Solaranlage planen

  • Hallo,


    unser Bus soll in der Zukunft eine Solaranlage erhalten,
    im Winter hat man mehr Zeit, jedenfalls ich, also plane ich mal drauflos,
    in der Hoffnung dass mir die "Spezis" hier dabei behilflich sind 8o


    Ich hab im Netz eine Exel-Liste gefunden mit der sich der Bedarf errechnen lässt,
    ich füge sie hier mal ein, vielleicht weiß der eine oder andere was ich vergessen habe.


    Die verschiedenen Beiträge hier im Forum haben mir gezeigt, dass dieser Wert mal zwei genommen werden muss.
    um einen Wert der tatsächlich realistisch ist zu berechnen.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin werden noch viele Fragen folgen,
    ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema noch mehr hier interessieren wird.
    LG
    Helmut

  • Du mustt eine Entscheidung treffen.
    Entweder Wohnmobil Solar oder Haushaltszeug.


    Ich habe beides drauf. Vor 15 Jahren Wohnmobilzeug.Vor 2 Jahren nochmal Haushaltszeug.
    Beide Anlagen sind nicht verheiratet.


    Ich gebe dir den Tip auf Haushaltszeug zu gehen. Ist günstiger.

    Gruss
    Joe

  • Mach mal 2 Stk. 180Wp Standardpanels drauf dazu einen MPPT Regler und Batteriesatz mit mindestens 200Ah auf 24V bzw. 400Ah bei 12V und siehe, dass es reichen wird :D Eventuell muss der Herd weniger an sein oder Du gehst auf moderne Induktion ... dann dürfte der Verbrauch deutlich geringer ausfallen ... andere Grillen einfach mehr :D


    Oder Du verdoppelst einfach alles Batteriekapa und Solarleistung ... dann hat Dein Büsschen aber mehr zu schleppen :huh:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Helmar,
    eigentlich wollte ich ca. 600WP drauf machen,
    200Ah/24V Batterien hab ich bereits.
    Der Herd ist Induktion,
    das müsste dann ja passen :thumbup:
    Den Ausdruck “Büsschen“ nehm ich dir übel :evil: :prost:

  • die Maße eines Std 180Wp monokristalin liegt bei 160 x 80 cm ... wieviele bekommst Du denn auf das Büsschen ? Frank (211HD) hat bestimmt noch welche zu veräußern ... damit kostet die Anlage dann irgendwie um die € 500,- ... dann haste noch Geld übrig für eine Markiese :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich würde sagen ohne Probleme 6 Stk.
    Werde ich mal nachfragen,
    Markise ist gestorben, meine Generalität will keine, ihr reicht das Segel ;(
    Sag noch einmal Büsschen, dann wird dir das Weißbier gesperrt.

  • Dann nimm 4 (je zwei in Reihe und dann parallel) ... sollte wirklich reichen ... das ganze als Tropendach etwas erhöht verbessert die Ausbeute wegen Temperaturableitung und verbessert die Innenraumtemperatur im BUESSCHEN ... und der MPPT Solarregler z.B. Stecca bleibt bezahlbar :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • habe drei von diesenMPPT 2010 verbaut (bei gesamt ca. 1700Wp) ... können 100V (Ruhespannung der Panels ist bei 25°C 45V) und liefert bis zu 20A an die Batts ... reicht also für 4 Panels verschaltet wie beschrieben ... bisher habe ich kein Problem damit gehabt :D


    Und schnell abzulesende Anzeige zum Batteriestatus haste auch gleich (inkl. Warnungen) ... gibt es sicherlich auch bei den bekannten Forenquellen zu guten Konditionen ^^


    Einfach, gut und günstig ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Deiner Verbrauchsrechnung zufolge verbrauchst du am Tag 4092 Wattstunden , also etwa 4,1 Kwh .



    Zum Vergleich : meine PV-Anlage hat 570Wp mit MPPT Laderegler und schafft bei gutem Wetter im Sommer 2,5 Kwh , bei durchwachsenem Wetter 1,5Kwh .


    Da die Platten ja Flach auf dem Dach liegen ,schaffen sie nicht mehr , da der Anstellwinkel zur Sonne immer scheiße ist und sie schneller verdrecken.


