Ölempfehlung für O303

  • Wir auf der Arbeit nehmen für unseren O303 auch 10W40 Mineralisch. Und der Bus fährt Werksverkehr, 450km pro Tag an 365Tagen im Jahr. Bis jetzt hat er Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch und rund 1,4mio runter 8) Ist der"kleine" V6 mit 220Ps.


    Lg Christian

  • Fahre immer 15W40 und schaue nach der Motorfreigabe ... gibt es Seiten bei Mercedes wo die Ölsorten gelistet sind - Mannol-Sorten sind auch dabei ... unbedingt auf Angebote im I-Net suchen, kannst gravierend Geld sparen


    Rainer fährt Leichtlauföl in seinem MAN ... er wird wissen warum ... werde ich mich in zwei Jahren auch mal mit beschäftigen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Molybd-e-n finde ich Klasse


    Is scho a bisserl peinlich. :wack:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ältere Motoren mögen umölen unter Umständen nicht. Manch einer, der immer 15W40 hatte, ist mit 10W40 teilsynthetisch undicht geworden.
    Was ist denn bisher drin gewesen? Das würde ich dann weiter fahren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ich habe den ganzen Fuhrpark auf ein Öl umgestellt.Ein Shell Rimula 5W30 mit allen Freigaben
    bis Euro 6 hoch.Seit drei Jahren im Einsatz bei 80 Fahrzeugen von Euro 0 bis Euro sechs.Ölverbrauch
    nicht merklich höher.Keine Motorschäden die dem Öl zuzuordnen sind.
    Gruß Rainer

  • und ? Längere Wartungsintervalle, geringerer Verbrauch ? Der Mehrpreis muss ja auch für den Käufer einen Vorteil bieten !? Und was kippt Ihr in die Retarder (10W40) ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja so ist es Interwall um ein Drittel erhöht dadurch den Preis sofort amortisiert eher noch eingespart.
    Alle Filter ein Drittel länger genutzt.
    Gut eine Verbrauchsminderung festzustellen ist schwierig aber anzunehmen.
    Im Retarder fahren wir auch 5W30.Vorher 10W40
    Gruß Rainer

  • Hört sich gut an ... Was war der vorherige Wartungsintervall ? Was macht der Retarder ... eher stärker bremsend, schneller ansprechend ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Linie 45000km jetzt 60000km Reise 60000km jetzt 90000km.
    Am Retarder kann ich die Veränderung nicht feststellen da ich selber
    keine km mehr im Reisebus zurückliege.
    Gruß Rainer

  • Aber SAE 30 Öl ist bei alten Motoren nur für kalte Jahreszeiten 8|Moderne Motoren sind da sicherlich anders :huh:

    Das hat eigendlich nichts mit Jahreszeiten zu tun.


    Nach SAE Norm steht bei Mehrbereichsmotoröl an erster Stelle die Tieftemperaturpumpeignung (Wintertauglichkeit) 0W bis 25W je kleiner die Zahl desto niedriger die Temperatur bei dem das Öl noch Pumpfähig ist.
    An zweiter Stelle steht die Viskosität bei einer Öltemperatur von 100°C (das soll die Sommereignung darstellen) Werte sind 16 bis 60, je niedriger die Zahl desto dünnflüssiger das Öl.


    Solange der Motor aureichend Öldruck aufbauen kann ist es meines Wissens unproblematisch dünnflüssigeres Öl einzufüllen.
    Gerade ältere Morore haben oft eine weite Spanne an freigegebenen Viskositäten, bei modernen Motoren ist teilweise nur noch eine Viskositätsklasse freigegeben.
    Fred

  • Je dünner das Öl desto niedriger der Druck also ich würde ind die alten Kisten kein 5w30 einfüllen .Alle meine Fahrzeuge haben Minium SAE 40 und ich bin für meinen Bus auf der Suche nach SAE 50 um im Sommer bei langen Bergauffahrten ein wenig Reserve zu haben und nicht mit 0,5 Bar Öldruck an der Ausfahrt zu stehen.Alle BhKW die ich laufen habe bekommen SAE 40 Einbereichs ÖL . 8|.Die dünne Plörre tu ich nur den neuen Autos an .Weils vorgeschrieben ist.
    Aber die Jungs hier sind wohl auch meiner Meinung .Aber ich hab ja auch keine Ahnung davon.
    https://www.shell.de/autofahre…zX2NvYWNoZXNfRUZ0OFBkeWVQ

  • Mahlzeit...


    hab gestern einen alten LKW, Bj 65 angeschaut ...der Verkäufer, LKW Mechaniker und Besitzer mehrerer alten Kisten
    kippt überall 20W20 rein.


    Er meinte das wäre gut und ausreichend, außer bei Winterfahren bei -10°C

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!