In welchen Zeitlichen Abständen Luftbälge wechseln?

  • Nachdem ein Luftbalg einen Riss hatte, habe ich heute alle Luftfederbälge erneuern lassen.
    Der Mechaniker meinte, er würde diese bei den Reisebussen alle 3 Jahre wechseln.


    Ist das so?
    Erneuert ihr diese auch so häufig?

  • Na ja. Du fährst ja keine 200000km/Jahr...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich muss mich da Uwe anschließen wenn einer kommt kommen nach und nach alle sofern das der orginal Zustand ist. 16 Jahre ist top. Gut gehalten.das müssten dann phoenix Bälge oder ähnliches sein. Wir hatten mal ne Zeit lang in den alten linienbussen dann die firestone Bälge eingebaut die nach ca 4 Jahren schon wieder leicht undicht wurden.pauschal kann man da nix sagen. Kommt wirklich auf die Marke an. Bei unseren Bussen halten die phoenix wirklich gut. Ganz schlimm sind die in meinem vdl. Vibracoustic da habe ich nach 4 Jahren jetzt fast alle schon gewechselt da einer nach dem anderen leicht undicht wird und ich vor den Leuten nicht dauernd einen wechseln will.

  • Der vdl ist reichlich 4 Jahre alt. Einer macht wieder leichte Geräusche und den letzten orignalen wechsle ich auch gleich mit ehe ich in 2 Wochen unterwegs das Problem wieder hab.

  • bei geringer Fahrleistung ist ein Wechsel zw. 15 und 20 Jahren spätestens anzuraten, da die Weichmacher aus dem Gummi entweichen und das ganze hart (und damit undicht und unkomfortabel) wird ... dann noch quer durch eine Senke und schon knallt es ... und es knallt ggf. richtig ... Neben mir ist mal einer geplatzt, dass möchte man definitiv nicht verantworten (daher habe ich den Knall :D - war ein O321 oder Büssing Schulbus)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe mit 650000 km erst 1 Luftbalg vorne ausgewechselt.( Mein Mechaniker hat das empfohlen ) Bei der 2 Jährlichen Kontrolle haben sie mir gesagt , die Lufbälge haben Risse und sollten ausgewechselt werden. Habe nur ja,ja gesagt und bei der nächsten Kontrolle war wieder alles plötzlich Ok. Habe jetzt 720000 Km drauf und noch 3 Original Luftbälge.
    Habe den Bus mit 590000 Km gekauft. Was Vorher war , weiss ich nicht. Bus ist 37 Jahre alt.

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

    Einmal editiert, zuletzt von Postauto ()

  • dann hab ich meinem Büsschen zumindest was gutes getan :)
    vielleicht vermeide ich so, dass mir auf der weiteren Reise so einer um die Ohren fliegt.


    Danke für eure Einschätzung und Erfahrung.
    Dann können die jetzt wieder ein paar Jährchen drin bleiben :thumbup:

  • Hier wird immer darüber gesprochen, was man den wechseln sollte.


    Mann soll aber auch nicht nur an das Gummi denken sondern auch an die restlichen Teile.
    Denn dem unteren Topf, wo der Balg drüber läuft, sollte man mal Beachtung schenken,
    mal das Fahrzeug ganz hoch pumpen und sich das Teil ansehen, inwieweit sich daran Rost gebildet hat.


    Denn wenn es sehr viel ist, wird das Gehäuse immer dünner und kann durchrosten, und damit auch das Gummi durch/einschneiden.


    Habe das des öfterren erlebt in der Sped. wo ich mal war.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Uwe hatte vor kurzem bei einem O 407 das die aufgeschweißte Luftbalgaufnahme am Achsträger wie eine
    Rakete wegflog.Die sehen von außen noch gut aus,rosten aber von innen weg.
    Habe ihn mit Schräglage noch zwanzig km heimgefahren so schnell wie immer.Besorgte Autofahrer haben
    in der Firma schon angerufen bevor ich daheim war.Und ich war verdammt schnell!


    Gruß Rainer

  • Selbst bei uralten Wechselbrückenanhängern mit 20x am Tag rauf und runter hab ich das noch nicht gesehen/gehört.

  • Naja vielleicht macht der Höhenunterschied (beim Bus ist das zumindest bei der HA meist recht nah an der Straße) und die Unterbodenbeschaffenheit (das Salzwasser wirbelt im / um den Radkasten und wird da gehalten) den großen Unterschied zw. LKW und Bus ...


    Und Bewegung ist gut für das Gummi, das hält es geschmeidig ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Bälge beim Bus sollten sich beim ein und ausfedern sowie beim neigen auch genug bewegen.

  • Ich bezog mich auf den Wechselbrückenanhänger ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • .....ich bezog mich darauf, dass du einen Unterschied zwischen Bus und Anhänger herstellen wolltest. Aber schon gut, sind halt viel höher belastet, diese Busse!

  • die Achslasten sind durchaus vergleichbar ... 16t Wechselbrückenanhänger mit 2 Achsen, Bus mit durchschnittlicher Beladung auch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!