Selbständigkeit mit SETRA und H-Kennzeichen

  • Hallo liebe Busliebhaber,


    ich bin auf einen schönen SETRA Reisebus gestoßen, der vom Alter her H-zulassungstauglich ist. Kann mir jemand sagen, was ungefähr für Kosten in Versicherung, Steuern, TÜV und Sicherheitsprüfung anfallen? Habe ich was vergessen? Hier der Link zur Anzeige:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…95-80a1-940a-1522e999b2f8


    Ich möchte mich gern selbständig machen, aber nicht gleich einen 50.000Euro Bomber kaufen.


    Vielen Dank im Voraus!!


    Gruß Manu

  • Da kann ich vielleicht zu ein paar Punkten was beitragen.
    Wir haben unseren Setra von einem Busunternehmer gekauft, der mit diesem einen Bus selbständig war und Hochzeiten, Tages- und Mehrtagestouren gefahren hat.


    Zu aller erst mal:
    Oldtimerbusreisen wirst du mit einem 200er Setra nicht wirklich darstellen können. Dafür ist er vom Aussehen her zu modern. Dafür brauchst du einen Setra erste Baureihe, alten Schweizer Postbus etc.


    Pro:
    Du kannst ganz normal auf H-Kennzeichen zulassen und zahlst 191 Euro Steuern
    Umweltzonen sind damit auch kein Problem


    Contra:
    Du hast durch die Oldtimerzulassung keine Vorteile im Bezug auf die Reisebusversicherung und kannst mit ca. 3000-4000 Euro im Jahr rechnen
    Du hast wie alle anderen Busse auch die Prüfpflicht alle 3 Monate


    Das ist alles nicht wirklich das Problem, solange du entsprechende Fahrten hast.
    Das größte Problem dieses Unternehmers waren die möglichen Ausfälle. Er hatte den Vorteil, dass er mit einem Busunternehmen zusammengearbeitet hat, die in der Lage und Willens waren, relativ schnell ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Auch konnte die Werkstatt dieses Busunternehmens in Anspruch genommen werden. Dass es nicht soweit kommt (Ausfälle) hat er sehr sehr viel Geld immer wieder vorsorglich in den Bus investiert. Einen Komplettausfall gab es trotzdem aufgrund eines Motorschadens. Der Bus war in sehr gutem Zustand, trotzdem sind in 6 Jahren rund 50000 Euro in Reparaturen und Prophylaxe geflossen.


    Ich würde es mir ganz genau überlegen und mir evtl. einen Kooperationspartner mit dem entsprechenden Background suchen. Ansonsten ist das richtig teuer und auch stressig so eine 50-köpfige Reisegruppe vom Autobahnstandstreifen zu bekommen wenn die Karre mal muckt.

  • Hallo TEQuila,


    danke für die schnelle Antwort!
    Hmm, wie soll ich den Text jetzt verstehen? Kann funktionieren oder auch nicht. Hängt von der Zulassungsstelle ab und mit denen stehe ich auf Kriegsfuß :|
    Müsste man definieren, was gelegentliche Fahrten sind. Zweimal im Monat, viermal.... Darf ich dran verdienen?

  • Ich denke Christian hat es gut erklärt.


    Außer Oldtimerreisen, wo es speziell um Reisen in historischen Fahrzeugen geht, sehe ich keinen Rechtfertigungsgrund für eine H-Zulassung unter gewerblichen Einsatz.


    Sofern der 200er zu jung für Oldtimerreisen ist, da muss ich mich auf die anderen verlassen, wird es meiner Meinung nach schwierig.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Vorbesitzer von Christian's Bus genau das gemacht, was du jetzt vorhast. Nach Christian's Ausführungen würde ich dann auch lieber die Finger davon lassen und auf einen jüngeren Bus setzen.


    Es gibt deutlich jüngere Busse für nur etwas mehr Geld. Da wird sicherlich etwas dabei sein, was interessanter ist.

