15 Meter plus Anhänger ;-(

  • Hallo zusammen,
    ich war wohl wieder einmal in bisschen naiv mit meinem Traum. Als Altersruhesitz einen maximal großen Bus und dahinter einen Anhänger mit elektrischem Begleitfahrzeug. Der Umwelt zu liebe ...


    Zufällig hab ich heute erfahren das Wohnmobile nur maximal 12 Meter lang sein dürfen. Unsere "Leela" hat knapp 14 Meter. Als wir sie gekauft hatten waren wir schon überrascht, denn als ich 1985 meinen LKW Schein machte, war die maximale Länge auf 12 Meter beschränkt. Der Händler erklärte das seit 1990 Fahrzeuge bis 15 Meter erlaubt sind.


    Auf der Zulassungsstelle gab es ganz andere Probleme, aber wir haben unseren Bus als Wohnmobil angemeldet und niemand sagte irgendwas von Größenbeschränkungen. Hier im Forum gab es das Thema schon mal, da heißt es in Deutschland dürfen Wohnmobile bis zu 13,5 Meter lang sein. Da wäre unser Bova immer noch drüber. Mit der Motorradhalterung auf der AHK kommen wir jetzt sicher auf knapp 15 Meter.


    Hat jemand hier ähnliche Dimensionen? Und braucht es dafür tatsächlich eine Sondergenehmigung? Ich bin nicht sicher ob ich die Motorradhalterung jetzt überhaupt fahren darf.


    Mein Traum einen Autoanhänger hinterher zu schleppen hat sich auch erledigt. Die maximale Gesamtlänge darf nur 18:75 Meter sein. Ich dachte das wäre entsprechend der 15 Meter am Stück auch kein Problem da noch 5 oder 6 Meter Anhänger mitzuschleppen. Wenn ich mich richtig erinnere war 1985 die maximale Gesamtlänge 20 Meter. Mit Ladungsüberhang.


    Danke für Eure Erfahrungen
    Kai





    :joke: Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
    ... denn jeder ist ein Stern ;)

  • Hallo Kai....Deine Bühne zähl nicht zur Gesamtlänge,


    ist sozusagen "Ladegut" und weil die demontierbar ist...


    Ich glaube, es heißt... es muß mit bordüblichen Werkzeug möglich sein.....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • @ Blueliner und der1maik, beide knapp daneben geraten.... :wack: :P


    Hai Kai, ;)
    Deine 13,50m darf ein Bus mit 2 Achsen haben. Wenn Länger, dann mit min 3 Achsen. Max. Länge sind 15 Meter, Gelenkbusse ausgenommen, einschliesslich :!: Anbauten, wie Skikoffer, Mopedhalter usw.. (§32 STVZO, Absatz (3) :!: )
    Für die 12 Meter habe ich noch keine Erklärung gefunden. Wenn dem so ist, dann vermutlich für Neufahrzeuge, also für Erstzulassung.
    Bei den Womo's hier, ist es nur ein Umbau, eine Umschreibung für eine andere Nutzung. Hier sollte die erste Zulassung des Fahrzeuges massgebend sein. Die EZ des Busses/Womo wird ja nicht nach dem Umbau neu festgelegt...... ;)
    Die Fahrzeuggesamtlänge darf nach §32 STVZO, Absatz (4a) max. 18,75 Meter sein.
    Was Deinen "Hänger" betrifft, wenn Du nur das "C" hast, kannste einen Hänger mit max. 750kg ges.Gew. mitnehmen. Also nur Gartenabfälle entsorgen fahren...
    :D Wenn Du auch das Vitamin "E" haben solltest kannst Du einen Hänger auch über 750kg ges.Gew. mitnehmen. Bus und Anhänger dürften dann 18,75 Meter nicht überschreiten.

  • Moin Kai,
    Du hast doch noch 4,75m für Deinen Anhänger, da sollte doch auf jeden Fall was gehen. Ein Smart Anhänger hat eine Ladefläche von 3m, das passt doch dann schon. Das E-Mobil wird doch Smart Abmessungen haben.
    Oder sollte es der Tesla S sein?
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Und die Deichsel wird immer vergessen - 3 m Ladefläche + 1,5 m Deichsel = 4,5 m Anhängerlänge :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Zitat

    Und die Deichsel wird immer vergessen - 3 m Ladefläche + 1,5 m Deichsel = 4,5 m Anhängerlänge


    Ja genau, deswegen 3m, hatte mir mal so ein Anhänger angeschaut.
    Für unsere APE hätte der gelangt, aber wir haben das Längenthema nicht und haben halt jetzt unseren großen Anhänger mit.
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • das dauert nicht mehr lange und dann fährt der Tesla alleine hinterher

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hier sind ein paar gute Lösungen, fertigen auch auf wunsch..


    http://as-scheuber.de/fahrzeugtransport.html


    Evtl. helfen die bei der Ermittlung/Bau des erlaubten Hängers auf deinem WohnBus. Haben auch gebrauchte im Angebot..


    Ich persönlich finde die für Racingfahrzeug- und absenkbaren Hänger interessant.. Habe am N208 auch ne Kupplung ;)

  • ein reines E-Fz. kann ja einfach hochkant hinten an den Bus angehangen werden (läuft ja kein Öl raus) ... wo ist also das Problem ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Elektrowinde :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und dann läuft der Tank von der Zusatzheizung aus :joke:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • hab hier mal ein uraltes Bild von so einem Konstrukt

    Bilder

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Klaus, was möchtest Du uns sagen ? Du schreibst in Rätseln ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!