Bussuche, bzw. Busfindung - Ratschläge, Tipps, Empfehlungen und Info's gesucht!

  • Moin werte Freunde des schweren Blechs!


    Ich hatte ja bereits in meinem Thread in der Grußbox geschrieben, dass ich gern einen Thread zur Findung "des Busses" für mich hier in Basis erstellen möchte.


    Nun: Hier isser :D.


    Natürlich habe ich hier im Forum auch schon so einiges gelesen und war auch in den Ausbauberichten sehr aktiv. Wollte mich erst einmal selbst informieren.

    Vorab auch nochmals: Noch fehlt so einiges, unter anderem ein Unterstellplatz (Suche läuft), also ist ein konkretes Angebot zzt. noch wirklich unsinnig (außer als Beispiel). Es geht mir erst einmal darum, das richtige Modell und die dazugehörigen Details heraus zu finden! Das Thema ist auch nicht "neu" für mich, der Gedanke wuchert schon seit rund 5 Jahren, aber hiermit will ich dann tatsächlich erst einmal den ersten großen Schritt in die richtige Richtung tun
    ;).


    Was habe ich mir vorgestellt/was will ich überhaupt?


    Nun, ich bin ein Freund moderner(er) Busse und möchte einen solchen als mobiles Zuhause für Urlaube, aber auch für längere "Arbeitseinsätze" fernab von Zuhause nutzen. Also auch als "mobile Basis". Und da mir die Optik der modernen Busse gefällt, soll es dementsprechend es auch ein moderner(er) Bus werden. H-Kennzeichen spielt für mich sowieso erst einmal kein Thema, wer von uns weiß schon, wie die Gesetzeslage in 15-20 Jahren aussieht? (Und wenn es doch jemand wissen sollte: Ich würde die Person gern noch so einiges fragen, Lottozahlen zum Beispiel :great:.) Zur Umweltzonen-Plaketten-Dingens habe ich unten ein paar Worte getippt. (Wobei ich es sowieso quatsch finde, warum man Wohnmobile da nicht einfach aus dem Plakettenwahn raus genommen hat, wie z.B. Oldtimer, denn ganz ehrlich: Wohnmobile "machen das Kraut nicht mehr fett". DAS wäre mal was, wo die Politik aktiv werden sollte!!! Dies nur am Rande... .)

    Konkret habe ich persönlich folgende "Hitliste":

    • MAN Lion's City (A20)
    • Mercedes-Benz Citaro (O 530 Ü)
    • Neoplan Centroliner Evolution (N 4516 P)
    • "VÖV-II Standardüberlandbusse" (Mercedes-Benz O 407 / MAN SÜ 242 / Neoplan N 416 SÜ)

    Die VÖV-II Busse sind mir eigentlich schon zu "alt", aber zur Not und wenn die Argumente wirklich überzeugend sind... .


    Vorweg auch eines: Ich will keine Diskussion von wegen "bäh, das sind ja nur Niederflurbusse ohne Keller" und Co. anfangen. Ja, es sind Niederflurbusse, ja, der Keller ist gering (oder gar nicht vorhanden). Aber z.B. beim MAN A20 gibt es eine "Kegelbahn" und auch im "Kinderwagen/Rollstuhlbereich" kann man das überdeckeln. (Muss ja eh isoliert werden.) Da kann man dann (flache) Grau-/Schwarzwassertanks unterbringen, andere (hier im Forum) haben das ja auch gemacht! Und für Frischwassertanks kann man immer noch in Sitzbänke gehen... . Es mag mit großem Keller einfacher sein, aber es ist auch so möglich ;).


    Meine "Hauptgründe" gegen Hochflurbusse: Die Raumhöhe! Ich möchte 2 Meter Stehhöhe haben, 2.10 Meter wären noch besser ;-). Bin selbst nicht der kleinste... . Gleichzeitig möchte ich keinen zu hohen Bus haben. 12 Meter Länge ist aber genau richtig für Mich :D.