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Wenn die Seite auf den Bildern schon so ungebügelt aussieht will man das Auto auch nicht in natura sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • H-Kennzeichen ist auch für gewerblichen Einsatz in Ordnung. Du kannst damit Geld verdienen und hast keine Km-Beschränkungen o.ä.
    Es geht rein um den Erhalt des fahrzeugtechnischen Kulturguts. Das kannst du auch erhalten, wenn du den Bus gewerblich einsetzt.


    Ich weiß, dass mein Vorbesitzer Anfang auch ein paar Diskussionen mit der Zulassungsstelle führen musste und in Einzelfällen von anderen Unternehmern auch
    dort angeschwärzt wurde. Half aber nichts. H-Kennzeichen und Gewerbe wiedersprechen sich nicht. Dem sollte also nichts im Wege stehen.


    TEQuila: nein, der 200er ist definitiv nicht zu jung, aber er wirkt meines Erachtens zu modern. Nur der Kenner erkennt den Oldtimer ...


    Na ja ein jüngerer Bus auch nicht zuverlässiger sein. Busunternehmen mit mehr Bussen stellen sich halt einen Ersatzwagen in die Halle.

  • Hallo Manu
    Sei vorsichtig dieser schöne bus steht jetzt schon weit über ein jahr da drin !

  • Hallo Manu!



    Was hast Du eigentlich explizit vor?
    Oldtimerreisen?
    Stadtrundfahrten?


    Irgendwie lese ich Deine Geschäftsidee nicht so richtig raus...


    Wie die Vorredner ja schon geschrieben haben, ist der 210er, den Du da gefunden hast, zumindest außen nicht gerade der Schönste!
    Sind die Kilometer nachvollziehbar??? Von 26.000km im Jahresdurchschnitt wird sich so ein Bus nicht rechnen....


    Die Modellreihe ist mittlerweile zwar schon über 40 Jahre alt, aber wird eben nicht als Oldtimer "erkannt", da SETRA seinerzeit um Jahrzehnte voraus war.


    Für so einen Einsatzzweck ist tatsächlich die 10er oder 100er Baureihe mehr zu empfehlen.
    Einen guten S9 könnte ich Dir auf Wunsch vermitteln, allerdings weiß ich die Preisvorstellung des Verkäufers nicht. Das er nicht für 10k zu haben ist, is klar, denke ich....



    Im großen und ganzen sehe ich es auch als kritisch, sich mit lediglich einem Oldtimer-Bus selbstständig zu machen.
    Was machst im Winter? Da kannst mit so einem Schätzchen nicht raus, sonst bist im Sommer mit Rost behandeln beschäftigt, und kannst auch keine Fahrten machen...


    Die meisten, die Oldtimerbusse haben, sind Busunternehmer, die noch ein paar andere Busse "im Stall" haben.



    Bin gespannt....

  • Was machst im Winter? Da kannst mit so einem Schätzchen nicht raus, sonst bist im Sommer mit Rost behandeln beschäftigt, und kannst auch keine Fahrten machen...


    Quatsch !!
    Autos sind dafür gebaut worden. Vernünftige Rostvorsorge und im Frühjahr das Salz entfernen, dann ist das kein Problem...
    Immer diese Schönwetter-Fahrer ...

  • Autos sind dafür gebaut worden. Vernünftige Rostvorsorge und im Frühjahr das Salz entfernen, dann ist das kein Problem...

    Oh, Christian.....
    Das kann man mit Fahrzeugen machen, die man noch "aufbraucht" und dann verschrottet!


    Aber NIEMAND, der Seinen Oldtimer "liebt", wird ihm dem Salz aussetzen! Da kannst Du "im Frühjahr das Salz entfernen" wie Du willst, das wirst Du nicht restlos schaffen.
    Und gerade da, wo Du dann nicht hinkommst, gammelt es heimlich still und leise weiter....


    Also sehr GROSSES Problem!!!




    Frag doch mal den Horst Becker, ob er im Winter mit Seinem S80 aus der Garage fährt, oder den Peter Hanses mit Seinem S6 oder S208....., die killen Dich!!! ;) ;) ;)

  • Hallo Christian,


    danke für Deine Antwort!

