Vorstellung aus dem Westerwald

  • Hallo zusammen,


    da es ja Gang und gebe ist, sich in Foren vorzustellen, werde ich dies auch hier tun.


    Mein Name ist Marco, ich bin 24 und komme aus dem Westerwald. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Omnibus zu kaufen um diesen als Wohnmobil aufzubauen. Bisher war ich in meinem Leben schon öfter mit meiner G Klasse und Dachzelt unterwegs, was mir auch recht gut gefällt. Dadurch kam ich dann eines Tages auf die Idee einen LKW mit Allrad zu kaufen.
    Diesen Plan habe ich dann auch zeitnah in die Tat umgesetzt. Es wurde dann ein MAN F90 (19t.) Ich fing an den LKW einfach auszubauen um erstmal festzustellen, ob diese Art des Reisens was für mich ist. Nach ein paar Übernachtungen, Treffen und sonstigen Sachen wuchs der Gedanke in mir, das ein Allrad LKW nicht das richtige sei für mich. Jedenfalls nicht die nächsten Jahre. Um diesen Sinnvoll nutzen zu können muss man raus aus Europa und die Zeit dafür werde ich die nächsten Jahre nicht haben.


    Nachdem dieses Thema für mich vorerst abgeschlossen war, fing ich an nach verschiedenen Sprintern und ähnlichen Alternativen Wohnmobilen zu suchen. Schnell kam mir dann aber der Gedanke, das mir diese Fahrzeuge zu klein sind auf Dauer. So wuch dann der Gedanke herran, dass ein Omnibus vielleicht das richtige wäre.


    Da ich ein symphatiesant der Marke Mercedes bin, soll es ein Mercedes Bus werden. (Bei 4 Autos der Marke Mercedes war mir immer ein bisschen unwohl im MAN ;)) Momentan geht der Trent bei mir in richtung eines 407. Kann mir einer vielleicht sagen wie sich dieser Bus als Wohnbus eignet?


    Kenntnisse im PKW bzw. NFZ Bereich sind vorhanden (Habe ab meinem 14. Lebensjahr 4 Jahre lang bei einem Busunternehmen in der Werksatt gearbeitet. Dort hin habe ich auch heute noch einen guten Draht.


    Wenn mir also einer was über einen 405 oder 407 was berichten kann, wäre ich sehr dankbar. Ggf hat auch jemand Bilder von einem solchen Ausgebauten Bus.
    Wie der ausbau bei mir aussehen soll, weiß ich noch nicht, allerdings gehe ich mal davon aus, das es günstiger ist einen Bus auszubauen, als einen Fernreise und Pistentauglichen LKW. Oder liege ich falsch mit dieser Überlegnung?


    Ich bedanke mich schon mal bei allen, die hier in der Vergangenheit tolle Berichte geschieben haben und Ihre Erfahrungen an andere weitergeben.

  • HI und Hallo bei den ganz Dicken!


    Du hast recht mit der Aussage, dass ein Allrad LKW eigentlich für Mitteleuropa überzogen ist.


    Busfahren ist auch viel viel schöner! Ruhig, beschaulich, und man hat dem LKW gegenüber einige Vorteile, z.B. Parken an Sehenswürdigkeiten, Überholen Im LKW Überholverbot, und an den Raststätten kann der Busfahrer noch umsonst essen gehen.


    Eigentlich sollte ein O 303 für dich das Richtige sein, weil der Bustyp als Langstreckenfz seine Qualitäten hat.


    Könnte sogar einen O 303 besorgen mit wenig Kilometern, wenn es dich interessiert.


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Nachbar,


    es gibt immer Vor und Nachteile.
    Ich persönlich fahre einen umgebauten LKW. Keinen Allrad, einen normalen falls man zu der Karre normal sagen kann.


    Wenn Du anschauen willst. Ist ja ein Heimspiel.

    Gruss
    Joe

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    man sieht sich.... :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo zusammen,

    Busfahren ist auch viel viel schöner! Ruhig, beschaulich, und man hat dem LKW gegenüber einige Vorteile, z.B. Parken an Sehenswürdigkeiten, Überholen Im LKW Überholverbot, und an den Raststätten kann der Busfahrer noch umsonst essen gehen.

    Charly, erklär mir doch mal bitte, wie du als Wohnbusfahrer an Raststätten kostenloses Essen bekommst. Das hört sich sehr sehr verlockend an.


    Eigentlich sollte ein O 303 für dich das Richtige sein, weil der Bustyp als Langstreckenfz seine Qualitäten hat.

    Könnte sogar einen O 303 besorgen mit wenig Kilometern, wenn es dich interessiert.

    Ich muss zugeben, dieses Modell habe ich noch nicht wirklich auf dem Schirm gehabt. Ich habe mich gestern mal ein wenig damit auseinandergesetzt, schön wäre das schon, allerdings sind diese Busse Preislich ein bisschen was anderes, als ein o 407. Trotzdem würde ich mir gerne mal anhören, was du ggf. vermitteln kannst.


    @ Joe, wenn es bei mir soweit ist, melde ich mich mal bei dir, bevor man einen ausbau beginnt, ist es sicherlich nicht verkehrt sich Sachen von anderen anzuschauen. Und dazu wohnst du ja wirklich um die Ecke. Danke für das Angebot!

  • Charly, erklär mir doch mal bitte, wie du als Wohnbusfahrer an Raststätten kostenloses Essen bekommst. Das hört sich sehr sehr verlockend an.


    Weil genau das übertrieben und missbraucht wurde, stellen immer mehr Raststätten diesen Service ein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!