Luftdruck auf 0 Bar. Luft geht nur bis zum Vierkreisschutzventil?

  • oder einfach mal den 4ten Kreis befüllen und schauen was passiert ... Böcke oder ähnliches drunter wenn er hochkommt bevor Du selbst drunter gehst !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das Relaisventil wird mit einer kleine Leitung geschaltet (Relais halt)und entlüftet mit einem großen Querschnitt den Federspeicher oder die Kombibremszylinder.




    Ist das beim Schnelllöseventil auch so?

    Nicht ganz , das Schnellöseventil braucht keine externe Ansteuerung , dafür kann es nur Entlüften.
    Das Relaisventil wird über eine Steuerleitung ,wie du beschrieben hast , angesteuert und kann dadurch auch als Belüftungs- und Entlüftungsventil verwendet werden.


    In diesem Fall hier tippe ich nicht auf einen Defekt des Schnellöseventils , da es ja bei nicht betätigter Fußbremse und gezogener Handbremse garnicht mit Druckluft beaufschlagt wird.
    Eine Ferndiagnose ist hier kaum möglich.


    Hier kann mann eigentlich nur , wie Stefan schon geschrieben hat , aufbocken und von unten gucken , wo es zischt.

    Gruß Jürgen


  • Ihr seid echt fleißig :great:


    Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, dennoch habt ihr von der Ferne mehr Ahnung als ich aus der Nähe :S


    Bitte bestätigt oder widerlegt folgende Überlegung
    Beim 4er Ventil (Beschreibung Knorr Bremse/Foto) geht ja ein Druckschlauch hin, und dann gehen die 4 Schläuche/Kreisläufe davon weg.


    Wenn ich auf den kleinen Knopf der einzelnen Kreisläufe drücke kommt bei 3 Knöpfen/Schläuchen Luft, beim 4ten (Federspeicher) keine Luft.
    Dieser Kreislauf wird folglich nicht gefüllt.
    eigentlich kann es dann ja nur an diesem Teil/Ventil liegen?


    Wenn ich nun diesen drucklosen Schlauch des Federspeichers an einen anderen Kreislauf anschließe, müsste dieser gefüllt werden?



    Aufbocken ist momentan schwer da ich in Sand stehe.
    Ich könnte mich darunter reingraben, möchte aber vorher die anderen Alternativen probieren.

  • Klem doch mal Kreis 3 ab und mach nen Stpfen drauf dann müsste es sich zumindest schon mal heben.


    Gibt es Bein Setra nicht auch ne notlösevorrichtung? Dann könntest du zumindest mal auf nen festen Untergrund fahren.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn ich auf den kleinen Knopf der einzelnen Kreisläufe drücke kommt bei 3 Knöpfen/Schläuchen Luft, beim 4ten (Federspeicher) keine Luft.


    Dieser Kreislauf wird folglich nicht gefüllt.


    eigentlich kann es dann ja nur an diesem Teil/Ventil liegen?

    Nein ,da liegst du falsch . Hier macht das Ventil genau das , wofür es da ist .
    Es sorgt für die sichere (Not)Versorgung der Bremskreise 1 und 2 mit ca 5bar bei einem Defekt in Kreis 3 oder 4.


    Irgendwo hast du wahrscheinlich einen Leitungsbruch im 3. (Handbremse) Kreis .Hier strömt mehr Luft aus ,als dein Kompressor liefert .
    Deshalb wird der 4.Kreis garnicht mehr versorgt.


    Wegen deiner Aufsetzter ist unten womöglich irgend etwas abgerissen ?

    Gruß Jürgen


  • ich haben nun bei diesem Ventil in allen 4 Kreisen die Luft abgelassen,
    die Luftdruckanzeige fiel daraufhin auf 0 bar.


    wenn ich jetzt den Motor starte, und 10 minuten laufe lasse, bleibt die Anzeige auf 0(!) stehen.
    Wenn ich auf die Knöpfe der Ventile drücke, kommt auch nichts mehr raus.


    Ich nehme an, dass folglich keine Luft zu diesem 4Kreisventil kommt.
    (da ich mich mittlerweile eingelesen habe, weiß ich auch dass das das Vierkreisschutzventil ist:))


    in diesem Fall muss ich morgen den Kompressor und Druckregler prüfen, sowie den Nassluftbehälter und die Verbindungsleitungen dazwischen.
    Irgendwo dort muss es liegen.


    p.s. die Notlösevorrichtung hab ich jetzt in der Beschreibung gefunden. Wenn ich den Druck wieder hochkriege, kann mir das helfen auf sicheren Untergrund zu fahren.

  • Echt vorsichtig mit der Notlösevorrichtung ... Du hast dann eventuell KEINE Bremse mehr !!! (Zumindest wenn kein Druck für die VA Bremse)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo ich schraube immer noch, bin dem Problem aber auf den Versen.


    Beim Vierkreisschutzventil kommt Luft an.
    Bei den Entlüftungsventilen am Vierkreisschutzventil kommt keine Luft raus
    (Ausgang 21 - 24 / Hinterachse, Vorderachse, Federspeicher, Zusatzverbraucher)
    Luftdruckanzeige bleibt auf 0


    Ich würde daraus schließen, dass das Vierkreisschutzventil defekt/verschmutzt ist?