    Getriebe: Nun, ich weiß zumindest von einem A20, der in den Fahrzeugpapieren 97 km/h eingetragen hat (mit einem leider nicht näher bestimmten Automatikgetriebe). Ich habe herausgefunden, dass in den favorisierten Bussen, in der Stadtbusversion (MAN A21) z.B.: ZF 5-HP500 oder auch Voith 864.3E Getriebe drin sind. Ich denke mal, dass die Stadtbusvarianten entweder im Wandler entsprechend eingestellt sind, oder eine andere Achsübersetzung haben. Aber genaues weiß ich auch nicht und finde leider auch (trotz umfangreicher Suche) keine Daten dazu, wie das bei den oben genannten Bussen ist. Jedenfalls ist wohl die Höchstgeschwindigkeit bei den mir bekannten A21 mit den obigen Getrieben 86 km/h. Eben als Stadtbus. Zu den Überlandbussen (A20 und Co.) und den verbauten Getrieben/Achsübersetzungen hab ich leider gar nichts gefunden. Da wäre ich über Daten sehr dankbar, denn mit 86 km/h Höchstgeschwindigkeit ist eine Autobahnfahrt natürlich unschön, allein vom Verbraucht schon. Mit 97 km/h sieht das gleich ganz anders aus ;-).


    Wichtig ist mir auch, dass der Bus eine grüne Plakette hat. (Also Euro 3+ mit Partikelfilter.) Denn ich wohne zzt. in einer "grünen" Umweltzone. Klar, was auch immer mit den "blauen Zonen" wird (was ja im Moment heiß her geht), da sieht das dann ggf. wieder anders aus. Aber allein von der Steuer her ist es gut. Natürlich wäre ein Euro 4 Motor da noch besser. Maximal 800 Euro Steuern im Jahr 8). CNG hatte ich mir überlegt, aber die Fahrzeuge bekommt man nur mit beinahe abgelaufenen Tanks. Und das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Tanks sind ja schweineteuer. LPG (bzw. die Umrüstung eines CNG Bus für LPG) ist ja leider nicht mehr möglich, da die Einzelabnahme zum 01.10.2017 weggefallen ist... . Schade!


    Optisch habe ich vor, den Bus äußerlich weitgehend original zu belassen. Also MIT allen Scheiben drin, kein Blech in den Fensterrahmen. Es soll drinnen sehr hell werden! Ich weiß auch, was das für die Isolierung heißt, habe lange genug als Gebäudegutachter gearbeitet (aber auch schon seit 10 Jahren nciht mehr...). Daher weiß ich, was Kältebrücken, etc. sind und wie "gut" eine Einfachverglasung ist. (Wobei da tatsächlich die Frage wäre, wie stark die Gläser bei den neueren Bussen eigentlich sind. Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten. Vorhänge sollen sowieso rein, und (weil ich vom Fach bin, bzw. war), weiß ich, dass die "alten" Doppelverglasungen isolationstechnisch gar nicht sooo schlecht waren. Solange die Luft im Inneren wirklich nicht weg kann! Da wäre auch eine Isolierung innen durchaus mit einer 2. Scheibe möglich. Aber das sieht man dann... . Es soll jedenfalls äußerlich ein "weitgehend" normaler Bus sein.


    Innen drin, sollen (klar) 8 Sitzplätze + Fahrer sein. Ich fürchte, da müssen dann sowieso Beckengurte, bzw. Dreipunktgurte rein, denn ein normaler Bus hat die ja auch heute nicht. Allein die Verankerung wird wohl "interessant". Im Heck diverse Schlafkojen, gegenüber der mittleren Tür dann der Küchenbereich (quasi über den Abfalltanks). Zwischen Küchenbereich und Schlafbereich eine kleine Nasszelle (vor den Radkästen, direkt über den Abfalltanks). Vorn dann der "Wohnbereich" und ganz vorne dann die festen Sitze. So ungefähr, ich hab zwar mal einen Detailplan gemacht, aber ohne einen konkreten Bus (und gerade dessen genaue Abmessungen) macht das natürlich wenig Sinn... .


