wie kann ich messen, welche Ladung die Solarpanels bringen?

  • Hallo,


    ich habe 2x 24 V Panels mit je 120 Watt auf dem Dach.
    Gefühlt bringen die überhaupt keinen Strom.
    OK, es ist Winter, aber ich bin in Griechenland, etwas sollten die schon beitragen.


    Bevor ich aber erweitere oder etwas ändere, möchte ich gerne messen, was die jetzt bringen, bzw. einen Fehler finden.


    Kann ich am Victron BMV 6025 ablesen was die bringen?
    Bei Tag zeigt es am BMV immer eine gute Spannung 24-25 V an, bei Dämmerung sinkt die sofort runter.
    Der A Ausgang zeigt immer Minus an (Wenn die Lichtmaschine geht, stehen sofort +30 A drauf.)
    Kann ich darauf schließen dass die Solar nichts zulädt?


    Als Laderegler habe ich einen günstigen Victron Blue Solar PWM 24V 20 A - der blinkt immerfort grün = Ladung
    Batterien 2x 210 A Exide Gel


    Wie kann ich die Leistung messen?

    Einmal editiert, zuletzt von Beluga ()

  • Der BMV berücksichtigt natürlich das gesammte Netz.
    Am einfachsten wäre ein Amperemeter an der Solarleitung kurz zu schließen.
    Und Vorsicht walten lassen,nicht an die Leitung fassen.
    Da können schon mal gefährliche Körperströme anliegen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Battereimonitor


    Alles Abschalten, Motor abstellen, Landstrom abstecken, dann solltest auch erfahren was deine Solaranlage liefert

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Eine DC Zange hat es bestimmt nicht Jürgen.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Abklemmen und dann das Amperemeter kurzschließen an PLUS und MINUS.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Batteriemonitor war auch meine Idee.
    Aber wenn ich alles abschalte, bleiben immer noch -0,50 Ah am Monitor (nachts und bei Tage gleich)
    Wenn ich am Hauptschalter die Batterie abschalte komm ich auf 0. Aber ich denke mal, da wird dann auch nicht mehr angezeigt, was mit der Solar reinkommen würde.

  • Du weißt das du den Monitor gelegentlich kalibrieren musst?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Parallel geschaltet.

    Das ist extrem ungünstig für die Leistung ,gerade bei Bewölkung.
    Dein Modul hat laut deinen Angaben 24V Spannung , das heißt aber auch nur bei guten Bedingungen.


    Um deine 24V Batterie zu laden , brauchst aber mindestens 27V Spannung .


    Schalte die Module in Reihe , dann werden auch deine Batts bei schlechtem Wetter geladen.


    Vorraussetzung ist , daß dein Laderegler min. 50V verarbeiten kann . (Die meisten können min. 75V)
    Mußt du auf dem Typenschild des Laderegler prüfen.

    Gruß Jürgen


  • Falsche Adresse,das was Jürgen meint ist die beiden Panels in Reihe zu schalten.
    Also Panel 1 den Plusplol mit dem Minuspol des 2 ten Panels verbinden.
    Die offenen verbleibenden Pole mit dem Laderegler entsprechend der Polarität verbinden.
    So hast du eine höhere Ladespannung bei disigem Wetter.
    Aber ursprünglich wolltest du ja messen was überhaupt rumkommt.
    Dazu Amperemeter an Plus und Minis kurzschließen.
    Das gilt sowohl für Reihen als auch Parallelschaltung.



    VG Nachtrag Voll verpeilt.
    Den BMV resetten.Habe es gerade nicht genau zur Hand.Schau mal online nach.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich habe mich ja auch schon durch gelesen, und dabei noch nicht viel zu dem Thema , weil es doch sehr umfangreich ist, vereinahmt.
    Aber so viel habe ich doch schon gelesen:
    Aber wenn nicht genug von Oben kommt, dann kann auch nicht mehr unten ankommen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • ich messe morgen mal nach.
    danach gehen wir ans optimieren.


    Wenn ich die Reihenschaltung richtig verstanden habe, ist die Spannung immer über den 24 V, und so gehen auch Kleinstmengen sofort in die Batts.


    In der Zwischenzeit habe ich mich auch online eingelesen.
    Der Bmv müsste sich doch bei jeder Volladung selbst kalibrieren.
    Allerdings habe ich neue Batterien, und muss da die Einstellwerte durchgehen.

  • ich denke ich habe auch einen Denkfehler gehabt.


    Wenn ich 2 x 12 V/210 A Batterien in Reihe schalte,
    dann habe ich nicht 420 A, sondern eine 24V/210 A Batterie


    Wenn ich nun nur ca. die Hälfte der Leistung verbrauchen kann, dann bleiben nur ca. 100 A übrig
    Bei einem Verbrauch von ca. 50 A/Tag, bin ich nur 2 Tage Autonom.


    stimmt das so?

  • Entscheidend für den Verbrauch sind die Wattstunden .



    In deinem Fall sind es etwa 1200 Wattstunden am Tag .


    Egal ob 12V oder 24V .


    Bei durchwachsenem Wetter im Sommer mit hin und wieder Sonne , produziert meine PV-Anlage , bestehend aus 2 Modulen a 285Watt in Reihe geschaltet mit MPPT Laderegler
    ca 1500 Wattstunden am Tag.


    Das reicht für gewöhnlich locker aus .

    Gruß Jürgen


  • Die Pannel so anschließen wie es Jürgen schon beschrieben hat. Die am Laderegler anliegende Spannung vom Panel sollte min. 4-5V höher sein als die des Akku sonst lädt der Regler garnicht oder nur sehr gering. Wie soll der Regler dein Akku laden wenn nur 24V in den Regler reingehen, du aber 26-28V am Akku brauchst um diesen zu laden? Wenn du kein Amperemeter zu Hand hast kannst du auch nur die Spannung am Akku messen wenn er über Solar lädt. Beim aufladen sollte die bei ca 27-28V anliegen oder bei Erhaltungsladung ca 26V. Ist deine gemessene Spannung darunter dann lädt der Regler wegen oben genannten Problem nicht.


    Gruß Ronny

  • Bitte NICHT so einfach die Panels umschalten auf Reihe!
    Der Regler ist ein Victron Blue Solar PWM 24V 20 A, der ist im Gegensatz zu MPPT Reglern nicht für hohe Solarspannungen gedacht!


    Im Datenblatt steht "28V/55V (mit Fussnote)":

    Zitat

    Bei 24 V, Solarmodule mit 72 Zellen oder 2x 36 Zellen in Serie verwenden

    Ist das der Fall?


    Ansonsten bringt das nicht viel weil der Regler nicht das Produkt aus Spannung und Strom bildet sondern die übrige Spannung einfach abschneidet.
    Die Panels, die man als 12V oder 24V Verkauft, sollten üblicherweise 16-18V bzw über 30V Ladespannung haben.


    Martin mach mal folgendes: stell dein Multimeter auf 10A und stecke die rote Leitung entsprechend um. Dann löse die Steckverbinder deiner Panels auf dem Dach und messe direkt an den Panels den Kurzschlusstrom. Wenn die Panels Parallel geschaltet sind, kommen wahrscheinlich mehr als 10A runter und die Sicherung vom Multimeter wird fliegen. Deswegen einzeln. Auf dieselbe Weise kannst Du auch mal die Leerlaufspannung messen. Noch besser wäre ein Foto vom Typenschild :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!