Victron BMW - Wie wird CE - verbrauchte Energie berechnet?

  • CE zeigt ja die verbrauchte Energie ab Vollladung an, das ist klar.
    Wenn ich aber in dieser Zeit über Solar auflade, wird diese Aufladung dann berücksichtigt (vom Verbrauch abgezogen) oder ist CE die reine verbrauchte Energie?


    CE
    Verbrauchte Energie: Hier werden die der Batterie
    entnommenen Ah angezeigt. Bei eine vollgeladenen Batterie
    wird hier ein Wert von 0,0 Ah angezeigt. (Synchronisiertes
    System). Wenn über einen Zeitraum von drei Stunden ein
    Strom von 12 A entnommen wird, zeigt das Display 36,0 Ah
    an. Wird ein Strom von 12A für drei Stunden aus der Batterie
    entnommen, dann zeigt die Anzeige 36 Ah an.
    Ah

  • Da Deine Versorger ja (nun) alle hinter dem Shunt (aus Sicht der Batterie) angeschlossen sind, wird der Strom hinzugerechnet ... lädst Du also 1 h mit 30A ... hast Du wieder -30Ah also nur 6Ah Verbrauch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke. Das mit dem Shunt hat was :great:
    kann ich an einem Menüpunkt sehen, wieviel Strom ich effektiv (z.B. pro Tag) verbraucht habe, unabhängig davon, wieviel ich zugeladen habe.
    Also nur die Minusamper berechnen?

  • Nö, denke nicht ... alle Versorger aus, dann weißt Du es ... aber ist es nicht vollkommen egal ? Wenn die Sonne scheint hast Du um die Mittagszeit je nach Auslegung der Solarfläche / Batteriekapa schon wieder 100% Ladung ... und bei Bewölkung dauert es eben bis Nachmittags, dafür muss der Kühli nicht so rackern ...


    Es sind viel zu viele Variablen (unterschiedliche Nutzung, Temperatur, Stellplatz, Wind - Kühlung der Panels mscht einiges aus) ... Erfahrungswerte sammeln und vergleichen ... das hilft m.E. am meisten

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja, wenn bei mir zu mittag wieder 100% wären, würde ich mir auch keine Gedanken machen ;)


    Ich versuche z.Z. die Anlage zu verstehen, um zu sehen wo es fehlt.
    Aber sicherlich zu klein dimensioniert.


    Nächste Woche bekomme ich Zusatzmodule und einen besseren Laderegler, dann läufts sicher besser.


    danke

  • Denke aber auch bitte daran,dass ein Wechselrichter, sofern verbaut, auch Ruhestrom futtert. Ich habe von dieser Materie wirklich keine Ahnung, aber der Karl konnte mir dies wunderbar erklären. 2 KW am Tag hat mein Westech Sinus Wechselrichter verbraten. Also, Wechselrichter nur dann einschalten wenn er benötigt wird.
    Sonnige Grüße aus Andalusien Jörg

  • 2 KW am Tag hat mein Westech Sinus Wechselrichter verbraten.


    Bei mir läuft die Westech in der Regel immer und zieht etwa 1,5 A bei 12V. Ein Wert der im Bezug auf den Gesamtverbrauch eigentlich zu vernachlässigen ist.
    Ich hab lieber ein paar mehr Ah im Keller, als dass ich mir ständig überlege, wo ich Stromsparen kann.

  • Hallo Martin,
    wenn Du langsam Spass an deiner Strominstallation bekommst, wäre ein Victron Color Control GX vielleicht das richtige für Dich. Das Teil ist zwar teuer aber dort schliesst Du wirklich alles an und dann bekommst Du jedes Detail übersichtlich ausgewertet.
    In deinem Fall müsste nichts besonders installiert werden sondern einfach nur angesteckt und eingerichtet:
    - der Multiplus über VE-Bus (Netzwerkkabel)
    - der Solarladeregler über VE-Direct
    - der BMV 600 über VE Direct


    Infos:
    https://www.victronenergy.de/u…t-Color-Control-GX-DE.pdf


    Wenn du Dich da mal eingefuchst hast, macht das echt spass. Frag mal Bernd, der hat son Ding.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • vielen Dank euch allen.


    der Wechselrichter läuft nur solange wir ihn benötigen. Wir sind aber zu 5. unterwegs, und das geht schon einiges raus.


    @ Martin
    in das Teil lese ich mich mal ein :thumbup:

  • Ich wette die Batterien sind (schon länger) platt ... da geht sowieso nicht mehr viel raus (und rein !) ... Investiere mal erst in neue Batterien und dann schau mal wie weit Du dann kommst ! ... Die beste Solaranlage muss vernünftig puffern können ... und nur wenn die Senke (die Batterie) richtig Strom aufnimmt, kann die Quelle (Solaranlage bzw. Regler) alles abgeben, was reinkommt ...


    Viele denken ihre Solaranlage ist defekt weil kein Strom in die Anlage kommt ... einfach mal Strom ziehen, dann geht auch meist was :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Welche Werte muss ich neu eingeben, wenn ich neue Batterien einbaue.


    CB/Kapazität (AH Wert) muss ich sicherlich neu eingeben. Bei 2x 12V/210 A zu 24 V geschlossen sind das 210A?
    VL Ladespannung berechnet das System selbst?


    Kann ich alles andere auf Werkeinstellung lassen?
    Haben diese Werte einen Einfluss auf die Ladezyklen/zeit usw, oder haben diese nur Einfluss auf eine korrektere Anzeige?

  • die 210Ah reichen, den Rest synchronisiert das Teil selbst (braucht dazu eine volle Ladung wenn ichs richtig im Kopf habe), die anderen Einstellungen korrigieren die Anzeigegenauigkeit (ist die Bank tatsächlich voll ?) ... da gab es mal einige hilfreiche Tips zu ... such mal nach BMV


    Der BMV zeigt nur an und steuert nichts ... hängt auch nur am Shunt, welcher nichts anderes als ein definierter sehr niedriger Widerstand ist, mit dem über den (sehr geringen) Spannungsabfall der Strom und dessen Fließrichtung ermittelt wird

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!