    Für "all das Gerümpel, dass man sowieso immer dabei haben will", nun, die MAN sind für eine Anhängerkupplung vorgerüstet ;-). Und ne Bierbank/Biertisch kann man notfalls auch hinten, flach ans Heck nageln! Man muss nur wissen wie :D.


    Oben auf's Dach soll ne große Solaranlage, bei einem 12 Meter langen Bus ist da genug Platz für etliche "Haushalts-Solarmodule", Gas ist im Bus (nach meinem empfinden) nicht vorgesehen, der Herd als Induktionsherd. Und natürlich genug Batterien!



    So, das so in etwa wäre mein Arbeits-Konzept, was ich mir vorstelle und was ich mir denke. Kommentare dazu sind gern gesehen (nur bitte, keine Schlammschlachten, auch nicht zum Thema "Keller", gern ein kleiner Kommentar, aber nicht anfangen den Thread zu zersabbeln, danke :D). Aber ich denke, man merkt auch, wo meine Fragen sind. Ich hatte auch schon die Überlegung, einfach einmal dem Busunternehmen im Ort eine eMail zu schreiben, ob es möglich wäre, einen MAN Lion's City genauer anzusehen und mal mit der Werkstatt zu sprechen (normal müssten die hier eine kleine haben...). Genauso hatte ich die Überlegung, einmal Voith Turbo (Getriebehersteller) zum Getriebe zu fragen. Idealerweise ist der Sitz von Voith Turbo nur rund 1,5 Kilometer (20 Minuten zu Fuß) weit weg. Nur leider habe ich da zzt. (noch) keine Connections hin, sonst würde ich hier nicht verzweifelt nach Rat fragen!


    Ich bin gespannt, was Ihr dazu meint und noch gespannter bin ich, ob noch vielleicht jemand Info's zu den Getriebe(n) und Achsübersetzunge(n) findet/hat!



    Gruß, euer Jochen


    P.s.: Sorry, dass es so viel Text ist, ist eben am Anfang besonders viel... .

    2 Mal editiert, zuletzt von jochen3030 ()

  • Glückwunsch, konkrete Planung! Zunächst mal hast du wirklich 50T€ übrig und ca. Zwei Jahre die nächsten Wochenenden nix vor? Gut! Du bist hier richtig....


    Meine Empfehlung, zunächst mal überlegen was kannst du investieren und was und wie viel machst du selbst, danach reguliert sich deine Vorstellungen eventuell ein wenig.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo Jochen,
    ich bin ja bekennender Alteisefahrer, hatte ein ähnliches Problem
    am Anfang, wo der Hymer wegmusste und der Bus konkret wurde.
    Was uns damal wirklich geholfen hat um licht ins Dunkel zu bringen,
    war der Besuch des Jahrestreffens an Pfingsten in Schieder.
    Damals war es noch überschaubar klein, ca 20 Busee, und wir waren
    überall drin und die Besitzer hatten Löcher im Bauch, aber....
    Wir haben unsere Basis gefunden, bzw, konnten konkret danach suchen.
    Gut- Kommisar Zufall war uns sehr gnädig gestimmt uns man hat uns die
    Meise faktisch auf dem Sillbertablett serviert, das war auch gut so.
    würde es immer wieder genau so machen, weil nur die Besitzer die
    schwächen und Stärken ihrer Busse kennen und sich keinen in die Tasche
    lügen, das bringt nämlich garnix, vieleicht sehen wir uns ja.
    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Moin!


    Danke für die Rückmeldungen!


    Wobei... .


