron ist übrigens gerade zu verkaufen. [biete] Der Wal zieht weiter. MB 814 Kasse Hartmann Aufbau abzugeben

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Willkommen bei den Beklo...........n, hier werden Sie geholfen.
    Ich bin immer der Rufer in der Wüste und habe fast immer recht.
    Frage was kannst Du handwerklich an einem Fahrzeug selber machen und hast Du den Platz um an einem Sparkassenmobil, Kleinbus, Wohnmobil abzustellen?
    Wenn ich so dein Schreiben lese würde ich sagen Kauf, Schweiß und sonstige Arbeiten für den TÜV. sowie Ausbau 20 bis 30T€ wenn man damit auskommt! ;(
    Ich würde die Finger von so Objekten lassen oder mir etwas kaufen was fertig ist das kostet fast das gleiche.
    Besuche Treffen unterhalte dich mit den Leuten und so eine Sparkasse kommt immer wieder. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Wenn die Bremsen fest dsind, ist es kaum glaubwürdig, dass das Fahrzeug bewegt worden ist

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • willkommen erst mal ...


    und wenn du selbst keine lkw schweisserfahrung hast ... nimm dir n lkw mann mit ...und wenn du den bezahlen musst is das sicher gut investiert !


    vor allem jemand der keine rosarote "will ich haben" und "kann ich grad so bezahlen" brille aufhat !


    stephan

  • Hallo erst mal und herzlich willkommen
    Allso ich würde die Finger von lassen. Das hört sich nach einem Faß ohne Boden an. Und selbst wenn du die Sache mit dem Tüv in die reihe bekommen hast, wird vermutlich immer wieder was sein. Martin hats ja auch schon gesagt, nimm dir ein LKW Schlosser zur Seite der soll die Kasse checken ob Hop oder Top.

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Herzlich Willkommen auch von mir.


    Wenn du keinen Schlosser dazu bekommst würde ich alternativ prüfen ob ein TÜV/Dekra etc. Prüfer irgendwie dazugeholt werden kann.
    Bloß nicht drängen lassen. Es wird immer wieder eine weitere Möglichkeit geben, einen guten Kauf zu machen.
    Grüße

  • Herzlich willkommen hier im Forum,


    von zweifelhaften Angeboten,...Finger weg. :S


    Es gibt immer wieder nachvollziehbare Objekte,


    wie z.B. die von Martin angesprochende Kasse vom Ron... :)


    Vor allem,...Treffen besuchen :idea:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo,
    ich würde das auch so sehen, wie meine Vorredner, mit einer Einschränkung:


    Ist es genau das Fahrzeug, dass du willst und ist die Wiederherstellung dein Projekt, dann kann man alles richten (Mit Zeit und/oder Geld). Der Kaufpreis sollte halt entsprechen. (Deine Beschreibung klingt nach: ein paar 100€)
    Möchtest du einen Bus für einen bestimmten Zweck und ist der Bus nur das Mittel dazu, dann gibt es sicher viel Besseres.
    Wenn der Bus nur interessant ist, weil er billig und damit "im Budget" ist dann wirst du sehr unglücklich werden.
    Die Anschaffung ist der kleinste Teil der Investition (egal ob man selber schraubt, oder schrauben lässt). Da sind ein paar Tausender in eine bessere Basis gesteckt im Endeffekt meist eine Ersparnis.


    Ansonsten viel Spaß dabei.
    Ich bin grad dabei mir auch so eine alte Schüssel in vergleichbarem Zustand zu zu legen. Allerdings weil ich den speziellen Typ mag und nicht weil ich damit etwas machen möchte.
    Der wird einmal eingestellt, sodass er hoffentlich nicht weiter verfällt und wenn alles gut geht beizeiten hergerichtet.


    LG

  • Hi Netereist,
    wollt Ihr bis 7,5t oder geht auch darüber? Eher unter 10m Lange oder gehen auch zwölf?


    LG
    Thomas 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!