    Zu aller erst mal:
    Oldtimerbusreisen wirst du mit einem 200er Setra nicht wirklich darstellen können. Dafür ist er vom Aussehen her zu modern. Dafür brauchst du einen Setra erste Baureihe, alten Schweizer Postbus etc.

    Ja, da hast Du Recht. Aber genau deshalb gefällt mir der 200er Setra so gut. Ich finde bemerkenswert, das der nach 40 Jahren immer noch so modern aussieht. Ich möchte nicht mit Oldtimerfahrten mein Geld verdienen, sondern im normalen Gelegenheitsverkehr. Nur kein Bock soviel auszugeben.

    Pro:
    Du kannst ganz normal auf H-Kennzeichen zulassen und zahlst 191 Euro Steuern
    Umweltzonen sind damit auch kein Problem

    Das gefällt mir. Was würde das Ding denn ohne H-Kennzeichen an Steuern kosten?

    Contra:
    Du hast durch die Oldtimerzulassung keine Vorteile im Bezug auf die Reisebusversicherung und kannst mit ca. 3000-4000 Euro im Jahr rechnen
    Du hast wie alle anderen Busse auch die Prüfpflicht alle 3 Monate

    Das ist natürlich ne Hausnummer. Was kosten die Sicherheitsprüfungen und was wird da alles geprüft?

    Das ist alles nicht wirklich das Problem, solange du entsprechende Fahrten hast.
    Das größte Problem dieses Unternehmers waren die möglichen Ausfälle. Er hatte den Vorteil, dass er mit einem Busunternehmen zusammengearbeitet hat, die in der Lage und Willens waren, relativ schnell ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Auch konnte die Werkstatt dieses Busunternehmens in Anspruch genommen werden. Dass es nicht soweit kommt (Ausfälle) hat er sehr sehr viel Geld immer wieder vorsorglich in den Bus investiert. Einen Komplettausfall gab es trotzdem aufgrund eines Motorschadens. Der Bus war in sehr gutem Zustand, trotzdem sind in 6 Jahren rund 50000 Euro in Reparaturen und Prophylaxe geflossen.

    Uff, 50000TSd musste erstmal verdienen. Aber ob die alten Busse wirklich anfälliger sind, weiß ich nicht. Da ich selber Mechaniker bin, kann ich auch viel selbst reparieren. Und wenn ich sehe, wie oft die modernen Busse in der Werkstatt stehen...


    Aber danke für Deine Meinung!


    Grüße Manu

  • Hallo Setra Ulli,

    Was hast Du eigentlich explizit vor?
    Oldtimerreisen?
    Stadtrundfahrten?

    Nix von Beiden. Klassenfahrten, Jugendfahrten und selber nutzen zum campen.

    Wie die Vorredner ja schon geschrieben haben, ist der 210er, den Du da gefunden hast, zumindest außen nicht gerade der Schönste!
    Sind die Kilometer nachvollziehbar??? Von 26.000km im Jahresdurchschnitt wird sich so ein Bus nicht rechnen....

    Mit den KM weiß ich nicht, ob die stimmen. Steht eben um die Ecke. Habe ihn mir auch schon angeschaut. Hat ordentlich Rost und ne gerissene Frontscheibe. Klappen fluchten auch nicht so richtig.

    Die Modellreihe ist mittlerweile zwar schon über 40 Jahre alt, aber wird eben nicht als Oldtimer "erkannt", da SETRA seinerzeit um Jahrzehnte voraus war.

    Finde ihn auch sehr schick. Und ich denke, dass ich da alles selbst reparieren kann, da nicht für alles nen Steuergerät verbaut ist



    Im großen und ganzen sehe ich es auch als kritisch, sich mit lediglich einem Oldtimer-Bus selbstständig zu machen.
    Was machst im Winter? Da kannst mit so einem Schätzchen nicht raus, sonst bist im Sommer mit Rost behandeln beschäftigt, und kannst auch keine Fahrten machen...