    Naja, nicht so ganz:
    @ "sugar" (keine Ahnung, wie ich Dich nennen darf ;)), ich weiß zwar nicht wer oder was Dir über die Leber gelaufen ist, ich weiß nur: Ich war's nicht!
    Dann direkt so eine Nachricht raus zu haun, wenn man sich nicht mal kennt, find ich persönlich schon ein wenig sehr derbe. Auch wenn man anderer Meinung ist! Daher erst mal ganz frei heraus ein: "Hallo erst mal...". Nunja, vielleicht ist Deine Laune an einem anderen Tag ja weniger grimmig :great:.


    @ Ralf:
    Dir meinen herzlichen Dank! Schieder fällt aus, Pfingsten kann ich nicht. Aber nach Ulm zum Setra-Treffen wurde ich schon eingeladen, da werd ich sehen, ob ich das irgendwie hin bekomme... . Es geht mir eben konkret auch erst einmal um grundsätzliche Info's und ich hab die Hoffnung, dass gerade in Richtung Antriebsstrang hier einer aus dem Forum vielleicht etwas mehr weiß, als das (wenige) was man im Netz zu ebenjenen Bussen findet ;). Ihr hab Euch ja auch erst einmal ein Konzept gemacht, denke ich. Und genau darum geht es mir ja auch, klar habe ich mich eingeschränkt (aber wer macht das nicht?). Sind ja immerhin gut 15 Jahre alte Busse von 3 großen Herstellern. Und ja auch nur mal das Konzept. Doch mein Dank für den Gedanken mit Schieder, auch wenn es nicht klappt.


    Gruß Jochen

  • Hey Jochen, echt? So fasst du das auf? Okay, dann noch mal ganz vorsichtig. Hab willkommen Jochen! Tolle Ideen die du da hast!!! Ich würde dir empfehlen zunächst im Kreise deiner lieben zu eruieren welche monitären Mittel du gedenkst einzusetzen. Ebenso möchte ich dich bitten deine Freizeitgestaltung zu überdenken. Ich kleines Licht halte die Vorgehensweise, direkt mit einem, ich mag es " Wunschpaket" nennen, zu beginnen für nicht zielführend. Selbstverständlich entschuldige ich mich für meine unausgesprochen derbe Ausdrucksform, hoffe aber dich nicht "vergrault" zu haben und wünsche dir selbstverständlich von Herzen alles Glück dieser Welt bei der Erreichung deiner Ziele.


    Nenn mich Sugar, weil so nennen mich alle (Diabetiker halt) und ich möchte darauf hinweisen das ich keinesfalls schlecht gelaunt bin.


    Hab ein tolles, sonniges Wochenende, Jochen!


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • zum Thema mit den Gurten, entgegen vieler Meinungen sind Gurte erst ab 1992 bauartbedingt vorgesehen und Vorschrift ... Nachrüstung für ältere Fahrzeuge ist NICHT erforderlich, als Nachweis gibt es Auzüge, die man dem geneigtem TÜV Ingenieur dann unter die Nase halten kann ... bei Bedarf kann ich das raussuchen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • als Nachweis gibt es Auzüge, die man dem geneigtem TÜV Ingenieur dann unter die Nase halten kann ... bei Bedarf kann ich das raussuchen


    Das war jetzt aber eine Steilvorlage, für unseren Spezialisten"Helma" :D

  • Es gibt Leute die Tachless sprechen


    und welche die zu sensibel sind, oder es falsch verstehen wollen. :rolleyes: :S


    Sorry, ich finde an Sugars Ausführung nichts, aber auch rein garnichts verwerflich oder gar verletzend....


    oder was auch immer. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.


  • Das sehe :wack: ich auch so.

    Gruss
    Joe

  • Hey, wie seid ihr denn drauf?


    Jochen wird sich schon Gedanken drüber gemacht haben, was er will, wieviel Zeit er bereit ist zu investieren und was ihm der Bus monitär Wert ist ;)


    @ Jochen: Herzlich Willkommen hier - und mach dein Ding!
    Zu deinen Wunschbussen kann ich leider nichts beitragen, weil ich auch nur so alte Rüben hier auf dem Hof habe ... :D

  • Moin!


