Hallo aus dem Spessart...

  • ...in Unterfranken oder auch "Randbayern" ;) genannt.
    Hallo sagt Euch hier Michael.


    Ich bin hier schon eine geraume Zeit als Gast am mitlesen, da ich mich vor kurzen mit der gleichen "Krankheit" angesteckt habe, die Ihr offensichtlich auch habt. :thumbup:
    Wer bin ich, was mache ich so und warum bin ich hier?
    Eine kleine Vorschau für Euch.
    Ich 57, bin Camper und mit meinem 7m langen LMC WOWA seit knapp 20 Jahren immer im Süden Europas unterwegs. Ca 15x davon in Griechenland. Neben dem Beruf bin ich passabler Handwerker in Haus und Hof, Ex Motorsportler und Autoschrauber (mit Vollmeise)
    Aktuell besitze ich 2 Oldis. Einen davon versuche ich gerade zu verkaufen, das andere ist ein Oldi Cabrio aus ´67, das ich in Zukunft gerne "hinterm Bus" in einem geschlossenen Anhänger mitführen möchte.
    Die zwei Töchter sind aus dem Haus und so langsam planen wir, meine Frau Andi und ich, unseren Ruhestand.


    Den möchten wir dann für ca. 10 Monate im Jahr im Süden verbringen.
    Griechenland, Italien, Kroatien Spanien usw. Evtl zieht es uns auch mal in den Norden, dann soll es Norwegen Schweden oder auch Irland sein.
    Das alles erwähne ich, weil das für meine weiteren Fragen bestimmt von Nutzen ist. Ich bin 186 groß, ausreichend Stehhöhe ist also ein Thema...


    Was mache ich hier? Natürlich von der reichlich vorhanden Erfahrung profitieren wollen. Von Euch Fachleuten Hauptsächlich zur Fahrzeugsuche (Marke länge höhe Gewicht usw.) für den von uns angedachten Verwendungszweck mittelfristig den "richtigen" Bus zu finden/kaufen.
    Da ich es verpasst habe mit 55 meinen 2er zu verlängern, muss ich mich vorerst auf die Busse bis 7,5to fokussieren.
    Auch weil ich glaube dass ein richtig großer Bus mit einem Hänger hinten dran wohl die Platz suche auf den Campingplätzen doch erheblich erschwert :huh: Den Schein noch mal machen und doch was großes suchen ist aber nicht ausgeschlossen, möchte hier aber auf Eure Infos warten. Einen Stellplatz habe ich noch nicht für so ein Teil, da ich hier aber im Ländlichen wohne, wird sich schon noch eine Scheune finden...


    Was mir gut gefällt und in welche Richtung ich bei der suche nach einem Bus tendiere: Die Alten Mercedes oder Setras von den 60igern bis 90igern haben`s mir hauptsächlich optisch angetan. Bin aber grundsätzlich offen für alle(s)
    Schrauben kann ich ganz gut, von Technik beim Bus und Arbeiten an Karosse hab ich genau NULL Ahnung. Kenne aber einen super Karosseriebauer der an meinen Oldis alle Blecharbeiten gemacht hat. Am liebsten wäre es mir, einen schon ausgebauten Bus zu kaufen bei dem Technik und Karosse weitestgehend ok sind und dann nach unseren Vorstellungen umzubauen. 3-5 Jahre kann das ruhig dauern. Dass eine gute Basis auch richtig Geld kostet ist mir bewusst und kein Problem wenn`s mal soweit ist. Auch einen "nackten" Bus kpl neu her und einrichten ist zwar möglich, aber für mich vorerst die zweite Möglichkeit.
    So, Fragen hab ich noch so einige, aber bevor ihr nun zu viele Buchstaben von mir ertragen müsst, sag ich nochmals Hallo in die Runde und freue mich auf Euch und Euer Feedback.
    Gruß Michael
    PS: Das Treffen in Schieder ist für eine persönliche Vorstellung und "Schauen" fest bei uns eingeplant. Auch da meine Frau noch nicht restlos überzeugt ist und wir uns Eure Schmuckstücke gerne mal Live ansehen. :prost:

    normal gibt`s schon 8)

  • Herzlich willkommen bei diesen Verrücken hier. :great:
    Was für das Erneuern Deines FS notwendig ist, kann Dir Deine Fahrschule des Vertrauens sagen. Die med. Voraussetzungen hatte ich hier mal zusammengefasst.
    Ein Besuch eines oder mehrerer Treffen gibt schon viel Aufschluss. 8o
    Martin

  • Herzlich willkommen.
    Einer der Terapeuten der Fachabteilung minder schwere Fahrzeuge wird sich deiner annehmen :)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum Michael,


    viel Spass hier und wir sehen uns in Schieder. :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Tach und viel Spaß hier ... das mit dem FS sollte wegen Bestandschutz zumindest für private Zwecke wiederbelebbar sein ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo und danke für Euer Willkommen.


    Habt ihr Tipps oder eine "Richtung" für meine Fragen bzgl Tauglichkeit für unsere eingangs erwähnten Zukunftspläne?
    z.B.:
    Nach welchen Bussen muss ich suchen die mit alten 3er zu fahren sind?
    Mit Hänger dran, Problematik bei Anhängelast, was darf ein Bus so ziehen? (Auto hat ca 1,5to zuzgl Hänger)
    Welche Leistung muss der haben, dass man auch voran kommt und nicht als Wanderdüne die LKW Fahrer ärgert
    Hat jemand Erfahrungen zu Problematik mit Bus / Gespann zu Stellplätzen im südl. Ausland?

    Grundsatzfrage:
    Einen ausgebauten Bus mit ausreichend Stehhöhe finden / kaufen oder "nackten" Bus kpl. neu her und einrichten?



    Danke vor ab
    Michael

    normal gibt`s schon 8)

  • Guten Tag und herzlich willkommen!
    Hier im Forum wird von Stefan aus Östereich ein Setra S 208H angeboten, der als Basisfahrzeug eventuell für euch in Frage kommen könnte. Du findest ihn unter Reineke O404
    Viel Spaß und Glück bei der Suche.
    Jörg

  • Hallo Michael
    So habe ich auch mal angefangen, nach 6 Jahren und einige Erfahrung sowie Euronen weniger habe ich mein Konzept umgestellt.
    Selber hatte ich ein Fahrzeug was so war wie Du eins suchst.
    Ein van Hool mit der Technik von Volvo, Fahrzeug Wohnmobil mit H-Kennzeichen. Gewicht, Länge, Breite, Ausbau für 2 Personen alles passte nur das Alter wurde ein Problem.
    Für Urlaubs und Wochenendfahrten kein Problem, nach oder in jeder Tour musste ich etwas reparieren und dann wurden die Ersatzteile bei Volvo auch schon knapp.
    Ich möchte nicht in Portugal oder Grichenland stehen und dann über Internet Ersatzteile suchen und dann noch eine Werkstatt wo man schrauben kann.
    Ich bin nich der Typ der in der freien Natur anfängt ein Fahrzeug auseinander zu schrauben.
    Ich habe mich für ein ganz junges Fahrzeug entschieden was fast die Ausmasse wie mein Bus hat und dieses Fahrzeug baue ich nach meinen Wünschen und Vorstellungen aus, mit Anhänger für PKW und Fahrräder.
    Also Prüfen was man auch im Alter möchte und bei einem Oldi im Schlepp haste immer was zu schrauben.

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!