Luftdruck auf 0 Bar. Luft geht nur bis zum Vierkreisschutzventil?

  • Ersatzrad ist trocken.
    Den Schlauch werde ich prüfen.
    Dann, in 10 Tagen den Behälter prüfen, und schauen in welchem Ausmaß das tropft.


    Am liebsten würde ich das dann zuHause von meinem Mechaniker machen lassen.

  • Leute tut euch und allen anderen bitte einen Gefallen und streicht den Begriff "Bremsöl" aus eurem Sprachgebrauch!! Dieser Begriff ist für unerfahrene extrem irreführend und gefährlich. Speziell in unserem Bereich wo so viele unterschiedliche Fahrzeuge, Systeme und Alterslassen vorhanden sind ist das extrem gefährlich.


    Hintergrund: Das am weitesten verbreitete Medium zur Betätigung einer hydraulischen Bremsanlage ist und bleibt Bremsflüssigkeit. Diese ist synthetisch und mit den verschiedensten Eigenschaften ausgestattet. Das ganze System ist auf diese Flüssigkeit ausgelegt, Schläuche Dichtungen etc.


    Es gibt aber auch einige wenige Anlagen (meist bei älteren Fahrzeugen) die ein anderes Medium benutzen und wiederum auf dieses ausgelegt sind.


    Die Dichtungen in der Bremsanlage(herkömmlich) reagieren höchst unfein auf versehentlich eingefülltes "Öl" in der Anlage, wobei es egal ist ob mineralisch oder synthetisch, nämlich mit aufquellen und zersetzen. Ich muß vermutlich nicht genauer erläutern wieviel Ärger und Probleme man sich damit einhandelt.


    Also denkt bitte daran: Bremsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit; Öl ist Öl. Den Begriff Bremsöl gibt es nicht (mehr)!!!!!


    In diesem Sinne alles Gute (und vergebt mir den Belehrungs-Anfall)

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Ich antworte mal auf diesen tread da ich gerade vor einem ähnlichen Thema hocke ohne vorwärts zu kommen.
    Mein 212H steht zu Hause in der Einfahrt und ich möchte das System über den Reifenfüllanschluss auf 8 Bar bringen ohne den Motor laufen zu lassen.
    Per Kompressor habe ich 8,5 Bar am Füllanschluss angelegt, aber das System füllt nicht auf. Den Druckregler in dem der Füllanschluss verbaut ist habe ich heute zerlegt und gereinigt. War aber kein nennenswerter Schmutz drin und nach Einbau füllt er immer noch nicht. Morgen will ich mir das weitere System mal anschauen was ja im weiteren Leitungsverlauf heißt: Vierkreisschutzventil. Ich erwartete aber auch hier eigentlich kein Problem da ich ja bis vor ein paar Tagen mit dem Bus unterwegs war. Habe ich irgendwas vergessen? Laut Lehrbuch sollte der Reifenfüllanschluss doch ohne weiteres als Luftversorgung taugen? Spannung von der Zündung oder irgendein fehlendes Signal schließe ich mal aus. Zumindest Zündung habe ich probiert, brachte nix. Bin für alle Ratschläge offen

    Einmal editiert, zuletzt von der_maik ()

  • Zum Füllen über den Reifenfüllanschluß muss das System leer sein, sonst öffnet das Ventil nicht. Ich habe einen extra Anschluß vor dem Lufttrockner, das klappt prima

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bedeutet leer genau 0 Bar oder schon 1 oder 2 Bar? Macht Irgendwie als Werkstatt-versogungsanschluss wenig Sinn wenn das System erst komplett geleert werden muss bevor man füllen kann ?(

  • Der Anschluss ist ja eigentlich zum Luft entnehmen.....
    Das geht nuir mit Druck, aber wenn die Luft in die andere Richtung soll, muss vorher der Druck weg sein.
    Hab ich auch mal nicht gewusst... ;)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo, jeder Bus sollte im vorderen Bereich hinter der Stoßstange einen Fremd-Füllanschluss haben. Wenn der Bus mal geschleppt werden muss kann da Luft für die Federung und zum öffnen der Bremsen eingegeben werden.
    Bei meinem Bus ist das ein einfachen Radventil an einem Rohr.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Hallo Maik
    Hoffentlich hast du deine Druckluftanlage noch nicht ganz zerlegt. ;(


    Wenn du über den Reifenfüllanschluss am Druckregler deine Anlage befüllen möchtest darfst du den Füllschlauch nicht fest auf den Anschluss Schrauben.
    Drehe den mal etwas auf.
    Dann solle es auch funktionieren.


    Grüße von Klaus

  • Hi Klaus
    Der Ansatz ist gut. Aber ich habe noch mal geprüft, zumindest hinter dem Druckregler liegt Druck in der Leitung an.
    Zerlegt habe ich noch nicht weiter weil meine Frau und Kinder heute einen Familientag eingefordert haben. Setze mich aber gleich noch mal über die Bedienungsanleitung, schauen ob Setra da irgendwo Hinweise liefert, oder sich in der Leitung noch ne Art Sicherung befindet.
    Beste Grüße

  • Das Rätsel ist gelöst. Obwohl es dann doch gar nicht so rätselhaft war.
    Wie mal gelernt habe ich ja systematisch Fehlersuche betrieben.
    Leider habe ich bei der Fehlersuche beim Lufteintritt in den Bus begonnen und nicht schon weiter vorn angefangen.
    Leider hat sich mein guter alter Praktiker Werkstattkompressor genauer gesagt der Druckbegrenzer hat seinen Job nicht so ernst genommen und irgendwo bei 5-6 Bar zu gemacht.
    Nach 20 mal auf- und zudrehen hat er dann doch 8 Bar weitergereicht und schon füllt der Bus auf ;(
    Darauf gibt es heute Abend erst mal ein Bierchen oder auch 2 :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!