E- Mobilist stellt sich vor

  • Hallo
    Jetzt möchte ich mich auch hier mal persönlich Vorstellen. Ich hatte mich ja schon vor längerer Zeit hier angemeldet. Kurz zu mir: 1967 geb. Glücklich Verheiratet, drei Kinder, Selbstständiger Pipelineschweißer. Seit 1998 immer im Besitz eines Wohnmobils, von Selbstbau MB408 , Bürstner, oder US Mallard mit drei Achsen und CAT Diesel, Karosa Überlandbus zum Wohnbus ausgebaut, und bis vor drei Jahren ein US Winnebago Adventure Dreiachser mit LPG. Dann kam der große Bruch. Wir verkauften unser Wohnmobil und haben uns ein Tesla gekauft. Ganz ehrlich wir haben damit in den fast drei Jahren auch 13 Länder bereist und Mittlerweile 110000 km abgespult, also das E Auto fahren macht riesig Spaß und funktioniert auch oder gerade auf Fernreisen. Aber mir und meine bessere hälfte fehlt das unabhängige Reisen ohne Zimmer buchen oder an irgendwelche Zeiten zu halten. Nun gibt es leider noch kein E Bus in unserer Preisklasse. Aber ich habe bei Mobile einen Neoplan Doppeldecker https://suchen.mobile.de/lkw-i…l?action=parkItemgefunden, der würde alle meine Wünsche erfüllen :great: der könnte sogar unseren Tesla auf dem Hänger ziehen, und wird nächstes Jahr zum Oldtimer ist als Wohnmobil zugelassen. Leider habe ich mich schon lange nicht mehr mit der ganzen Materie beschäftigt. Z.b die Maut von Deutschland über Frankreich nach Spanien, wieviel würde mich der Trip kosten mit einem Oldtimerbuss ? oder wie wird der in der Steuer eingestuft ? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, oder sogar zu dem Neo was sagen. Im Moment bin ich hin und her gerissen :S ?(











  • Na dann erst einmal ein Willkommen hier ... der Bus ist für Menschen mit weniger Bedarf an Stehhöhe bestimmt interessant ... Interessant wäre auch, wann der umgebaut wurde ... denn damit wird die Fahrleistung eventuell glaubwürdiger ... Toll wäre eine lückenlose Sammlung der Prüfbücher, aus denen der tatsächliche km-Stand hervorgehen sollte


    Viel Erfolg bei der Suche

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sehe das genauso,...442 tsd in 28 Jahren, genau hinschauen.


    Ausbau ist vom Profi, schick iss er ja.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich schaue mir den auf jeden Fall an. Das mit der Stehhöhe habe ich noch gar nicht auf den Schirm gehabt, also ich bin der Größte aus unserer Familie :D komme ich mit 173 cm ohne Beulen Aufrecht durch den Bus ? Ansonsten quälen mich noch die Unterhaltskosten, da der Bus ja durchgehend angemeldet sein soll. Und das mit Maut, könnt Ihr mir mal so ein paar Daten oder Preise sagen. :rolleyes:

  • Großer Bus, große Kosten...


    kommt auch immer drauf an, was Du selbst erledigen kannst.


    Wenn Du der "Größte" bist, passt das ja, mit Bürstenhaarschnitt wird dann aber auch schon eng... :D


    Als Womo brauchst Du in D keine Maut bezahlen, Steuern gehen nach Gewicht (14 to. z B. 1375,- ),


    VS, nach Vertrag...


    27-32 Liter/ 100Km mußt Du einplanen, iss ja kein 3.5 tonner. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke Blueliner
    Ich hatte ja auch schon Google angeworfen, aber da kam immer alles was drei Achsen und über 7,5to hat muss ab 2015 Maut bezahlen. Naja wenn dem nicht so ist um so besser :great: und mit 30L bis 35L auf 100km habe ich in etwa auch gerechnet.

  • Und wegen der Stehöhe...im Alter wird man ja kleiner, das passt dann schon 8)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!