Solaranlage planen

  • natürlich kann man mit Strom arbeiten - muss halt alles entsprechend dimensioniert sein.
    Er hat auch geschrieben, öfter mit dem Motor nachladen zu können und auch meistens Landstrom zu haben - also müssen nur kurze Strecken mit der Batterie überbrückt werden.
    Die muss er halt ggf. vergrößern - wo ist das Problem?


    Danke für's lesen Herbert :great:



    Aber dank Uwe ist es ja doch lustig. Töpfe Pfannen ......................


    Hab mich festhalten müssen.


    Andy,
    wo her weißt du was ich Platz habe,
    kennst du meinen Bus?


    Schön wenn es was zu lachen gibt,
    Gott sei Dank gibt es ja noch Foris die ernsthafte Ratschläge haben :thumbup:

  • Nein Helmut,deinen Bus kenne ich nicht persönlich.


    Aber die Daten 8020 mm lang und 2300 mm breit sind doch hinlänglich bekannt.


    Und im Übrigen finde ich baubudes Hinweis schon sehr konstruktiv und werte ihn unbedingt als ernsthaften Ratschlag.


    Ansonsten halte ich es wie Rüdiger. Jeder wie er mag.


    Viel Erfolg.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also ich habe damals beim Ausbau wegen Gas hin und her überlegt.
    Leider ist Gas noch immer noch die günstigste und vom Wirkungsgrad die beste alternative.


    Das hat sich über die Jahre bewährt.


    Leider ist die Flasche immer mitten in der Nacht oder bei Dauerregen all.
    Deswegen kommt demnächst noch ein Gastank rein.


    Alternativ zu Gas kann ich auch noch mit Diesel (Standheizung) oder Strom (Honda).
    Aber Gas ist für mich die beste Lösung.

    Gruss
    Joe

  • Strom aleine geht - habs jetzt seit mehreren Jahren so


    An meinen kleinen O404 habe ich vier x 175 wp Solarpatten und 6 LKW Batts. Ein stehen von drei Tagen (okay eine Volldusche von vier Personen jeden Tag geht natülich nciht) ist kein Problem. :great:
    selbst bei nicht allzuschöenne wetter


    Bei meinem Setra hatte ich nichtmal Solarstrom uk. bin auch mit 4 LKW Batts zwei Tage ausgekommen. :D



    Aber eins ist mir auch klar - heizen gehtl leider nicht ;( . Eine Klima habe ich noch nicht versucht zu betreiben - das redet mir ein jeder aus :cursing:


    Eines gestehe ich natürlich schon ein - wir stehen auch nicht länger als drei Tage an einem Ort u. sind somit grundsätzlich fast jeden Tag unterwegs.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Tropendach, Astabweiser und ausreichend Licht zum Nacht abschalten ... schön gelöst Klaus !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @Baubude
    Hallo Klaus,
    dass wir uns nicht falsch verstehen,
    ich finde deine Lösung gut,
    aber bei mir nur bedingt durchführbar, da wir keinen Platz haben. ;(
    Der Hauptgrund ist aber, wir wollen ohne Gas auskommen.


    Unsere Erfahrungen zeigen, dass das geht, ich habe unsere Tagesablauf was den Strom angeht schon dargelegt,
    bisher hat das ohne Probleme funktioniert.
    Die geplante Solaranlage soll unterstützen und nicht den gesamten Stromverbrauch erbringen :thumbup:


    Zur Not haben wir noch einen Kartuschen Gasbrenner dabei, war aber noch nicht nötig den zu benutzen.


    Leider ist es hier im Forum üblich dass einige meinen sie müssen zu jedem Thema ihren "Senf" dazu geben, auch wenn er mit der Frage nichts zu tun hat,
    das ist eine Untugend, die ich wie Martin an andere Stelle auch gesagt hat.
    Leider hilft das dem Fragesteller wenig und lenkt von der eigentlichen Frage ab, so dass andere nicht mehr darauf antworten,
    da sie die anfangs gestellte Frage gar nicht mehr im Beitrag wieder finden.


    Sollte sich in der Zukunft erweisen dass Gas nötig ist muss ich mir eine Lösung überlegen,
    also nichts für ungut. :!:


    Was ich erwartet habe waren Reaktionen wie die von "Sputnik" der einen praktischen Vorschlag gemacht hat. :great:
    Eine Antwort wie, was benötige ich an Material usw.
    ich bin mir sicher dass einige hier die auch eine Anlage planen,
    und Laien bei diesem Thema sind, sich auch auf Antworten darüber freuen würden.
    LG
    Helmut


  • Also ich kann vielleicht auch bedingt was dazu beitragen, nachdem unsere Verbräuch den deinen nicht sehr unähnlich sind.
    Bei uns wohlgemerkt auf 12 Volt im Aufbau.