    Würde da eh erst mal nebenbei laufen lassen und dann gucken. Habe halt mal wieder Bock auf Busfahren 8)


    Bin gespannt....

    Ich auch ;)


    Danke und Gruß
    Manu

  • Quatsch !!
    Autos sind dafür gebaut worden. Vernünftige Rostvorsorge und im Frühjahr das Salz entfernen, dann ist das kein Problem...
    Immer diese Schönwetter-Fahrer ...


    Wir fahren im März nach Portugal und ich bete schon jetzt zu Gott, dass die Strassen Salzfrei sein werden.
    Ggf. wird um ein paar Tage geschoben. 8|

  • Hallo Manu
    Sei vorsichtig dieser schöne bus steht jetzt schon weit über ein jahr da drin !

    Hallo Opticruser,


    danke für den Tip. Ja, ich weiß, da ich ihn mir vor genau einen Jahr angeschaut habe. Ist nicht der Schönste. Aber ich mag den 10m Wagen. Ist ein bisschen Geländegängiger ;) Wahrscheinlich verbraucht der auch weniger als der 12m Wagen.


    Grüße Manu

  • Sofern der 200er zu jung für Oldtimerreisen ist, da muss ich mich auf die anderen verlassen, wird es meiner Meinung nach schwierig.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Vorbesitzer von Christian's Bus genau das gemacht, was du jetzt vorhast. Nach Christian's Ausführungen würde ich dann auch lieber die Finger davon lassen und auf einen jüngeren Bus setzen.

    Jedoch mehr Steuern und eine bessere Umweltnorm. Ausserdem hatte ich gehofft, dass auch die Sicherheitsprüfungen entfallen. Naja, wäre ja auch zu schön, wenn das alles problemlos funktionieren würde.

  • Lieber Manu
    wenn man mit 51 Bus fahren möchte sollte man sich einen Bus kaufen und ein bischen durch die Gegend fahren oder eine 10er Karte von den Verkehrsbetrieben.
    Hatte auch mal diesen Plan und schon ein Verbund von Altenheimen die gerne an den Rhein und Mosel mit diesem Teil fahren wollten.( DB Schnauzer kostet unter Freunden 120T€)
    Die Auflagen die dem zu startendem Unternehmen aufgelegt wurden waren so hoch, dass ich nie die Kosten hätte reinfahren können. Busunternehmer können unterumständen so etwas.
    Besser als Aushilfsfahrer bei einem Busunternehmer anfangen der solche Touren unternimmt. :great:

    Gruß Inge und Klaus

  • Wir fahren im März nach Portugal und ich bete schon jetzt zu Gott, dass die Strassen Salzfrei sein werden.
    Ggf. wird um ein paar Tage geschoben. 8|

    Tach zusammen..


    Aber Meeres Klima ist besser? 8|
    Meines wissens ist Meeresklima (feucht) und Meerwasser auch agressiv und für die meisten metalle eine Herausforerung..
    Daher ist Korrosionschutz unumgäglich.. hier eine Übersicht. . Ich bin auch bewust das hier viele auf Ihre Mittel schwören.. Das ist gut da alle ein Ziel haben ohne Rost zu sein..


    https://www.korrosionsschutz-depot.de/


    Warten wenn man die Zeit hat ist OK. Wäre z.b. in meinem Urlauben meist nicht möglich..
    Wichtiger das "einmotten" nach der Rückkehr, kenne es jedenfalls von meinem Motorrädern..


    Mit nem Oldi Schul- und Jugendfahrten zu machen ist mutig, mit so einem alten teil.. Da muss vorab viel investiert werden..


    Die Anforderung sind sehr hoch gestellt worden, da die Politik erkannt hat das Busse für Schüler/Lehrer auch Lebensgefahr bedeuten.. und Sie dir trotz Auftrag die Mitfahrt/Weiterfahrt verweigern können..
    Bei meiner Tochter schon erlebt. Da wurde kurzfistig ein aderer Bus bereitgestellt was glücklicherweise ging da das Busunternehmen mehrere hatte. Danach wurde nie wieder über diesen ein Bus bestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!