    Da ist man mal kurz nicht da und schon wird hier ein halber Shitstorm losgetreten... . Da frag ich mich schon, wieso und warum?


    Aber zunächst einmal zum Beitrag von Sputnik: Vielen Dank, '92 ist das "Stichjahr, gut zu wissen, das notier ich mir gleich. Bei den moderneren Bussen komm ich da darunter, fürchte ich. Meinen Dank Dir!


    Dann zum Beitrag, der hier solchen Trouble verursacht:


    Ich hab wirklich keine Ahnung, was Ihr habt! Der erste Beitrag von Sugar kam bei mir hochgradig sarkastisch und ironisch an. Grundsätzlich kein Problem, aber wenn man jemanden überhaupt nicht kennt, überleg ich mir das sogar dreimal, bevor ich so eine Aktion bringe. Aber gut, jeder ist bekanntlich anders. Sein zweiter Beitrag war dann zwar auch wieder mehr als "schräg" für mich, aber ich habe erkannt, dass er es nicht negativ meint. Oder er meint was anders, das ist dann an mir vorbei gegangen und damit ist es dann auch gut. Für mich war das Thema damit durch, leben und leben lassen, ich kann mir meinen Teil denken und muss nicht Öl ins Feuer kippen... . Wieso jetzt etliche Unbeteiligte meinen, daraus einen Aufstand zu machen weiß ich wirklich nicht. Und dann irgendwelche Dinge hinein zu interpretieren, sei es nun den finanziellen Aspekt oder gar "ich sei zu sensibel" oder sonstewas... .
    Leute, ich weiß nicht, was Ihr für Glaskugeln für solche Behauptungen verwendet, aber die sollten mal zum TÜV, da stimmt nämlich was wirklich nicht! :wack:


    Auf das Finanzielle bin ich HIER nicht eingegangen, dazu hatte ich ein paar Takte in der Grußbox gesagt und nein, ich hab keine Lust hier irgendjemandem meine Kontoauszüge vorzulegen. Was erwartete Ihr denn?!?!?! Natürlich weiß ich, das das Hobby Geld kostet? Ich schrieb ja, dass der Gedanke schon seit 5 Jahren "arbeitet"... . Genauso ist mir durchaus klar, dass die Umsetzung Jahre dauern kann und wird. Ich habe oben geschrieben, dass ich fleißig in den Ausbauberichten geschmökert habe... . Ja wird den direkt unterstellt, man kann nicht lesen oder was? Nur weil man nicht sofort durch den "angebotenen Feuerreifen springt" wie ein Löwe im Zirkus? :cursing: Noch dazu hab ich ja geschrieben, dass das Projekt eh noch Zeit brauchen wird.
    Sprich: Ich nicht morgen anfangen will, werde oder kann! Und wenn es eben dann doch etwas länger dauert, dann ist es eben so!


    Da frag ich mich schon ernsthaft, was hier los ist. Und wie es scheint steh ich mit der Frage nicht allein, Christian stellt die sich ja auch!



    Und auch Dir, Christian, mein herzlicher Dank für das Willkommen heißen und auch für Deine Worte ;).



    Gruß,


    euer Jochen

    5 Mal editiert, zuletzt von jochen3030 ()

  • Lieber Jochen!


    Planen kann man(n) viel!
    Ob es nachher so wird, steht auf einem anderen Blatt....


    Wie Du schreibst, befasst Du Dich schon 5 Jahre mit dem Gedanken Wohnbus, das ist ja vollkommen okay.
    Aber hier bist Du gerade mal 2 Wochen, und wie Du ja schreibst, kennst Du niemanden...


    Daher kannst Du auch nicht wissen, wie manche ticken, und das man sich gegenseitig auch mal "hochnimmt"! ;)



    Du musst unbedingt diverse Treffen besuchen, oder auch Fori´s, die in der Nähe sind, dann wirst Du bald merken, das einige Deiner Vorstellungen nicht sooooo gut sind!