    Oder ist es so, wie weiter oben beschrieben, dass wenn hinter dem Vierkreisschutzventil ein Leck ist, das Ventil komplett schließt? Es kommt aber bereits im 1 Kreis keine Luft an.
    In diesem Fall würde es ja auch nach Reparatur des Lecks nicht wieder öffnen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Beluga ()

  • Also wenn am 4Kreisschutzventil Luft ankommt (Anschluß 1 ), muß sie ja irgendwo bleiben.
    Wenn das Ventil kaputt ist (z.B. gebrochen), muß die Luft am Ventil irgendwo austreten.


    Ist das nicht der Fall , geht die Luft weiter zum Ausgang 21 + 22 .(Vorderachse/Hinterachse).


    Kommt die Luft denn auch wirklich mit Druck am Ventil an ? (min. 5bar)
    Wenn ja , dann muss es irgendwo zischen.


    Sonst ist irgendwo auf dem Weg vom Luftpresser über Druckregler , Lufttrockner (altern.Frostschutzpumpe) bis zum 4kreisschutzventil ein Leitungsbruch oder eine lose Verschraubung.
    Manchmal verbrennen auch einfach die Fiber-Dichtringe einer Verschraubung , wenn die nicht richtig fest ist.

    Gruß Jürgen


  • danke Jürgen,


    das 4Kreisschutzventil ist nicht gebrochen. Ich dachte mir, vielleicht hat es "innere Verletzungen" und öffnet nicht richtig, oder sowas.


    Ich habe am Druckregler das Ventil des "Reifenauffüllsystems" gedrückt, und da kommt Luft.
    Den Schlauch bin ich soweit möglich nachgegangen, und hab kein Leck gefunden.
    In der Busmitte ist er gestückt. Diese Verbindung hab ich geöffnet, und da kommt Luft.
    Dann hab ich am 4Kreisschutzventil den Eingangsschlauch abgeschraubt, und auch da kommt Luft.


    Wie arbeitet das 4kreisschutzventil?
    * Macht es auf, wenn vom Eingang mehr als 5 Bar Luft kommen?
    * Sollte weniger als 5 bar kommen, bleibt es dann zu?
    * Macht es einen Unterschied, dass ich alle Leitungen an diesem Ventil komplett entleert habe (also hinter dem Ventil kein Druck mehr ist)?


    in diesem Fall müsste sich mindestens Ausgang 21 und 22 füllen (da diese vorher den Druck auf 5,5 bar gehalten haben)


    und das hieße dann auch, dass weniger Druck ankommt, und der Fehler vorher liegen muss.


    ich kann die bar die ankommen nicht messen, aber die Luft "schießt" nicht so übermäßig stark raus.

  • Das 4Kreisschutzventil macht nur auf, wenn der Kreis dicht ist. Dass alle vier undicht sind würde mich wundern.
    wenn die ANlage komplett drucklos ist, müsste es zuerst ein und zwei aufmachen und wenn die über 6 bar sind die anderen, aber nur wenn sich deuck aufbaut.
    Guckmal unter Wohnbusse TV da gabs mal ein ERklärvideo.
    DAs funzt aber bestimmt nur, wenn vorne genug druck ankommt. Kann es sein dass die leitung verstopft ist= dann kommt zwar Luft und baut auch langsam Druck auf, aber es kommt keine Menge durch.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • bevor ich die Luft abgelassen habe, blieben 3 Kreise auf 5,5 Bar, der Kreis der Handbremse war leer.


    Es müsste also wirklich vor dem 4kreisventil das Problem liegen. Und dann müsste aus irgendeinem Grund zu wenig Druck ankommen.
    das Video dazu suche ich jetzt raus.


    Wenn ich einen Reifenfüllschlauch auftreibe, dann kann ich vom Druckregler bis zu den Füllventilen hinter dem 4kreisventil überbrücken, und die Kreise müssten voll werden?

  • Wenn du die Haupleitung von Kompressor los hast kannst du die mit dem Daumen zuhalten ? Wenn der Motor läuft !

  • bevor ich die Luft abgelassen habe, blieben 3 Kreise auf 5,5 Bar

    Das ist so richtig , da im 4Kreisschutzventil jeder Kreis über ein Rückschlagventil gesichert ist ,damit im Falle eines defekten Kreises nicht alle anderen Kreise leerlaufen.

    Es müsste also wirklich vor dem 4kreisventil das Problem liegen. Und dann müsste aus irgendeinem Grund zu wenig Druck ankommen.

    Da gehe ich fest von aus , wenn du den Reifenfüllanschluß mit dem Finger eindrücken kannst ,ist dort weniger als 1 bar .

    Wenn ich einen Reifenfüllschlauch auftreibe, dann kann ich vom Druckregler bis zu den Füllventilen hinter dem 4kreisventil überbrücken, und die Kreise müssten voll werden?

    Theoretisch ja , in deinem Fall aber wohl nicht , da der Druck ja irgendwo entweicht ,und folglich der Reifenfüllanschluss keine Druck aufbauen kann.

    Gruß Jürgen


  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Das motiviert.
    Das Problem ist somit ja ziemlich eingegrenzt, und muss auf jedem Fall vor dem Reifenfüllventil sein.
    Da gehe ich morgen dran.


    Wenn ich die Hauptleitung des Kompressors mit der Hand zuhalten kann ist zu wenig Druck?

  • Hast Du die Möglichkeit einem externen Kompressor anzuschliessen ??


    Mein MAN hat unter der Haube nen Anschluss um die Bremse zu öffnen


    Mit dem Prüfanschluss wie der TÜV hat geht das

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!