Panne in Madrid/ Spanien, HILFE!

  • Hallo Gemeinde,


    ich stehe in Madrid mit einer gebrochenen Einspritzleitung. Die Leitung ist druckseitig direkt nach der Einspritzpumpe gerissen.


    Kennt jemand eine Firma/ einen Schrauber in der Nähe, der schon mal einen alten Bus von innen gesehen hat und mich nicht nach der Diagnosesteckdose fragt?


    Wie repariert man das überhaupt? Geht das mit ner Schneidringverschraubung oder so , oder muß man eine neue Leitung anfertigen?


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Fuer den Notfall einfach nen Heftpunkt drauf Schweissen oder Loeten aber nur zur not .Besser wenn die direkt nach der Verschraubung undicht ist meist sind die Konen aufgeloetet also einfach erwaermen abnehmen Leitung nachsetzen und wieder einloeten.Am besten nen Landmaschinen Bude.Viel Glueck .Haste mal nen Bild davon??

  • Wie Helge schon sagt ein Landmaschinenhändler oder Mercedes Lkw Händler.Ich habe eine Reperaturverschraubung dabei.Was auch geht
    eine Einspritz leitung suchen,die Leitungen an einer geraden Stelle zuschneiden und eine Hydraulikverschraubung dazwischen setzen.
    Ansonsten wenn du eine neue Leitung einsetzt muss die Zylinderkopfhaube runter.
    Günter schreib mal den Jörg an,seine Fatima kann perfekt spanisch.
    Gruß Rainer

  • Wenn du einen Dolmetscher benötigst, könnte ich dir mit einem Freund an der Küste weiterhelfen....
    Ansonsten würde ich eher im ländlicheren Bereich ausserhalb von Madrid nach Hilfe schauen, wenn es geht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Einen Dolmetscher habe ich schon gefunden, im Moment fehlt noch die passende Werkstatt, ich stehe MITTEN in Madrid und allzuweit fahren möchte ich auf 5 Töpfen und mit Dieselspur hinter mir nicht.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Schau mal wie weit Evobuswech is ... die sollten das können


    Sonst die Städtische Verkehrs­gesellschaft EMT Madrid (Empresa Municipal de Transportes de Madrid) ? Habe leider nicht deren Buswartungscenter gefunden ... ggf. Busfahrer fragen


    Viele Erfolg ... Leitung zustopfen (Schaschlikspieß) und Lappen drunter

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schau mal wie weit Evobuswech is ... die sollten das können


    Sonst die Städtische Verkehrs­gesellschaft EMT Madrid (Empresa Municipal de Transportes de Madrid) ? Habe leider nicht deren Buswartungscenter gefunden ... ggf. Busfahrer fragen


    Viele Erfolg ... Leitung zustopfen (Schaschlikspieß) und Lappen drunter

    Keine gute Idee dann steigt der Druck in der Leitung an aber eimer drunter wuerde gehen also leitung ab und mit nem Gartenschlauch in ein Gefaess leiten wenn du keine 500 km fahren willst geht das dem einen Zylinder macht das nix musst nur einige Drehzahlbereiche wo er sich zu sehr schuettelt meiden

  • Ich habe eine Reperaturverschraubung dabei


    Sowas gehört eigentlich auf eine Ersatzteil-Mitnehmliste... Da muss man aber erstmal drauf kommen.
    Ich fange gleich im internen Bereich mal so eine Liste an. Das musst nur konstruktiv bleiben und keine Aufzählung werden, was die einzelnen Leute alles dabei haben...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also es mag vielleicht off Topic sein, aber ich muss hier mal was los werden!


    Ich hab diesen Thread und den von Beluga mit großem Interesse verfolgt.


    Die Unterstützung, die ihr den Leuten mit euren hochwertigen Tipps zukommen lasst, ist für mich als Neuling tief beeindruckend. Berufsbedingt weiß ich, wie schwer Ferndiagnosen sind. Da sollte man schon immer eine Glaskugel zur Hand haben.


    Von daher alle Achtung, Dank und Lob an euch alle!

    Viele Grüße


    Thorsten

  • kannst du die leitung an beiden verschraubungsenden abnehmen ?


    wenn ja ..
    ich hab mir mal als behelfsleitung ein kupferrohr für meinen borgward gedängelt ! ...war über 500 km dicht ... und liegt heut noch als notnagel im auto !


    natürlich hab ich die sofort als ich zuhause war erneuert gegen ne richtige einspritzleitung ! aber temporät hält wohl das aufgedängelte kupferinstallationsrohr auch die 150 bar aus !


    stephan :love:

  • Wieso glaubst du das da nur 150 bar drauf sind???

  • Dichtungsband und sowas ist ja Quatsch auf der Druckseite!


    Das mit dem Schlauch ist ne brauchbare Idee falls ich noch weiter fahren muss.


    Ich stehe an der Casa de Campo, also auf der falschen Seite für das Industriegebiet mit den LKW Werkstätten. Ich habe in Fahrradentfernung ein paar kleine KFZ Werkstätten entdeckt, das werde ich morgen früh noch schnell abklappern bevor ich mich quer durch Madrid schleppe.


    Vielen Dank an alle Hilfswilligen, ihr seid toll!


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • @ rehlein


    weil ich bei dem alten kahn davon ausgeh dass er noch ne gute alte reiheneinspritzpumpe mit 150 bar einspritzdruck hat und kein crdi ist !


    stephan

  • Reiheneinspritzpumpe Bosch


    M- Pumpe max 400 bar
    A- Pumpe max.600 bar
    P- Pumpe max 750 bar
    Zw- Pumpe max 850 bar


    Lochduesen ( Direkteinspritzer ) Oeffnungsdruck 150 - 250 bar
    Zapfenduesen ( Vor / Wirbelkammer ) Oeffnungsdruck 110 -135 bar


    An den Duesen liegt nur der Oeffnungsdruck an und nicht der maximale Pumpendruck.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!