Solaranlage? Neubau

  • ich habe 15bas LED-Birnen in warmweiß, da siehst Du keinen Unterschied hinter der Blende :)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie hast du die abschaltsache realisiert?

    Das kann ich in meinem Wechselrichter (Westech Combi II) so einstellen . Er ist der Hauptverbraucher , da ich Kühli ,Fernseher,Kaffemaschine,usw. alles in 230V habe.
    das bischen (LED) Licht kannst du vom Verbrauch her vernachlässigen.

    Was ist der unterschied bei dual Batterie. ?

    Die DUAL-AGM kann als Starter- und Versorgungsbatterie gleichzeig verwendet werden , ist zyklenfester und tiefentladesicherer als gewöhnliche Starterbatts, kann somit tiefer entladen werden , ohne Schaden zu nehmen , nimmt auch höhere Ladeströme aus der Lichtmaschine auf , wird also auch auf kurzen Fahrstrecken schneller geladen.

    Gruß Jürgen


  • Ich danke euch sehr für die Hilfe. Ich werde mal paar Lampen bestellen und den unterschied testen. Das mit den Batterien muss ich auch mal probieren. Meine sind schon paar Jahre alt und da wird es bestimmt bald Zeit für neue.
    Jetzt steht nur nich das Kühlschrank problem im Raum. Gas möchte ich eigentlich nicht dazu bauen. Auch wenns keiner hören will habe ich einen 2 Flammen Kocher über gaskartusche drin. Aber das meiste wird über die 220v miniküche mit backofen und stromer erledigt oder die Gaststätte. Deshalb will ich keine gas Anlage dazu bauen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Moin!


    Auch wenn ich hier "neu" bin und das Thema "wieviel Module und wo und überhaupt" hier wohl schon "teilweise" durch ist, möchte ich gern einen echt guten Link dazu weitergeben (habe mich nämlich auch vor kurzem dazu "schlauer" gemacht :D). Jedenfalls dieser Link: https://www.victronenergy.com/…w-mppt-charge-regulators/

    Der wiederum führt (mitten drin) zu jenem .xlsx Sheet: https://www.victronenergy.com/…pt-calculator-excel-sheet


    Das Sheet wiederum lässt sich auch einfach auf Deutsch umstellen. Dort kannst Du (oder andere interessierte) eigentlich alle Daten eintragen und sehen, was passiert! Klasse zum "spielen" was man will und was man für welche Solarmodule braucht, etc. . Natürlich auch inkl. Parallel- und Reihenschaltung, die theoretische Maximalleistung, verhalten bei einzelnen Temperaturen (was erheblichen Unterschied macht) und dergleichen mehr! Auch eigene, bzw. "fremde" Solarmodule können auf den Unterblättern ergänzt werden (Sheets: "Modules"), sind ist sogar für zusätzliche Solarmodule schon Platzhalter eingetragen. Find ich super gemacht um (bei bekanntem Verbrauch) was passendes zu finden!

    Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen ;),


    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!