Victron Quatro und Mppt Solarladeregler

  • Hallo zusammen, könnte ich die zu den Batterien führenden Kabel des Solarladereglers auch einfach an den plus und minus
    Eingängen des Quatros anschließen? Es würde mir das erneute Verlegen von Kabeln ersparen? Geht das oder muss die gelieferte Spannung vom solar vor den Messshunt eingehen?

  • Wenn die Masse des Quatros auf Chassis liegt und NICHT Minus Batterie (also hinter dem Shunt von der Batterie aus gesehen) ja ... Plus ist egal, da spielt maximal die Position der Sicherung eine Rolle

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also minus vom quatro geht zurück bzw. Kommt vom minus der Verbraucher Batterien. Aber vom Mppt müsste
    Ich ja auch auf den minus der Verbraucher batterie, oder habe ich ein Denkfehler?

  • Wo ist der Shunt genau ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Solarregler kommt an Deine mit + und - bezeichneten Sammelpunkten unten links (wo ja wohl auch der Wechselrichter dranhängt ?) ... der Shunt liegt dort genau richtig ... aber warum der Mittelabgriff +B2 am unteren Batteriepaar ... der BMV sollte auch mit 24V umgehen können (so habe ich es zumindest angeschlossen) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Mittelabgriff B+ ist optional. Er misst die Mittelspannung der Batteriebank
    Da ich aber darüber die Spannung der Starter Batterie messe , ist er bei mir an der
    Statterbatterie angeschlossen.
    Zurück zum Anschluss : genau normalerweise würde ich den Mppt an den Sammelpunkten anschließen, aber da
    er direkt neben dem quatro hängt, ca 4 Meter hinter den Sammelpunkten, würde ich ihn gerne da anschließen,
    Wo die 2 x 50mm kabel am quatro angeschraubt sind.

  • Dann passt das ... Viel Erfolg beim Anschließen ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sorry wegen der Frage aber was ist der shunt, wie arbeitet er und wird er Wie Auf dem Bild so richtig angeschlossen? Ist er zwischen Batterie und Masse richtig? Auch wenn Man einen fahrtenschreiber im Bus hat und die solaranlage auf die Starter Batterie geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Habe es gerade in einem anderen Thread genau erklärt ... BMV ist das Stichwort für die Suche

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!