    Es sind schon Dutzende hier mit "tollen" Vorstellungen gekommen, die irgendwann von der Realität überholt wurden....., aber wie Christian schon gesagt hat, "mach Dein Ding"!!


    Wir sehen uns im Mai!!!

  • Hallo Jochen,


    Sinn eines Forums ist es doch, von den Erfahrungen der Anderen zu profitieren. (Sonst könnte man auch auf Facebook fragen) :wack: :wack: :wack: :wack:


    Ja, hier herrscht schon mal ein rauer Ton, den man besser verstehen kann, wenn man die Verrückten hier persönlich kennt. Aber aus meiner Sicht war die Aussage von Sugar wirklich harmlos und ohne weiteres wert, in die Überlegungen mit einbezogen zu werden.


    Meine Erfahrung mit dem mittlerweile dritten Bus...Es dauert doppelt so lange und wird doppelt so teuer, wie geplant.


    Es gab hier auch mal die Pauschalaussage von 5000 EUR pro Meter. Auch das ist nicht unrealistisch, auch wenn es sowohl billiger, als auch teurer geht. Es ist eben vom persönlichen Anspruch abhängig.



    Aber natürlcih jeder, wie er will.


    P.S. Ich kenne einen, der hat 8 Jahre geschraubt und einen perfekten Bus gebaut, mit dem er sogar mehrfach beim SAT prämiert wurde.
    Aber als der Bus fertig war, hatte er keine Lust mehr, ihn zu benutzen.....So kanns auch gehen (reden wir mal nicht von den Bauruinen durch ABbruch)


    P.P.S. Das soll dich aber keinesfalls entmutigen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo erstmal,
    mir scheints du reagiertst etwas überempfindlich.
    Nicht jeder wird dir uneingeschränkt recht geben, sondern dich mit der Nase auf mögliche Probleme stupsen :whistling:
    Das ist nicht immer das was man hören möchte, aber dazu ist ein Fachforum da. :thumbup:


    Den Sugar habe ich so verstanden, das er dich darauf hingewiesen hat das dein Projekt so wie du es Vorgestellt hast leicht 50 k€ und 1-2000 h Arbeit über gut 2 Jahre kostet.


    Was du auf dem Konto hast ist Wurscht aber wenn du nicht genug Patte auf der Tasche hast und die auch ausgeben willst, bleibt dein Bus ein Luftschloss.
    Ich finde diesen Hinweis gerechtfertigt, es gibt genug abgebrochene Projekte aus Motivations-, Zeit- und/oder Geldmangel. 8|
    Sowas braucht keiner.


    Ferdl

  • Jochen,herzlich willkommen hier.Ich persönlich werde mich kurz fassen.Ich könnte dir viel über deine
    Wunschbusse erzählen und alle Vor und Nachteile aufzählen.Aber mein Gefühl sagt mir die Zeit nutze
    ich für andere Dinge.Informiere dich auf Treffen oder im Forum mit der Suchfuktion, danach kann man
    konkrete Fragen beantworten.Fast alle Mitglieder haben schon ein Fahrzeug ausgebaut und wissen was
    dahinter steckt.Du hast nach ihrer Meinung gefragt und musst sie auch akzeptieren.Es ist ja nur gut
    gemeint um dir weiterzuhelfen,wenn nicht bist du hier bei den falschen Leuten gelandet.
    Gruß Rainer

  • Sich mitten in der Winter-Depression hier vorzustellen ist wohl ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Da mussten andere auch schon durch ;(
    In 6 Wochen spätestens werden die Busse wieder aus den Hallen geholt und die Busfahrer sind alle wieder relaxter ... :)

