Galerie B10M...

  • und das ist nicht so lange her da stand der zum Verkauf

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Muß mein Schlepptop mal auswringen,


    ich müßte sogar noch nen Bild von dem haben.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wie war das? Einfälle kommen wenn man drüber schläft und/oder darüber nachdenkt?
    Im Marktplatz hatte ich schon verschiedene Kombibusse offeriert. ;)
    Wenn die Fahrzeuge nun vom Baujahr sortiert wären, gäbe das eine tolle Chronologie. 8o

  • Das Alben besteht aber erst seit ein paar Tagen in dieser Form :!:


    Nicht mehr und auch nicht weniger... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wenn die Fahrzeuge nun vom Baujahr sortiert wären, gäbe das eine tolle Chronologie

    Auch wenn du nicht mich meinst, bin ich froh das ich die Bilder alle wiederfinde und nutze die Bitte von Bluliner um endlich Ordnung zu machen. In 3 Jahren bin ich wohl auch soweit das die nach Baumonat und Jahr sortiert sind ;(


    Komm bitte keiner auf die Idee in den naechsten wochen alle Vorgaengermodelle ( 50er bis 1979 ) sammeln zu wollen . :D
    Ab den 2000er Jahren sind meine Vorraete ohnehin ziemlich erschoepft da die mich nicht sonderlich interessieren weil nicht alt und gutaussehend.


    Vieleicht fange ich ja selber mal das sammeln an......." Scania Busse in Deutschland bis 1985" oder so. ;)


    Bis dahin poste ich hier weiter bis ich nichts mehr hab.




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Der ARNA Aufbau hatte die Scheinwerfer vom DB /8er.

    Ja, die wurden aber auch von VBK und anderen verwendet ( Aber nur die Bilux Variante mit gewoelbtem Glas, nicht die platten H4 ). Im Grunde wurde viel Massenware von Bosch aus den entsprechenden Perioden verwendet. Es war guenstig und in grossen Mengen zu haben. Nebelleuchten waren ja integriert.
    Heute natuerlich von Vorteil bei der Teilebeschaffung.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Am Sonntag ein wenig Geschichte.


    Bild 1. zeigt einen B9M-60 von 1984.
    VBK hat in 1982 die Busproduktion im Werk Horten eingestellt und einge EX Mitarbeiter haben die Produktionsstaette uebernommen. Dort haben sie in zusammenarbeit
    mit Sæffle weiterhin Busse gebaut. Aber nur mit maessigem Erfolg. Die Mitbewerber waren zahlreich und VBK hat ja in Larvik weiterhin Produziert ( LKW Aufbauten und Sonderaufbauten fuer Rettungsdienst und Feuerwehr ) bzw. Busse
    repariert und umgebaut. Dazu kam ein Einbruch der Verkaufszahlen bei allen Herstellern.


    Der abgebildete hatte die Baunummer 9 und viel mehr sind es auch danach nicht mehr geworden. Die genaue Anzahl ist nicht bekannt und auch nicht die Zahl der moeglicherweise noch existenten.



    Bild 2. Ein B9M Kombibus mit Arna Aufbau von 1990. Urspruenglich im Einsatz bei der Nord Møre Busgesellschaft fuer gute 20 Jahre. Danach im Besitz einer Firma die im Oelsektor taetig ist in Nordnorwegen.
    Seit 2015 ! im Besitz einer Sport und Freizeitartikelfirme in Spydeberg die diesen auch weiterhin nutzt.
    Er traegt bis heute die Originallackierung .


    Gruss
    Stephan

  • In Norwegen gab es eine Phase, in den 60er und 70er Jahren, in der etwas ueber 300 Produzenten von Buskarrosserien und LKW Aufbauten existierten.
    Durch lockerung der Importvorschriften von KFZ. war es ab 1961 Vorschrift das Busse und Lkw die in Norwegen zugelassen werden wollten auch hier produziert werden mussten. Importiert werden durften nur die
    fahrfaehigen Chassis.


    Bjarne Berg war einer dieser Produzenten. Heute werden dort nur noch Minibusse, Maxitaxis, Pferde- und andere Speziealfahrzeuge gebaut.


    1. B10M von 1981 mit Berg Aufbau


    2. B10M von 1983 mit Berg Aufbau


    3. B10M von 1986 mit Berg Aufbau


    Gruss
    Stephan

  • Freut mich wenn es dir und anderen Volvo Piloten hilft.


    Es gibt ja nicht zu allen Bussen so viel zu erzaehlen.


    Zu VBK Bussen hab ich z.B. auch die Aufbaunummern, Erstbesitzer, erstes Kennzeichen und Infos ob verschrottet, exportiert oder am leben.


    Erst gestern ist im Raum Oslo wieder ein 17 Jahre verschollener Scania von 1963 aufgetaucht und soll nun restauriert werden.


    Ich finde es spannend nicht nur Bilder zu sammeln, sondern soweit moeglich auch Infos zu den Fahrzeugen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!