Truma und sein Ventilator nebst Bedieneinheit

  • Wer hat sowas verbaut???
    In der Installationsbeschreibung steht, die Bedieneinheit ( bei mir Extern )
    Installieren und dabei nicht der direkten Wärme aussetzen.
    Was heist direkt ??
    Denn einfach Seitlich ist ja nicht immer möglich und darüber ist ja wieder genau im Luftstrom.


    Wer hat es wie gemacht??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Das Bedienteil mit einer Kabelverlängerung dann weiter wech anschrauben...


    die Verlängerungen gibts natürlich auch bei Truma. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ist ein Teil.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Also, ich habe mich mal schlauer gemacht. Mir wurde gesagt, das der eigentliche Temp-fühler im Gebläse sitzt.
    Das heist, wenn man die Bedienung auf Automatik stellt, dann wird die Luft so warm, das der Fühler irgendwann sagt,
    das er die Drehzahl des Gebläses höher laufen läst. Ergo, ist der Wärmefühler nicht im Bedienteil und kann somit auch
    (theoretisch) gleich neben die Heizung gebaut werden.
    Kann ja sein, das das Bedienteil die Hitze nicht verträgt, wenn man es gleich über die Heizung baut ?( ?( ?(
    wegen des Kunststoffes. ?( ?(

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Ich finde dieses Thema irgendwie nützlich, besonders wenn es der vermutlichen Fehlerfindung hilft.


    Also ich hatte mein Gebläse eingeschickt : Alles in Ordnung
    dann auf geheiß des Technikers auch noch die Bedieneinheit: Läuft hier.


    nun ist die Frage: das Gebläse läuft auf Automatik, auf kleiner Stufe : so um 1,5 - 2 von 5 , nennt sich Grundstufe.
    Das ist normal. Aber ab welcher Temperatur wird durch die Automatik die Drehzahl angehoben?? Konnte mir bisher keiner sagen.
    Selber habe ich die Heizung laufen lassen, so das mann die nicht mehr anfassen konnte, ohne sich gleich die Finger zu verbrennen.
    Da lief die Drehzahl noch nicht höher. Jetzt bekomme ich die wieder, mal schauen wie lange ich die laufen lassen muß,
    bist sie anfängt höher zu drehen. Also, bis man merkt das die Automatik funktioniert.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Ich muss bei meiner Truma die gewünschte Temperatur mindestens 5 Grad höher stellen als die momentane Temperatur, sonst läuft sie bloß auf der kleinen Stufe.
    Gruß Armin

  • @ Meise. das hat nichts mit der Zuluft zu tun, denn die erwärmte Luft soll ja den Fühler ansprechenum die drehzahl zu erhöhen.
    und je weniger "kalte" luft, desto wärmer wird die ja.




    Armin, es geht hierbei nicht um die Einstellung der Heizung, sondern darum, wann die Automatik schaltet, oder eher damit anfängt,
    das Gebläse zu regeln.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo Detlef,bring mich bitte mal auf den Stand von welcher Truma du sprichst.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • hallo Andi.
    Die Truma ist dabei ansich nebensächlich, denn es geht ja um das Gebläse.


    Aber ist ne Neue 3004S.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Detlef spricht bestimmt von einem Trumavent Gebläse. Habe ich bei mir auch verbaut. Aber das mit der Automatik habe ich verworfen. Ich regel die Drehzahl mit der Hand und fertig ;)

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Andreas, das werde ich wohl auch nur manuell machen. Aber wenn man die Funktion schon hat,
    dann sollte die auch funktionieren. Wobei , bei den Alten, war da nur ein Poti, Heute eine Steuerplatine.
    Was sagt uns das?? Ja wieder ein Teil was kaput gehen kann. :wack:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo Detlef


    Da ich das schon das zweite Jahr mit der Hand die Drehzahl regel kann ich aus Erfahrung sagen ist auch besser so. Dann kann ich das Gebläse so einstellen das es nicht Nervt. Ist vor allem Nachts von Vorteil :great: Und man dreht ja sowieso nicht ständig am Regler ;)

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!