  • Na dann,
    Hallo Jochen,
    du schreibst ellenlange Beiträge und gleich am Anfang erklärst du allen was für Diskussionen du nicht willst,
    du bist hier in einem sehr lebendigem Forum gelandet, in dem auch heiß diskutiert wir.
    Das ein Beitrag auch mal zersabbelt wird willst du auch nicht ;(


    Du zeigst allen gleich mal wo's lang geht,
    teilst auch gleich mal mit dass dir vergleichsweise harmlose Aussagen nicht passen,
    das lieben alle hier besonders von Leuten die sich gerade erst angemeldet haben :D


    Ich halte es so wie "rainair" das geschrieben hat.
    Schreib ein paar Zeilen weniger und hör dir an was andere zusagen haben, es kann nicht schaden was dazu zu lernen ;)




    Hey, wie seid ihr denn drauf?


    Wird das jetzt dein Standardsatz Christian :D
    Ich hoffe wir bleiben ein Forum in dem jeder in geeigneter Form seine Meinung sagen darf :thumbup:

  • Hier mal meine persönliche Meinung (zwar anscheinend ungefragt - aber trotzdem): Also das Herumrupfen und Heulen dieser Automatikgetriebe in den Stadtbussen wäre nichts für mich ... lahm und dieselfressend noch dazu ... gerne auch reparaturbedürftig und dann extrem teuer ... geringe Höhe ist auch überbewertet, da 3,60 das Mindestmaß für Müllwagen ist, welche mittlerweile aber gerne auch höher sind ... Bist Du Dir sicher, dass Deine Innenhöhenvorgabe nicht auch von anderen (z.B. Reise, Knacki oder Bücher-) Bussen erfüllt werden kann ? Höhere Bodenfreiheit (bzw. Höhenverstellung auch nach oben) werte ich mittlerweile als absolutes Muss ... und Keller ist in einem Wohnbus durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Keller ... aber wie gesagt, dass ist meine Meinung, die musst Du Dir nicht zu eigen machen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ursprünglich war hier ein langer Beitrag, aber: Wer liest das schon? Wen interessiert es überhaupt noch?!


    Letztendlich hab ich alles bereits gesagt, egal was ich schreibe, wird mir ja eh wieder nur um Munde herum gedreht. Das hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun, es ist einfach unsachlich. Und ich habe kein Problem mit Kritik, solange Sie einigermaßen höflich und sachlich ist, ich hatte sogar um Meinungen gebeten, aber das hat wohl auch keiner wirklich gelesen... . Aber meinen Glückwunsch, Ihr habt erfolgreich einen Neuling vergrault!


    Ich hatte mich hier in guter Hoffnung angemeldet und ich überlege (machen wird's vielleicht freuen) ob ich mich nicht wieder abmelde, denn dann habt Ihr Eure Ruhe und müsst euch einen anderen Deppen für eure "Hexenjagd" suchen. Denn derjenige, der Info's hätte, der will sie ja offenbar auch nicht teilen... . Ist sein gutes Recht, aber wozu sollte man dann hier sein? Ich bin jedenfalls nicht hier, um mir das Maul zu zerreißen!

    Jedenfalls hab ich erst einmal genug, tut mir den Gefallen und sucht euch einen anderen Prügelknaben! Derweil werde ich überlegen, ob ich dem Forum hier für mich noch eine Chance gebe oder ob ich mich wieder abmelde. Masochistische Tendenzen, als das mir der ganze Mist hier Spaß bereiten würde, habe ich nämlich nicht! Dafür ist mir dann die Zeit zu schade, so ein Beitrag (der Ursprüngliche) tippt sich ja auch nicht in 5 Minuten... . Sicher kommt der nächste Hobbypsychologe und dichtet mir dafür das nächste "Problem" an. Nun, was soll man dazu noch sagen?!


    Ein ziemlich enttäuschter Jochen


    edit: Kam inzwischen doch was handfestes, danke Sputnik, bist echt eine positive Ausnahme!!!


    edit 2: Größtenteils gelöscht... .

    7 Mal editiert, zuletzt von jochen3030 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!