    Um deinen Verbrauch von 4,1 Kwh annähernd zu produzieren ,brauchst du min. 1000Wp Module , besser 1200 Wp .


    Aktuelle Module aus dem Hausbereich schaffen bei 165X99cm 285Wp . Davon würde ich 4 stk verbauen , wenn du genug Platz hast.
    Je 2 in Reihe dann parallel zusammen .

    Gruß Jürgen


  • Ich muss Jürgen-n213 schon recht geben und glaube auch nicht das Du mit den Solar deine Batterien aufgeladen bekommst . Ich habe es durchgemacht und immer Blut und Wasser geschwitzt wenn wir frei stehen mussten wie beim Oldtimertreffen Bockhorn. Ich würde kein Wohnmobil mehr ohne Gas bauen. Sommerurlaub Norwegen 4 Wochen Regen und bedeckter Himmel was dann? und grade da möchte man ja in der freien Natur stehen.
    Eine Gasanlage wird alle 2 Jahre geprüft und Strom?

    Gruß Inge und Klaus

  • sind die Module aus dem Hausbereich leistungsstärker?


    Nein aber erstens günstiger und zweitens durch die höhere Spannung in Verbindung mit einem MPPT Regler besser zur Ladung bei diffusem Licht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich würde kein Wohnmobil mehr ohne Gas bauen. Sommerurlaub Norwegen 4 Wochen Regen und bedeckter Himmel was dann? und grade da möchte man ja in der freien Natur stehen.
    Eine Gasanlage wird alle 2 Jahre geprüft und Strom?


    Gas ist für uns momentan nicht vorstellbar, wir sind bisher ganz gut ohne ausgekommen,
    was du mit deinem letzten Satz sagen willst verstehe ich nicht!?
    Ich denke du willst damit sagen, das wenn Strom einmal eingebaut ist, nicht mehr geprüft wird,
    damit kann ich leben ;)


    Unsere Reisegewohnheiten sind so,
    in der Regel stehen wir nicht länger als zwei Tage an einem Ort, meistens nur über Nacht.
    Unser Stromverbrauch ist folgendermaßen,


    Am Morgen:
    Kaffeewasser kochen mit dem Induktionsherd, dauert ca. 10Min
    Wasserpumpe ca. 5 Min.


    Mittags oder Abends:
    läuft der Herd ca. 1 Std.


    Abends:
    Beleuchtung 12 Watt LED ca. 4 Std.
    Laptop ca. 3 Std.
    Monitor ca. 3 Std.


    Allgemeine Verbraucher:
    Kühlschrank 90 W wie lange der wirklich läuft kann ich eigentlich nicht sagen, da ich den nicht höre ?(
    Der Spannungswechsler wird auch noch ein wenig verbrauchen.


    Unsere Lichtmaschine hat 140 Watt, wir fahren meistens zwischen 3-4 Std. am Tag,
    außerdem stehen wir alle paar Tage mal auf einem Stell- oder CP um zu entsorgen,
    das meistens mit Strom-Anschluß,
    so dass wir über Landstrom die Batterien wieder zusätzlich aufladen können.

  • Hatte gerade etwa 20 deja vu.


    Hat sich was geändert seit letzter Woche?


    Aber dank Uwe ist es ja doch lustig. Töpfe Pfannen ......................


    Hab mich festhalten müssen.


    VG


    Und wer in einem Büsschen 4 KW am Tag platt macht sollte mal auf baubuden hören.


    Und das sage ich als ein solcher Büsschenfahrer.Ist einfach zuwenig Platz Helmut.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ist einfach zu wenig Platz Helmut.


    nachdem ich Helmuts Büschen kenne muss ich Dir Recht geben - es ist einfach zu wenig Platz für eine zusätzlich Gasanlage :wack:


    natürlich kann man mit Strom arbeiten - muss halt alles entsprechend dimensioniert sein.
    Er hat auch geschrieben, öfter mit dem Motor nachladen zu können und auch meistens Landstrom zu haben - also müssen nur kurze Strecken mit der Batterie überbrückt werden.
    Die muss er halt ggf. vergrößern - wo ist das Problem?


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!