    Kaffee morgens mit dem Vollautomaten
    Wenn der eine halbe bis Dreiviertelstunde an ist und in der Zeit 4 Kaffee gezogen werden,
    brauchen wir etwa 6-7 Ah.


    Kochen läuft momentan auf Gas, weils einfach verbaut ist. Im nächsten Bus wird dies aber auch nur noch über
    Induktion laufen. Ansonsten ist stattdessen auch Abends öfter mal der Backofen in Betrieb (230V, 1600 Watt)
    Hier gehen schon mal 50-60 Ah aus den Batterien.


    Lichter, Handys laden, Notebooks, Bildschirm, Wechselrichter etc. brauchen nicht wirklich viel Strom.


    Der Kühli läuft momentan auch auf Gas durch, weil er damit einfach besser kühlt. Wird im nächsten Bus auch ein
    Haushaltskühlschrank werden.


    Ansonsten läuft im Sommer noch die Kompressorkühlbox für die kalten Getränke mit.


    Unser Verbrauch liegt damit je Tag zwischen 70 Ah und wenn der Backofen in Betrieb war etwa 140 Ah.


    Auf dem Dach sind 2 PV-Anlagen (300 Watt und 540 Watt) und im Keller 880Ah Nassbatterien.


    Wir bekommen damit unseren Stromverbrauch in der hellen Jahreszeit mehr als wieder rein. Im Winter funktioniert das nicht.
    Man müsste also entweder fahren, wenn eh unterwegs. Alle 3 Tage mal das Aggregat anwerfen oder wie ich es momentan mache am Landstrom
    hängen.


    Vorher ausgerechnet, was wir brauchen haben wir nicht, sondern in der zweiten Ausbaustufe einfach mal noch draufgepackt, was geht.
    Erfahrungen sammeln, wo die Grenzen sind, finde ich besser als lang rumzurechnen. Es kommt eh meistens anders als man denkt ;)

  • Auf dem Dach sind 2 PV-Anlagen (300 Watt und 540 Watt) und im Keller 880Ah Nassbatterien.


    880Ah Batterien, dass ist mal eine Hausnummer, da würde mein Bus die Grätsche machen ;(


    Euer Stromverbrauch dürfte so in etwa unserem entsprechen,
    also man sieht, es geht auch ohne Gas.


    hast du eure Anlage selber eingebaut?

  • Ich hab mal versucht in meinen E-Schaltplan die Solaranlage ein zu zeichnen,
    ich hoffe es richtig geschaltet zu haben.
    Kann mir bitte wer sagen wie bzw. wo ich vom Solarregler in die Anlage einspeisen muss


  • Wie du den Shunt angeschlossen hast erklärt sich mir nicht...
    Der Shunt sollte zwischen Batterie - und dem Verteiler - geschaltet werden.
    Mit deinem Solarregler gehst du dann auf den Verteiler - und dem Verteiler +

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Du hast den Shunt beidseitig am Minus Verteiler, so kann kein Strom fiesen = keine Anzeige.
    Du musst zuerst beide minus Kabel der Batterien zusammen schliessen oder beide Kabel an den Shunt und von dort zum minus Verteiler.
    Jedes Kabel zwischen Shunt und Batterie verfälscht die Resultate.

  • Danke,
    was habe ich beim Shunt falsch gemacht,
    ich dachte er muss in die Minus-Leitung der Batterien,
    die habe ich alle zusammengefasst auf einer Leiste von da zwei Kabel zum Shunt.
    Ist das falsch?

  • Ok,
    werde ich umschließen.
    Da ich beide Batteriebänke ablesen will,
    muss ich die Minuskabel beider zuerst auf den Shunt und dann auf die Verteilerleiste, ist das richtig.


    Anzeige habe ich schon, allerdings nur von den Ausbaubatterien,
    von den Starter B. bekomme ich nur die Volt angezeigt. :oops:

  • Hallo Roxi


    ich habe meine Elektroanlage gemäss diesem
    Schema mit Martins Hilfe installiert.
    Vielleicht hilfts ja...


    Gruss
    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Danke Christoff,
    ich plane nicht die Elektrische Anlage, die läuft schon seit zwei Jahren so.
    Momentan geht es um eine zusätzliche Solaranlage.
    Liebersalz ist dabei aufgefallen dass ich anscheinend den Shunt falsch angeschlossen habe.

  • Hoi roxi,
    mit beiden Batterien habe ich die beiden (4) Aufbaubatterien gemeint. Den Anlasstrom der Starterbatterie verträgt der Shunt nicht.!!
    gruss mataru

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!